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Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=25510 |
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Autor: | Hannibal_Smith [ Fr 5. Apr 2024, 12:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Das leuchtet natürlich ein, da ich aber nicht weiß ob der Vorbesitzer an diesem DS herumgespielt hat hilft dieser eine Wert eben nicht. Und im RLF steht nichts zum Verhalten bei höherer Drehzahl.
Die Mengen habe ich bei allen verbauten Mengenteilern bisher immer penibelst abgeglichen, das erkennt man auch an der kleinen Schwankungsbreite des Stroms im LL. Kann also nicht die Ursache für das "davonlaufen" des Stroms gewesen sein. Die Lambdasonde ist vielleicht 3 Jahre alt. |
Autor: | Jan867 [ Fr 5. Apr 2024, 13:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
es ist nicht vorgesehen, den Drucksteller zu verstellen, die Durchflußmenge ist kalibriert. Wenn der verstellt oder defekt ist, muß er getauscht werden. Das hilft einem natürlich nicht weiter, wenn keine Teile mehr erhältlich sind, oder kein Boschdienst noch über das Gerät zum Kallibrieren der Druchflußmenge verfügt. Ansonsten muß der Steller die passende Menge zuteilen, um bei Höchstleistung im Abgas Lambda 0,9 zu erreichen, im Teillastbereich macht es dann die Lambdaregelung, so weit ist das korrekt. Bei Höchstleistung wird ein fester Stellerstrom ohne Berücksichtigung der Lambdasonde an den Drucksteller gegeben. Und die OE-Sprungsonde ist nicht in der Lage bei höherer Temperatur einen verläßlichen Spannungswert zu liefern, dafür benötigt man eine Breitbandsonde. Sprungsonde:
das Verstellen des DS hat also eine Auswirkung auf den Motorkaltlauf und Vollast. Wer nie den Motor ausdreht, dem wird es wohl egal sein, alle Anderen müßten jetzt zur Breitbandsonde greifen, und den DS so weit justieren, bis der Lambdawert bei Höchstleistung 0,9 beträgt. Danach den Stellerstrom justieren. Geht der Stellerstrom beim Beschleunigen jetzt an die untere oder obere Regelgrenze, so ist der DS zu ersetzen.
ok, ich glaubte mal gelesen zu haben, daß das Spiel zwischen Steuerkolben und Stauscheibenhebel neu justiert werden muß. |
Autor: | Hannibal_Smith [ Di 16. Apr 2024, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Danke, das macht für mich deutlich mehr Sinn als "Ersetzen Sie den Mengenteiler". Damit kann ich schon eher was anfangen! Meine Einstellmethode funktioniert zwar bis jetzt, werde aber mal den Strom während der Fahrt im Auge behalten. Bis zu einem bestimmten Lastpunkt knapp vor VLS-Betätigung sollte das MSG doch die normale λ-Regelung beibehalten. Wenn der Strom bis dorthin immer nahe 0 mA war, sollte man doch annehmen können dass einem der Motor auf den letzten, sagen wir 15% der Leistung, nicht doch um die Ohren fliegt. Bis zu diesem Punkt muss das Gemisch bzw. die mechanische Grundeinstellung dann ja offensichtlich gepasst haben, sonst wäre der Strom in irgend eine Richtung abgehauen. Sobald das MSG dann die "Hausnummer" 8 mA" ausgibt muss der Lambdawert ja quasi sinken, da der Durchlass somit gegenüber zuvor steigt. Ob er jetzt 0.80 oder 0.99 ist, ist natürlich eine andere Frage. Deswegen würde ich deine Methode klar bevorzugen... Lange Rede, aber mir gehts eigentlich nur darum eine halbwegs praktikable Möglichkeit zu finden den Drucksteller zu justieren. Breitbandsonde und Prüfstand ist nicht unbedingt Alltag für jemanden der nur eine schlecht laufende KE etwas verbessern möchte.
Um das Spiel bei Ruhelage einzustellen muss der Mengenteiler sowieso abgenommen werden, die Schraube erreicht man ja anders nicht. Genau genommen muss man das Spiel bei jeder Verstellung der CO-Schraube wieder in den "gerade noch fühlbaren" Bereich bringen. Macht aber wahrscheinlich niemand... |
Autor: | Jan867 [ Do 18. Apr 2024, 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
ja, das kann ich bestätigen.
vielleicht, vielleicht auch nicht. Das Anreichern dient ja nicht nur der Mobilisierung der letzten Kräfte, sondern auf jeden Fall auch dem Motorschutz. Der Verschleiß wäre sonst zu hoch, bzw. die Kolben könnten sogar fressen.
die Regelgrenze bei betriebswarmem Motor sind 10 mA. Bei kaltem Motor ist er noch höher, aber so ist eben das Programm auf dem Eprom gestrickt. Der Peak bei Vollast geht kurz auf 10 mA hoch, um dann langsam zu sinken, bis er sich auf 6-7 mA einpendelt. Auch das ist fest auf dem Eprom hinterlegt, da interessiert keine LS mehr. Deswegen ist ein funktionierender DS wichtig. Übrigens können die auch durch Alterung nachlassen. Ein zu fettes Gemisch ist auch nicht gut für den Motor, und außerdem kostet es Geld... |
Autor: | kai 1 [ Fr 19. Apr 2024, 00:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
hallo wenn man es genau wissen will kommt man um ne breitbandsonde mit anzeige nicht drumm rum vorraussetzung ist dann aber auch das die einspritzmengen auf allen zylindern gleich ist , sonst ist die nicht aussagefähig genug Mfg Kai |
Autor: | Jan867 [ Fr 19. Apr 2024, 12:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
dafür führt man ja eine Mengenvergleichsmessung durch. Und was bringt das? Die Saugrohrlänge ist je nach Zylinderposition unterschiedlich... Naja, von der Leistungsgeometrie her ist unser heißgeliebter Motor eher ein Vorkriegsmodell. Und warum ist das nicht so schlimm? Weil es scheinbar nicht so viel bringt. Siehe Golf AKQ: 16 Ventiler, Fächerkrümmer, Einzelzündung, MPFI, gleiche Saugrohre, mehr Verdichtung, aber der Frostmotor ist so lahm, der erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nur bergab. Und nur auf dem Tacho. |
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