audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Starkes schlagen vom Motor, Drosselklappe schuld?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Starkes schlagen vom Motor, Drosselklappe schuld?

Beitragvon deroerkse » Sa 24. Feb 2024, 16:35

Moin Moin,

ich habe ein B5 2,4 ALF mit Automatik DES bj 98,
ich habe vor ca. nen Monat den Zahnriemen gewechselt, mit allem was dazu gehört. Richtig mit Werkzeug zum Arretieren von den Nockenwellen und dem Blockieren der Kurbelwelle, dem Abziehen der Nockenwellenräder und dem anschließendem festziehen mit 55Nm nach dem Spannen. Nach dem Zusammenbau lief der Wagen auch wieder ganz normal. Bei der ersten Probefahrt kam dann die Ölwarnlampe und er klapperte kurzzeitig danach. Der Fehler war dann auch mit dem Reinigen der Ölwanne und dem Sieb, dem Tausch von Öl, Ölfilter und Öldruckschalter wieder behoben und lief dann auch ganz normal. Anschließend hatte ich mit dem Endoskop gesehen, dass vor der Drosselklappe Ölschlamm lag. Ich hab das dann einfach demontiert, sauber gemacht, Drosselklappe händisch auf und zu gemacht und wieder alles zusammengebaut. Anschließend lief der wagen ganz ganz schlimm. Man fühlt ihn regelrecht Schlagen. Im Leerlauf fühlt man es ganz eben und während der Fahrt bei 1600 bis 2000 U/min ist es so, als ob er fast aus geht, aber dann auch wieder nicht und halt so das beschriebene „Schlagen“. Meine Vermutung war anfänglich, dass irgendwas mit dem Zahnriemen nicht stimmt, weil die Reaktionen vom Motor so heftig sind. Aber es kam auch keine Motorstörleuchte. Abdeckung vom Riemen entfernt und eine Lockerheit im Riemen zwischen dem Nockenwellenrad Bank 1 und Umlenkrolle festgestellt, siehe Video. Alles auf Servicestellung gebracht und den Motor per Hand in Grundstellung gedreht. Kurbelwelle fest gemacht, Nockenwellenlineal drauf gesetzt, Passt. Die Einstellungen stimmen also und vom Handdrehen ist der Riemen auch wieder Straff. Jetzt kurz bevor ich aber da alles wieder auf Neu mache, wollte ich noch einmal schauen ob der irgendwie Falschluft zieht, also hab ich den Luftansaugbereich vom LMM bis Drosselklappe ab geräuchert. Da ist alles dicht. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Drosselklappe eventuell neu eingelernt werden soll. VCDS ran und bei Zündung an mal ausgelesen.

6 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
17746 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
P1338 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17546 - Bank 2; Gemischadaption (add.)
P1138 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 35-10 - - Sporadisch
17800 - Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2
P1392 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

Getriebe

1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
27-00 - unplausibles Signal

Konnte ich alles löschen.
Als ich dann die Drosselklappe neu einlernen wollte, ging es nicht. Da sage ich nicht viel zu, weil das zweite Video dazu mehr sagt als 1000 Beschreibungen. Seit dem erfolglosen versuch die Drosselklappe neu einzulernen, ist jetzt dauerhaft der Fehler.

2 Fehlercodes gefunden

17967-Drosselklappensteuereinheit (J338) P1559-35-00-Fehler in Grundeinstellung

17973-Drosselklappensteuereinheit (J338) P1565-35-00-unterer Anschlag wird nicht erreicht

Ja, watt nu. Als ich den Wagen vor ca 8 Jahren gekauft hatte, ging der Tempomat nur sporadisch. Der Vorbesitzer hat an dem Steuergerät für den Tempomat schon herumgefummelt. Da bin ich jetzt dran. Hat eine nicht funktionierender Tempomat überhaupt Auswirkung auf die Grundeinstellung der Drosselklappe? Wenn ich das Gaspedal drücke und dabei die Grundeinstellung starte, zeigt er mir die Werte an und zeigt dann auch an, Teillast, Leerlauf.
Ich bin jetzt etwas unsicher, in welche Richtung ich jetzt weiter gehen soll. Wenn ich noch was vergessen habe, schreibe ich noch mal was nach.

Danke für Tips und hilfestellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Starkes schlagen vom Motor, Drosselklappe schuld?

Beitragvon McGunn0r » Di 27. Feb 2024, 08:17

Zum Zahnriemen: Nach dem Einstellen, Spannen und Fest ziehen auch nochmal mindestens 2 KW Umdrehungen durch gedreht?

Zum Drosselklappenpoti: Da sieht es danach aus als ob irgendwas im Poti das Zeitliche gesegnet hat, würde auch zum Symptom passen das er so ruppig läuft... Ist ja eigentlich nur ein Schleifwiderstand der dem Steuergerät mit teilt wie weit die Klappe denn offen ist...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste