Übrigens nochmal folgende Geschichte:
Letztes Jahr habe ich an meinem S2 mit einem Bekannten mehrere Arbeiten durchgeführt. Unter anderem weil er einen recht hohen Ölverbrauch von ca. 0,8 l auf 1000 Km hatte.
Wir haben dabei neben dem Turbolader auch den Kopf überholen lassen.
Der Kopf wurde mit Rechnung über 413 € von einem Motorinstandsetzer gemacht (planen, Ventilführungen ersetzen, Ventile einschleifen, etc.). Der Kopf wurde also komplett revidiert.
Nun hatte ich nach der Reparatur gleich wieder Ölverbrauch, auch im Bereich von 0,8 L/1000 Km.
Eigentlich blieben nur noch die Kolbenringe. Da meiner aber erst 180.000 Km gelaufen hatte, die Honspuren noch deutlich sichtbar waren, und er nur nach einem wirklichen Kaltstart (mindestens eine Nacht stehen lassen) blau geraucht hat, war ich mir ziemlich sicher, dass der Ölverbrauch vom Kopf kommt. Ganz sicher war ich mir, als ich nach ein paar Wochen Standzeit durch die Kerzenlöcher auf die Kolben geschaut habe. Alle waren stark verkokt, auf vier Kolben war ein richtiger feuchter Schmierfilm.
Wie soll das Öl in der Phase des Abkühlens/Stehens, also in den Brennraum gelangen? Das Öl konnte also nur vom Kopf in den Brennraum tropfen.
Ich bin also das Risiko eingenagen und habe den Kopf selbst erneut getauscht. Damits schneller geht und weil mein Kopf leichte Hitzerisse hatte, hab ich mir einen rissfreien Kopf für 599 € gekauft.
Ein User aus dem Meckisforum, von dem ich bis dahin nur gutes gehört hatte, hat mir den Kopf für 350 € überholt.
Als der alte Kopf unten war, habe ich ihn erstmal begutachtet: Alle Auslassventile waren an den Schäften stark verkokt. Direkt unter den Ventilführungen waren die Ventilschäfte ölfeucht, teilweise waren richtige kleine Tropfen unter den Führungen zu sehen. Die Einlassventile waren an den Schäften auch leicht mit Öl benetzt.
Der alte Kopf war dann nochmal beim Instandsetzer, der den Kopf nochmal geprüft und ihn wieder einbaufertig gemacht hat, dabei sind nochmal die Schaftis getauscht worden.
Nun bin ich 1500 Km gefahren und habe kein Ölverbrauch mehr.
Etwas ärgerlich, wenn man bedenkt, dass ich für den alten Kopf der fast rissfrei war, nur 498 € bekommen habe.
Rechnet man die doppelten Kosten (Kopfdichtungssatz 230 €, Kopfschrauben 50 €...) dazu, habe ich satte 700 € Verlust gemacht!
Hier übrigens der Kopf den ich bei Ebay verkauft habe (wer findet die Risse):
Die Moral von der Geschicht:
1. Traue keinem, nichmal einer Firma, den/die du nicht kennst.
2. Mach es richtig! Hast du das noch nie gemacht, hol dir jemanden dazu, der Ahnung davon hat.
Gruß
Björn