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AAH läuft ned recht wenn kalt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon derhauki » Di 1. Jun 2010, 06:13

Ich hab den AQD (E-Gas). Die 30V kommen aber oft auch gerade erst in das Alter, wo Macken dieser Art auftreten können.
Wär' schön, wenn's nicht käme. Vom Gefühl kommt man da deutlich schlechter an die Sonden als beim 12V. :|
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » Di 1. Jun 2010, 20:10

derhauki hat geschrieben:Ich hab den AQD (E-Gas).


Feines Motörchen, das - der zieht meinen großen schweren A8 als wäre der aus Aluminium :mrgreen: achso isserja... Bild

Mein Dicker ist eine ganze Ecke spritziger als mein AAH, trotz +300 kg.

Gruß
Christian
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Xpressman » Di 1. Jun 2010, 22:53

[Dirk] hat geschrieben:Sondenheizung hin oder her, deswegen ist die Lambdaregelung trotzdem erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur (Motor) aktiv.


Theoretisch ja.
Dieser Bereich ist beim AAH so gering, dass der nach ein paar Sekunden Lauf schon erreicht ist.
Vor allem weiß ich nicht, wie dieser Bereich geregelt ist, denn an der Wassertemp wird er nicht ausgemacht.
Ich denke, dass dei Temp. durch die Sonde selbst ermittelt wird.
Widerstand, Heizdauer, Regelungsbereich?
Ich weiß es nicht...
Ich habe mal, als meine Lambdas gesponnen haben, eine Logfahrt mit VAG-Com gemacht. Kurz, wirklich kurz nach dem Anlassen aus dem Kaltstart waren die Lambdawerte vorhanden...

Es ist beim AAH wirklich so, dass defekte Lambdas im Kaltlauf zu Problemen führen.
Zu 90%, weil sie zu träge sind. Es steht nur in den seltensten Fällen ein Eintrag im FSP.

@Hynky:
Du vergleichst aber bei der Spritzigkeit den Fahranfänger- Automatan mit 4-Gang, mit dem weitaus besseren 5-Gang im A8. Die Spritzigkeit macht der Automat im 80er alleine kaputt... Das Ding schaltet so schnell und präzise, wie ein Fahranfänger...


Grüße
Chris
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon derhauki » Mi 2. Jun 2010, 06:28

Ich war mit meinem AAH ja damals (2006) beim Flow. Vom Gefühl her geht der 30V obenrum etwas besser als der gemachte 12V, untenrum ist praktisch kein Unterschied zu merken, außer dass der A4 durch das E-Gas schneller auf den Gaspedaldruck reagiert.
Spritverbrauch ist übrigens ziemlich identisch.
@Xpressman : Ah, Du auch hier. Willkommen!
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Dirk » Mi 2. Jun 2010, 06:37

Xpressman hat geschrieben:Es ist beim AAH wirklich so, dass defekte Lambdas im Kaltlauf zu Problemen führen.
Zu 90%, weil sie zu träge sind. Es steht nur in den seltensten Fällen ein Eintrag im FSP.

genau das ist auch meine Erfahrung
Bild
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon derhauki » Mi 2. Jun 2010, 10:20

Ich versteh' auch immer die langen Diskussionen nicht, da das ja -wie schon gesagt wurde- durch einfaches Abstecken und Probefahren ruckzuck ausprobiert ist.
Den dadurch abgelegten Fehler im STG kann man später immer noch löschen lassen.
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » Mi 2. Jun 2010, 23:10

Xpressman hat geschrieben:Du vergleichst aber bei der Spritzigkeit den Fahranfänger- Automatan mit 4-Gang, mit dem weitaus besseren 5-Gang im A8. Die Spritzigkeit macht der Automat im 80er alleine kaputt... Das Ding schaltet so schnell und präzise, wie ein Fahranfänger...


Jo, stimmt natürlich. Der 5-Gang-Automat ist gefühlte vier Generationen moderner ;)

Ich empfinde aber auch den Durchzug bei starrem Durchtrieb als kräftiger. Vielleicht bedarf der B4 auch einer kleinen Revision... mal sehen wie er sich kommendes Jahr, wenn ich ihn wieder top in Schuss gebracht habe, anfühlt.

Gruß
Christian
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Xpressman » Mi 2. Jun 2010, 23:50

Hynky hat geschrieben:
Xpressman hat geschrieben:Du vergleichst aber bei der Spritzigkeit den Fahranfänger- Automatan mit 4-Gang, mit dem weitaus besseren 5-Gang im A8. Die Spritzigkeit macht der Automat im 80er alleine kaputt... Das Ding schaltet so schnell und präzise, wie ein Fahranfänger...


Jo, stimmt natürlich. Der 5-Gang-Automat ist gefühlte vier Generationen moderner ;)

Ich empfinde aber auch den Durchzug bei starrem Durchtrieb als kräftiger. Vielleicht bedarf der B4 auch einer kleinen Revision... mal sehen wie er sich kommendes Jahr, wenn ich ihn wieder top in Schuss gebracht habe, anfühlt.

Gruß
Christian


Net falsch verstehen. Der 30V ist dem 12V im Durchzug und Ansprechverhalten deutlich überlegen. Der AAH kommt keinem 30V hinterher, auch nicht, wenn er im Typ89 steckt und der 30V im A8...

Aber jetz, btt, sonst kriegen wir eins auf den Rüssel...

Grüße
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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » Fr 4. Jun 2010, 22:11

Mal ne dumme frage am rande zu den Lamdas.
Abgesehen davon das ich nur welche finde wo kein stecker drann ist und man selber löten/basteln muss,gehts es mir um die erwähnte "trägheit".
Hab ja noch 2 lamdas im keller liegen,wenn ich jetzt vor einbau die spitzen vorne wieder blank schleif/putz/rubbel müssten die doch wieder ordentlich funzen oder???
sorry hab keinen plan wie ne lambda arbeitet/funktioniert.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

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Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » Fr 4. Jun 2010, 22:45

Hallo olli,


bitte Finger weg von den "Spitzen" der Lambdasonden, Du kannst mehr zerstören als richten! Deren optischer Zustand ist unwesentlich,
die eigentliche Sonde sitzt im Innern hinter den Schlitzen.

Die Sonden sollten so aussehen, alles andere ist grenzwertig:
Bild

Wenn träge, dann tauschen.

Gruß
Christian
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