audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Ölrückhalteventil

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Ölrückhalteventil

Beitragvon CarstenT. » Mo 15. Jan 2024, 13:12

Moin zusammen,

weiß jemand wie das Ölrückhalteventil (077103175B) bei den späten 5-Zylindern montiert wird?
Wieviel Nm bekommt dieses, mit oder ohne Sicherungsmittel?

Meine RLF´s geben dazu nichts her.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jan 2024, 14:02

Hallo,

-unteren Öldruckschalter ausbauen
-Adapter ausbauen
-Ölrückhalteventil mit 8 mm Innenvielzahlschlüssel herausdrehen
-neues Ventil mit Sicherungsmittel einsetzen und mit 6 Nm festdrehen
-Adapter einbauen und mit 50 Nm festdrehen
-Öldruckschalter mit neuem Dichtring einsetzen und mit 25 Nm festdrehen

Viel Erfolg!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon CarstenT. » Mo 15. Jan 2024, 14:23

Danke,

ist das aus nem RLF?
Welches Sicherungsmittel ist da angegeben?

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jan 2024, 14:34

ist das aus nem RLF?

ja.




Welches Sicherungsmittel ist da angegeben?

keines, es wird auf den Teilekatalog verwiesen. Verwende einen Sicherungslack, mittelfest.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon CarstenT. » Mo 15. Jan 2024, 14:40

Hm, hatte es Samstag rausgenommen und konnte keinerlei Rest von irgendwas feststellen, fühlte sich beim Lösen auch nicht gesichert an.

Ich frage mich, das Ding ist aus Druckguss, ob man das nach dem Einkleben jemals wieder bruchfrei lösen kann?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon CarstenT. » Mo 15. Jan 2024, 14:41

Nach Kate ist es D06...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Ölrückhalteventil

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jan 2024, 14:44

6 Nm sind sehr wenig. Sonst könntest Du auch den schwachen Lack verwenden, und nur dort wo das Gewinde so eben gerade eintaucht, den Lack auftragen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste