audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A7 C8] A7, Startprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A7 C8] A7, Startprobleme

Beitragvon Ah-7 » Di 16. Apr 2024, 11:39

Von Beginn an (EZ 11/2023) habe ich ab und an das Problem, dass beim Anlassen des bereits warmen, manchmal auch bei kaltem Motor dieser ganz kurz anspringt und noch vor der ersten Umdrehung gleich wieder ausgeht; Hinweis, ich möge eine Fahrstufe einlegen, was bei stehendem Motor ja gar nicht geht.
Lösen des Bremspedal startet das Fahrzeug dann. Dann muss ich wieder auf die Bremse, um eine Fahrstufe einzulegen.
Mehrmals in Fachwerkstatt gewesen, Videos gedreht. Werkstatt meinte, das sei völlig normal. Hänge angeblich mit der Start-/Stop-Automatik zusammen.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem, oder bin ich damit allein? Brauche Argumente gegenüber Werkstatt und Audi.
Ah-7
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2024

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Jan867 » Di 16. Apr 2024, 13:19

Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Dein Audiwagen ist aber schon ganz schön neu, da wirst Du nicht viele finden, die von diesem Modell berichten können. Was ich Dir schreiben kann ist, daß das ganz und gar nicht normal ist, weder aus ökonomischen noch aus verschleißtechnischen Gründen. Die Werkstatt bedient sich einer Ausrede, weil sie das Problem nicht in den Griff bekommt.

Vielleicht kann der Audi-Support dazu etwas beitragen, immerhin besteht noch Gewährleistung für diesen Wagen, ich persönlich würde mich mit den Ausreden nicht abspeisen lassen und schon gar nicht abwarten, bis die Gewährleistung verfallen ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Ah-7 » Di 16. Apr 2024, 13:25

Danke, Jan!
Angeblich hätte die Werkstatt schon mit Audi telefoniert und von dort die Info bekommen. Bedeutet für die Werkstatt angeblich, sie bekommt von Audi die Stunden nicht bezahlt (weil kein Garantiefall, sondern normales Geschehen), und für mich, ich bekomme den gestellten Ersatzwagen nicht bezahlt.

Wenn ich selbst mit Audi sprechen würde, würden die sich wahrscheinlich ebenso rausreden.

Und deswegen suche ich ja nach weiteren Besitzern, die dieses Problem haben.
Außerdem warte ich täglich darauf, dass der Mangel erneut auftritt. Von jedem Startvorgang mache ich ein Video.
Ah-7
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2024

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon [Dirk] » Di 16. Apr 2024, 13:57

Hallo!
Bei unserem Q5 (EZ 01/23) kann man den Motor gar nicht starten, ohne die Bremse zu betätigen und bei eingelegter Fahrstufe noch dreimal nicht. Das Verhalten bei Dir ist defenitiv nicht normal.
Und Start/Stop ist bei bei kaltem Motor auch gar nicht aktiv.
Sollte es da einen Zusammenhang geben, würde ich mal Start/Stop deaktivieren und schauen, ob das dann wieder auftritt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Jan867 » Di 16. Apr 2024, 14:03

Beweise sind schön und gut, und wenn Andere über ein ähnliches Problem berichten, fühlt man sich auch nicht besser im Pool der beschädigten Neuwagen. Sagen tun die Verkäufer ganz viel, und selbst wenn es so scheint, daß Audi das Prob nicht in den Griff bekommt, bedeutet das nicht, daß man das so hinnehmen muß.

Letzten Endes kannst Du Dich auf Dein Recht zur Wandlung berufen, wenn es Dich zu sehr stört, daß Audi das Prob nicht lösen kann und defekte Autos baut. Vielleicht gewähren sie auch einen Nachlaß für den Defekt, und damit sind wir auch schon beim Thema Verhandlungssache. Dazu gehört sicherlich auch, daß man für eine erfolglose Reparatur nicht auch noch den Leihwagen selber bezahlen muß.

Insgesamt müßtest Du Dir überlegen, ob Du den Defekt vorerst hinnehmen möchtest in der Hoffnung, daß in 1-2 Jahren irgendein Authist bei Audi die Programmroutine ändert, und mit irgendeinem Update den Fehler elimiert, denn ich könnte mir vorstellen, daß es nur ein simpler Softwarefehler ist. Oder aber, Du gibst den Wagen zurück und fährst in der Konsequenz keinen Audi mehr.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Ah-7 » Di 16. Apr 2024, 14:46

Danke.
Warte jetzt, bis ich das Verhalten per Video dokumentieren kann.
Dann versuche ich es über Start/Stop-Deaktivierung (falls das heute überhaupt noch geht).
Wandeln wird schwierig, weil Leasingfahrzeug und die Leasinggesellschaft per Vertrag MIR auferlegt hat, mich um die Beseitigung von (Garantie-)Mängeln selbst zu kümmern.

Ich bin nach wie vor der (laienhaften) Überzeugung, dass das Motorsteuergerät einen weg hat. Im Fehlerspeicher stehe dazu allerdings nichts.

Dazu passen würde, dass das Fahrzeug neulich gar nicht mehr normal gestartet werden konnte (Zündung ging nicht an).
Werkstatt hat beide Schlüsselbatterien erneuert. Die alten hatten lt. Werkstatt noch eine Spannung von 2,9 V, also rund 90 % der Nennspannung der Knopfzellen (3,2 V).
Dass beide Schlüsselbatterien gleichzeittig ausfallen und sie (man höre) am nächsten Morgen wieder funktionierten, vermag ich kaum zu glauben.
Beide Schlüssel lagern mehr als 5 m vom Fahrzeug entfernt. Und ich muss mich schon auf 1 m oder weniger dem Fahrzeug nähern, um es entriegeln zu können. Eine Dauerfunkverbindung wird dann wohl nicht bestehen, wie Audi vermutete.
Ah-7
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2024

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon martind25 » Mi 17. Apr 2024, 07:51

Servus,
ich kenne deinen Beitrag drüben aus dem MT-Forum schon.
Grundsätzlich würde ich auch versuchen es per Video zu dokumentieren, jedoch wenn es mir zu bund wird, den Wagen dem Freundlichen auf den Hof stellen mit der schriftlichen Aufforderung der Mängelbeseitugung.

Zum Start-Stop; ja geht natürlich noch, hast im unteren Display den Softbutton zur Deaktivierung dazu. Auch ein rasches umschalten auf Sport (Getriebe) würde die SSA deaktivieren.

Und was mir in all den Beiträgen fehlt, ist das Auslesen des FS. Such dir jemanden in deiner Umgebung mit VCDS und stell in den Foren den Beicht zur Verfügung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Ah-7 » Mi 17. Apr 2024, 10:26

"... schriftlichen Aufforderung der Mängelbeseitugung" - lt. Werkstatt und angebl. auch lt. Audi ist das kein Mangel, sondern ein normales, gewolltes Verhalten.

Und im FS - so die Werkstatt - ist hierzu nichts abgelegt. Das ist ja das Problem.
Ah-7
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2024

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon martind25 » Mi 17. Apr 2024, 15:36

Such dir jemanden in deiner Umgebung mit VCDS und stell in den Foren den Beicht zur Verfügung.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A7, Startprobleme

Beitragvon Ah-7 » Mi 17. Apr 2024, 15:47

Supi, danke für den Link, auch wenn es in meiner Gegend (PLZ 37574) niemanden zu geben scheint. Aber ich behalte das im Auge.
Ah-7
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2024

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste