audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 24. Mär 2024, 10:26

Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Servus allerseits - habe aktuell ein Thema "auf'm" Tisch.
Ist ein Kühlmittelkühler mit eingebauter ATF-ÖL Erwärmung/Kühlung.
Die Anschlüsse im Kühler, an denen die ATF-Leitung angeschlossen wird, sind -zu dem im Kühler verbauten Kühlrohr- konstruktiv so miserabel gebaut, dass das ATF-ÖL einerseits in den Kühlmittelkreislauf des Motors und andererseits nach außen austritt. In Summe bis zur Schadenslokalisierung 2 Liter ATF-ÖL verloren. Kühlkreislauf total mit ATF-ÖL versaut.
Ich glaube eher nicht, dass das ein einmaliger Ausrutscher vom Hersteller ist
....habe versucht ein Bild anzuhängen, in dem der Unterschied zwischen OriginalWT und MahleWT aufgezeigt ist. weiß nicht ob, das geklappt hat..
Ansonsten sende ich die Bilder auch gerne per email zu
Gruß vom Dauerschrauber
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Beitragvon Hynky » So 24. Mär 2024, 12:12

Ein solches Thema hatte ich vor 13 jahren an meinem A8: Am - werksverbauten - Kombikühler gab es einen Übergang von ATF und Kühlmittel. Letzteres zerstörte mein Automatikgetriebe.
Der danach vom Getriebespezi verbaute Kühler erledigte seinen Dienst klaglos für 10 Jahre und wurde dann von mir prophylaktisch erneuert, es ist jetzt ein Nissens-Kühler montiert der sich bislang unauffällig zeigt. Gefahren seither: 14tkm

Gleiches Verfahren am B4: Der bekam bei seiner Instandsetzung 2018 auch einen Nissens-Kühler verbaut, auch unauffällig. Gefahren seither: 14tkm

Ich weiß nicht ob die was besser machen als die anderen, zumindest ist weniger Kunststoff verbaut als bei anderen Exemplaren.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 24. Mär 2024, 12:23

Servus - na, das ist schon eine Antwort. Ob halt die Nissenskühler über die Jahre ihren Standard halten, das ist die Frage.
Ich habe jetzt einen NRF-Kühler eingebaut, der verschweißte (so die Offerte) verbindungen hat - der obere und untere Rahmen ist zumindest verschweißt.
Warten wir mal ab.
Zu dem Defekt des Mahle Kühlers: Habe ich nur bemerkt, weil ich an keinem meiner KFZ die "Öltropfschutzabdeckung" montiert habe.
Eben aus dem Grund, dass ich sofort feststellen kann, wenn irgendein Medium ausläuft.
Hat letztendlich auch das schlechte Verhalten des Getriebes erklärt.
Das mit dem Kühler war Bestandteile eines "multiplen" Organversagens. Die Servopimpe hat sowas von geleckt, dass ich jeweils zwei riesiege Öllachen unter dem Fahrzueg hatte, wenn es länger abgestellt war.
Naja - sind halt alles alte Kisten.
Gruß
Walter
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Unbrauchbare nicht OEM Kühler von BEHR MAHLE LQK PAX

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 1. Apr 2024, 13:09

99.20_TBS_an_LQK_AnschlussstutzenATFVAG_vs_Mahle_Dichtungsquetschung_16.03.2024.pdf
99.10_TBS_an_LQK_AnschlussstutzenATFVAG_vs_Mahle_16.03.2024.pdf
Noch,al ein versuch mit den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste