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Unterschiede 1.9 und 2.0 B3 Motoren

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Unterschiede 1.9 und 2.0 B3 Motoren

Beitragvon CoupeS2 » Mi 15. Sep 2010, 12:26

Hallo,

hab einen B3 Baujahr 88 MKB SD welcher einen Motorschaden hatte, da
das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit werden musste wurde ein
Motorblock vom 90 PS eingebaut.
Im Vergleich beider Motoren fiel schon auf das der Kolben unterschiedliche
Vertiefungen aufwies.
Das Auto lauft jetzt mit merklich weniger Leistung und auch der Verbrauch ist
ca. und 1 - 1,5 Liter gestiegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was sind die Unterschiede von den Motorblöcken SD 3A und ABK da ich einen der 3
Verbauen möchte?
Was wäre denn der geeignetere?
Zylinderkopf hab ich immer noch den vom SD verbaut, sind da auch Unterschiede zwischen
SD 3A und ABK?

Gruß
Max
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Re: Unterschiede 1.9 und 2.0 B3 Motoren

Beitragvon 5zyl-Flo » Mi 15. Sep 2010, 13:34

Also was den Rumpfmotor angeht unterscheiden sich SD zu 3A und ABK im Hub:
SD: 84,4mm
3A, ABK:92,8mm
Daher auch der Hubraum unterschied.

Dass 3A und ABK mit leicht verschiedenen Hubraum (1964 vs. 1984 ccm) angegeben werden liegt nach meinem Wissen nur an der Berecheung. Ähnlich wie zb beim NG.

ABK hat andere Aufnahmen für die Motorlager, weil er am Rahmen hängt und nicht auf dem Aggregateträger!

mehr weiß ich nicht!
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Re: Unterschiede 1.9 und 2.0 B3 Motoren

Beitragvon CoupeS2 » Mi 15. Sep 2010, 18:06

Servus!

Wenn der ABK andere Motorhalteraufnahmen hat scheidet er ja für den B3 ja
schonmal aus.

Wenn man die Fahrleistungsangaben von SD und 3A vergleicht, liegt der SD komischer-
weise weit vor dem 3A trotz identischer Motorleistung ??
Von was kommt das? (Getriebeübersetzung??)

Es wird ja bei anderen Motoren ( VW 16V, S2, RS2 usw.) oftmals die Nockenwelle
gegen andere aus dem Originalteilesortiment getauscht, gibt es für diese Art Motoren
auch die Optimale Welle?
Irgendwo muss ja die Leistung beim SD herkommen, er holt ja 113 PS aus 1826 ccm
das schaffen die anderen Motoren nur aus fast 2000 ccm?

Gruß
Max
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Re: Unterschiede 1.9 und 2.0 B3 Motoren

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Sep 2010, 18:22

Hallo,

die Leistung eines Motors ergibt sich u. a. aus den von Dir genannten Faktoren (außer Getriebe). Zu berücksichtigen ist, daß diese Motoren u. U. nur Sprit mit bestimmten höheren Oktanzahlen fahren dürfen, und der Drehmomenteinsatz und Verbrauch sehr unterschiedlich ist.

Tauscht man den Motorblock aus, kann man nicht einfach den Zylinderkopf von einem mit anderen MKB verwenden, weil sonst die Verdichtung zu hoch oder zu niedrig ist. Außerdem muß auch das Motorsteuergerät zu dem Motor passen, weil der Motor sonst beschädigt wird, er zuwenig Leistung entfaltet, oder zuviel Sprit verbraucht.
Grüße
Jan
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