audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkzeug?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkzeug?

Beitragvon tomtom0815 » Sa 17. Feb 2024, 13:44

Moin zusammen,


Riemenscheibe soll neu rein, also gleich alles mitmachen: Zahnriemen, Wapu, Umlenkrolle, Simmerringe Nocken- und Kurbelwelle.
Dazu wird m.E., um es vernünftig zu machen, folgendes benötigt:

* VAG2084
* VAG2079
* Drehmomentschlüssel min. 350 nm, 3/4 ''
* Kurbelwellendichtring: Einpresswerkzeug VAG T10053
* ggfs. noch Einpresswerkzeug für Nockenwellendichtring..

Ich überlege, das alles zu kaufen, werde es danach aber womöglich nicht mehr brauchen.

Vielleicht hat das oder Teile davon aber auch jemand in der Werkzeugkiste liegen und würde es mir ausleihen. Selbstverständlich gegen Geld und beste Behandlung, als ob es mein eigenes Zeugs wäre.

Wäre toll, wenn sich da jemand wohlwollend zu äußern könnte. Ich käme dann vorbei, hinterlege Pfand und Indianerehrenworte...

Fahrzeug:
Audi Coupe Typ89
7/1990
NG1-Motor, 98 KW
Zu 2: 0588
Zu 3: 491
Standort: 42655 Solingen

Ich danke euch schon jetzt sehr herzlich!

Ölige Grüße,
Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon martind25 » Sa 17. Feb 2024, 19:09

VAG2079 brauchst nicht wenn du dir nen 500Nm Drehmomentschlüssel für die 450Nm besorgst. Ich leih mir den immer in ner LKW Werkstätte aus. Ist dann aber ein 3/4 Zoll Antrieb. Gerade für das öffnen der alten Schraube ist das sicherer als mit der Verlängerung.

Spezialwerkzeug für die Wellendichtringe hab ich auch nicht gebraucht. Viel Fett und ne dünne Plastikfolie um die Scharfen Kanten abzudecken reicht.
Oder; Such dir irgend ne Kappe von nem Deo oder ähnlichem, welche gerade mal in den Dichtring passt, dann mit nem Heißluftföhn erwärmen und über den Wellenstumpf stecken. Dichtring gut fetten und drüber schieben. Mit ner passenden Nuss plan eintreiben und Kappe wieder abziehen.

Letzten Wellendichtring für den Klimaverdichter hab ich mit ner Düse von ner Silikonkartusche aufgezogen. Einfach etwas kreativ sein.

Ps: vergiss nicht die Diamantscheibe und das Riemenrad neu zu besorgen. Auch die Schraube inkl. Schraubensicherungsmittel....

Pps: nur einige Tropfen Schraubensicherungsmittel wie im RLF angegeben auf das Gewinde, sowie einen Tropfen auf die Schraubenkopfschulter.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon tomtom0815 » Sa 17. Feb 2024, 19:30

Hi Martin,

vielen Dank für Deine Tips!

2079, volle Zustimmung, bin nur unsicher, ob ich mir hier in Solingen so einen 500 nm Drehmomentschlüssel ausleihen kann.

Deswegen habe ich mal frech eine "Wunschliste" gepostet.

Diamantscheibe zwischen Kurbelwelle und dem Sinterrad, korrekt? Dachte, da sitzt auch die Führungsnase, deswegen bin ich da unsicher. Ich hab so ein Teil bei der letzten Zahnriemen-Aktion vor 10 Jahren auch gar nicht gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Sinterrad überhaupt abgenommen wurde. Oder doch zwischen Riemenscheibe und Sinterrad? Sorry für diese Frage. :-)

Dichtungsmittel: Hab jetzt gerade die VAG-Nummer nicht, aber Ajustick 75000400 soll equivalent sein.

Was sagste dazu? Vielen Dank, beste Grüße
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon martind25 » Sa 17. Feb 2024, 23:29

Die Führungsnase; besser Passkeil; ist nur für die Positionierung da. Nur durch das hohe Anzugsmoment wird die Kraft übertragen.
Nur beim NG bin ich mir nicht sicher ob dieser eine Diamantscheibe hat. Sollen sich die Sauger Experten nochmals dazu äußern.
Diesel und Turbo hatten sie sicher.

Ohne Abnahme der Riemenscheibe kommst nicht an den Zahnriemen, da die Keilriemenscheibe mit der Zentralschraube mit geschraubt ist. Der Riemen aber unter einer Abdeckung sitzt.

Sicherungsmittel ist nur mit "mittel" (also wieder lösbar) angegeben. Das von dir genannte Ajustick 75000400 kenn ich persönlich jetzt nicht. Wie geschrieben, etwas "mittleres", was wieder lösbar ist ist angegeben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon kai 1 » So 18. Feb 2024, 02:07

hallo

mal kleine nebenfrage wenn schon die 5er profis da sind : wieso wird die schraube überhaupt so fest angeknallt :?:

bei anderen motoren ist das deutlich weniger :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon McGunn0r » So 18. Feb 2024, 03:14

Weil das Riemenrad nur mit der Flächenpressung mitgenommen wird... Darum wird auch bei manchen Motoren ne Diamantscheibe eingesetzt um die Reibung zu erhöhen...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon andi_v6 » So 18. Feb 2024, 12:02

Servus,

es gibt Nachbau Gegenhalter 2084 bei XXL-Automotive.de für 39 €:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder das Set 2079 + 2084 für 97 €:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon tomtom0815 » Mo 19. Feb 2024, 12:55

Moin,

ich danke euch sehr für eure Tips.

Nachbau-2084-Angebot ist bekannt, trotzdem danke!

Danke auch für die Tips zumSimmerring-Einbau!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, VAG2084 zu kaufen, auf VAG2079 zu verzichten, die Dichtringe professionell mit dem passenden Deo-Deckel einzuziehen :mrgreen: und dann zu versuchen, irgendwo in oder um Solingen einen Drehmoment-Schlüssel mit min. 450 nm aufzutreiben.

Ich frage trotzdem (z.T. noch einmal) freundlich:

1) Irgendjemand in der Nähe von Solingen, der einen solchen Drehmomentschlüssel ausleihen würde, natürlich gegen zufriedenstellende Vergütung? 3/4 Zoll?

2) Auf die Gefahr hin, mit der Frage nach Dichtungsmittel für die Kurbelwellenschraube zu nerven: Loctite mittelfest, nun ja... andere warnen davor, es für die KW-Schraube zu nehmen.

Vorgeschrieben ist laut Reparaturanleitung Band 1125 die Korrosionsschutzpaste "AMV 188 00002". Ich halte das mittlerweile für eine fehlerhafte Angabe, da ich sonst nur von "AMV 188 00102" lese. Dann dürfte ein Zeug wie z.B. "AJUSA Dichtstoff 75000400", der u.a. auch die OEM "VW 18800102" hat, ja verwendbar sein (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ). Loctite573 soll ebenfalls einsetzbar sein. Fundierte Meinungen oder Erfahrungen dazu?

3) Zur Diamantscheibe: Im Reparaturhandbuch sehe ich nix davon. Weiß jemand zuverlässig, ob beim NG1-Motor (98 kW) eine solche Diamantscheibe verbaut wurde? Wo sitzt sie genau? Macht doch eigentlich nur Sinn zwischen Kurbelwelle und dem Sinter-Metallrad? Ich meine, gelesen zu haben, daß die Diamantscheibe nur bei den 20V-Motoren verbaut wurde .... (rätsel...)

4) Oder lautet die Empfehlung, eine solche Scheibe auf jeden Fall zu verbauen?

Nochmals danke, beste Grüße,

Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon martind25 » Mo 19. Feb 2024, 14:57

ad 2) ich mach es immer mit Loctite 243 mittelfest
ad3) der Turbo hat ne 3mm Scheibe; such nach 0,1mm wie diese hier zB: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und ja, sie sitzt zwischen Zahnrad und Kurbelwellenstumpf.
ad4) Wenn nicht vorgesehen, dann nicht, wenn du ruhiger schlafen willst dann ja; aber deine Entscheidung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Feb 2024, 15:23

tomtom0815 hat geschrieben:2) Auf die Gefahr hin, mit der Frage nach Dichtungsmittel für die Kurbelwellenschraube zu nerven: Loctite mittelfest, nun ja... andere warnen davor, es für die KW-Schraube zu nehmen.

warum warnen sie davor? Es verhindert, daß sich die Schraube löst.




Vorgeschrieben ist laut Reparaturanleitung Band 1125 die Korrosionsschutzpaste "AMV 188 00002". Ich halte das mittlerweile für eine fehlerhafte Angabe, da ich sonst nur von "AMV 188 00102" lese. Dann dürfte ein Zeug wie z.B. "AJUSA Dichtstoff 75000400", der u.a. auch die OEM "VW 18800102" hat, ja verwendbar sein (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ). Loctite573 soll ebenfalls einsetzbar sein. Fundierte Meinungen oder Erfahrungen dazu?

ein Dichtmittel sorgt dafür, daß kein Wasser ins Gewinde eindringt, was eine Korrosion verursachen könnte, und ein Lösen der Schraube bei der Demontage schwieriger macht. Dafür sorgt die Schraubensicherung auch.




3) Zur Diamantscheibe: Im Reparaturhandbuch sehe ich nix davon. Weiß jemand zuverlässig, ob beim NG1-Motor (98 kW) eine solche Diamantscheibe verbaut wurde?

generell war sie bei diesem Motor nicht vorgesehen. Da beim Festdrehen der Zentralschraube die größten Verdrehkräfte auftreten, macht es absolut Sinn, sie bei allen 5Endern einzusetzen. Man konnte schon Riemenräder von NG´s bemerken, bei denen die Nase halb abgeschert war. Bestimmt nicht wegen des Motordrehmomentes, sondern wegen des Drehmomentes beim Zusammenbau. Das hatte dann auch zur Folge, daß die Nockenwelle einen halben Zahn Richtung früh oder spät eingestellt wurde, weil die Nockenwellenmarkierung nicht mehr fluchtete.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste