audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 08:52

Sander hat geschrieben:Servus,

ich wollte net schon wieder ein neues Thema aufmachen weil das ja schon tausendmal beschrieben wurde, ich frag lieber mal dich als Profi.

Warum muss der NG ausgehen wenn ich den Öldeckel öffne ?
Ich denk mir halt wenn die Dichtungen(Zylinderkopfdichtung) und die Kolbenringe ok sind dann darf der doch net ausgehen, weil ja dann der Zylinder vom Motor getrennt ist !!!???
Ich hoffe Du kannst meinen Gedankengang einigermaßen verfolgen.

Meiner geht nämlich nicht aus.... hab auch schon alle anderen schläuche kontrolliert und mit neuen schellen usw. vershehen, sobald ich da einen kleinen Schlauch abzieh geht er sofort aus, aber nicht bei geöffnetem Öldeckel.

Gruß Daniel
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 08:58

Der NG (auch NF und AAR) müssen ausgehen, weil bei geöffneten Öleinfülldeckel schlagartig Falschluft zugeführt wird. Das liegt daran, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugbereich führt, allerdings nach der Stauscheibe. Kommt es jetzt zu einem solchen Falschluftproblem und ist vorher noch keine Falschluft vorhanden, dann kann das Steuergerät diesen Luftüberschuss nicht mehr ausgleichen und zu dem fällt die Stauscheibe auf Null und der Motor ist aus.

Hast Du vorher schon ein Falschluftproblem, dann hat das Steuergerät meist schon so weit angefettet, dass der weitere Luftüberschuss dann nichts mehr macht und der Motor weiter läuft.

Hast Du jetzt eine offene Kurbelgehäuseentlüftung und ist der Anschluss an der Ansaugluftführung verschlossen, dann macht das Öffnen des Einfülldeckels nichts mehr.
Ist das jetzt noch alles original bei Dir, dann hast Du nach wie vor ein Falschluftproblem. Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugbereich.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon Sander » Di 1. Jun 2010, 12:28

Hmm.. ich denk schon das alles Original ist war bis ca. 200 000 Scheckheftgeplfegt jetz sind 265 000 drauf. Hab ihn ja erst 8 Wochen....

Mir fällt zumindest nix herumgepfuschtes auf, und als ich letztens bei meinem Mechaniker war (Audi Spezialist) ist ihm soweit auch nix aufgefallen (hatten den Schalter fürs Rückfahrlicht getauscht).

Na dann hilft nur noch suchen suchen suchen......

Hab mir mal des Etzel Buch bestellt mal schaun ob da vielleicht noch was drin steht.

Aber Danke für Deine schnelle erklärung
Sander
 
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2010

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon Sander » Di 1. Jun 2010, 12:31

Warum musst Du auch soweit weg wohnen sonst hättest Du mal drüber schauen können :)
Sander
 
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2010

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon Ricoz » Di 1. Jun 2010, 13:20

Schau mal unten an die Ansaughaube (das große schwarze Gummiteil) da geht ein Metallrohr was von der Kurbelwellenentlüftung kommt rein.
Wenn da anstelle ein Stopfen drin ist hast du das Phänomen das halt beim öffnen des Öleinfülldeckels nichts passiert.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 19:14

Wie läuft er denn sonst so? Ruckeln, schlechte Gasanahme, erhöhter Leerlauf, etc.?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon level44 » Di 1. Jun 2010, 19:41

Moin

sieh mal nach dem "Winkelschlauch" unter der Saugbrücke (zum LLRV), dieser reißt gern auf der Unterseite wenn das Gummi schon "matschig" ist ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon Sander » Di 1. Jun 2010, 21:13

So hab jetzt einfach mal auf verdacht den Schlauch vom Kurbelgehäuse getauscht uns siehe da neuer schlauch drauf, Öldeckel auf, Motor aus :!: sogar wenn ich den Ölstab ziehe macht er Mucken.

Hab mir den alten schlauch mal angeschaut, also man sieht jetzt von aussen eigentlich keinen riss, aber innen hatte der sich schon fast aufgelöst, also die Wandung war nur noch ca. 2 mm, da hat der also durch die Wandung Luft gezogen :?

Da ich auf die schnelle keinen neuen Original Schlauch hatte, hab ich einen 1 Zoll Schlauch mit Gewebe hergenommen. Auf der einen Seite mit Wasser heiß gemacht und über das Kurbelgehäuse geschoben, is zwar weng gefummel aber geht, aufs Metallrohr einfach drüber und mit einer Schlauchklemme fest zusammengezogen(Schlauchdurchmesser ist etwas größer als das Rohr).
Nur so als Tipp für alle die keinen Originalschlauch daheim im Regal liegen haben :)

So mal schauen ob sich jetzt irgendwas verändert, weil hatte keine probleme mit Ruckeln oder leerlauf, Spritverbrauch lag so bei 10 litern
Sander
 
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2010

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 22:08

Kontrollier aber dennoch mal die Grundeinstellung und Lambdaregelung.

Den Schlauch solltest Du auch bei Gelegenheit gegen einen originalen ersetzen. Dort ist eine ziemlich hohe thermische Belastung und wer weiß, wie Dein Provisorium reagiert, wenn er warm wird.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: NG aus bei geöffnetem Öldeckel

Beitragvon Sander » Di 1. Jun 2010, 22:18

ja klar da werd ich natürlich einen Originalen noch einbauen, war ja jetzt blos als testlauf.

So Grundeinstellung und Lambdaregelung ja das sind für mich dann schon fast böhmische Dörfer, ich weis zwar was Du meinst aber des wie :?: das solltest Du mir genauer erklären oder gibts da schon eine Anleitung oder sowas änhliches dafür?

Steht sowas auch im Etzels Reparaturleitfaden ? Hab ich nämlich bestellt...soll gut sein :?:
Sander
 
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste