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AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforschung!

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Moderator: quattro-sa

Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon [Dirk] » Do 23. Sep 2010, 22:17

Du hast ein Falschluftproblem im Ansaugbereich oder Unterdruckbereich. Der NG muss ausgehen, wenn bei laufenden Motor und Betriebstemp. der Öleinfülldeckel geöffnet wird.
Gruß
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon Balimann » Fr 24. Sep 2010, 21:18

Der NG läuft zwar zu fett, wenn er vor der Sonde eine Undichtigkeit hat, allerdings wird dann dennoch lambda 1 gemessen, weil ja Sauerstoff dazu strömt. Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Abgassystem
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Sep 2010, 15:26

Der NG läuft zwar zu fett, wenn er vor der Sonde eine Undichtigkeit hat, allerdings wird dann dennoch lambda 1 gemessen, weil ja Sauerstoff dazu strömt.

aber nur für das Steuergerät, wenn es die Spannung der Sonde verarbeitet. In der Zusammensetzung am CO schaut es anders aus.
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon quattroJoker » Di 12. Okt 2010, 18:57

So nun bin ich endlich dazu gekommen, am Audi zu schrauben.
Hab gestern die Ventildeckeldichtung sowie die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert, alle Schläuche zur bzw. von der Gummihutze gecheckt, saubergemacht und mit Schlauchschellen wieder angebracht.
Hatte vor dem Wechsel im Bereich der Einspritzdüsen mit Startpilot einen leichten Drehzahlanstieg, leider nach dem Dichtungswechsel immer noch.
Jetzt die Messwerte für die Lambdasonde: Im Leerlauf zwischen 0,15 und 0,18 V, bei Drehzahlerhöhung steigt die Spannung an. Von pendeln bis 0,9 im Leerlauf, kann nicht die Rede sein.
Druckstellerstrom: zwischen 0,01 und -0,01 mA.
Was schließ ich jetzt daraus? Lambdasonde kam 2006 neu, hat jetzt 65 tkm runter.
Morgen hab ich meinen Nachprüfungstermin beim TÜV. Kann ich mich nicht irgendeines Tricks bedienen, damit ich diese verdammte AU bestehe?
Es sei noch erwähnt, dass ich meinen 90er im Frühjahr in Rente schicke.Ich brauch also eigentlich nur noch max. ein halbes Jahr TÜV und will daher nicht mehr sehr viel investieren.
Freu mich über jede Hilfe :(
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Okt 2010, 14:21

Hatte vor dem Wechsel im Bereich der Einspritzdüsen mit Startpilot einen leichten Drehzahlanstieg, leider nach dem Dichtungswechsel immer noch.

also immer noch Falschluft. Vielleicht die untere Ansaugkrümmerdichtung.



Jetzt die Messwerte für die Lambdasonde: Im Leerlauf zwischen 0,15 und 0,18 V, bei Drehzahlerhöhung steigt die Spannung an. Von pendeln bis 0,9 im Leerlauf, kann nicht die Rede sein.
Druckstellerstrom: zwischen 0,01 und -0,01 mA.

aber die Sonde wurde auf Temperatur durch ausreichenden Motorlauf gebracht (konditioniert)? Dann würde ich davon ausgehen, daß sie defekt ist, oder eine Leitungsunterbrechung vorliegt. Ebenfalls kein Schwanken des Stellerstromes, weil das Steuergerät den Defekt bereits registriert hat. Fehlerspeicher auslesen: Fehler 2341 oder 2342.



Lambdasonde kam 2006 neu, hat jetzt 65 tkm runter.

das hat nichts zu sagen. Je nach Einsatzbedingungen und Qualität kann die bereits nach 10tkm defekt sein.



Kann ich mich nicht irgendeines Tricks bedienen, damit ich diese verdammte AU bestehe?

Du nicht, wenn überhaupt dann der TÜVer. Aber wenn der schon sieht, daß da nichts regelt, dann ist auch nichts mit HU...
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon quattroJoker » Mi 13. Okt 2010, 19:10

So, das Thema ist vorerst erledigt. TÜV Plakette hab ich heute bekommen, mit etwas gutem Willen des Prüfers. Lambdaregelung war an der Grenze. Er sagte, was ihm Sorgen macht, ist der hohe Lambda-Startwert von 1,156.
Während der AU hat die Sonde ziemlich langsam reagiert, teilweise ist sie gar nicht aus dem roten Bereich auf seinem Bildschirm raus. Dann hat er ein leicht anderes Programm gefahren, und damit hats dann funktioniert.
Hab heute früh beim Starten in der Kälte gemerkt, das er im Bereich Verbindung Krümmer - Hosenrohr rausraucht. Könnte mir gut vorstellen, dass die Dichtung hinüber ist - tolle Reparatur :roll:
Die Sonde ist von BOSCH und hat weit über 100 Euro gekostet. Der Prüfer meinte aber auch, dass die Sonde nicht mehr einwandfrei funktioniert.
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon 5-ender » Mi 13. Okt 2010, 20:05

Wenn er zwischen Krümmer und Hosenrohr rausraucht,
zieht er hier dann auch Falschluft in den Abgastrakt!
Dies erklärt dann auch den hohen Lambdawert, welcher mit
zuviel Restsauerstoff gleich zu setzen ist. Hier hilft bei der AU
dann, den Auspuff, bei gesteckter Meßsonde, mit Lappen zu verschließen.
Diese Methode wird bei meiner Frontfräse alle zwei Jahre angewand.
Bei mir dreht es sich aber immer nur um Abweichungen im Hundertstelbereich.
Eigentlich solltest Du dann aber auch einen erhöhten Spritverbrauch haben,
weil die Lamdaregelung immer versucht, das Gemisch an zu Fetten.
Wenn der Lambdawert aber nicht gegen 1 geht, ist die Regelgrenze wohl schon
überschritten. War der CO²-Gehalt schon an der Obergrenze?

MfG Chris
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon quattroJoker » Mi 13. Okt 2010, 21:22

Nein, der Spritverbrauch ist normal. Der CO-Wert war bei 0,015.
Werd wohl bald mal die Dichtung tauschen. Ist die aus Gold oder wieso kostet die 15 €?
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Re: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch - Ursachenforsch

Beitragvon Jan867 » Do 14. Okt 2010, 14:16

Ist die aus Gold oder wieso kostet die 15 €?

fast alles vom Freundlichen ist aus Gold. Wußtest Du das nicht :mrgreen: ?
Die anderen Alupappdinger aus dem Zubehör sollte man besser nicht verwenden, weil die oft gar nicht erst dicht werden.
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