audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] AAH Öldruck Begrenzungsventile

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Jan 2024, 14:06

Aaron hat geschrieben:Im Nachhinein hätte ich es auch nicht gemacht, weil wie gesagt kaum Verschleiß da war aber alte Lagerschalen wieder Einbauen macht ja auch keinen Sinn.

die vorher verbauten Lager kann man durchaus wieder verwenden, wenn sie von Erscheinungsbild noch gut sind, dagegen bestehen keine Bedenken. Es besteht die Möglichkeit, daß ein Vorbesitzer die Welle schon mal geschliffen hatte, und deswegen die erste Übergröße verbaut war. Wenn man dann Standardlager verbaut, ist das Lagerspiel zu groß, und das Öl läuft ab.




kai 1 hat geschrieben:Die Anzeigen sind nur schätzeisen

ja, nur daß hier zu viele Zufälle mit einem Mal auftreten, und ja auch die Ölkontrolle einen Mangeldruck meldet.
Das hier geschilderte Szenario paßt exakt zur Situation eines Lagerschadens. Öldruck wenn Motoröl kalt, und weiter abnehmender Druck mit zunehmender Erwärmung des Öls.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon ACQ92 » So 14. Jan 2024, 10:36

Also ich hatte im Leben meines Quattro zweimal Probleme mit dem Öldruck, wo die entsprechenden Anzeigen im Armaturenbrett angeschlagen haben:

Das erste Mal vor 20 Jahren, Öllampe brannte, das Manometer in der Mittelkonsole zeigte aber vollen Öldruck an ---> Geber defekt.
Das zweite Mal vor 3 Jahren, Öllampe brannte, Manometer zeigte auch kein Druck an, beides im Leerlauf ---> Ölpumpe defekt.

Schätzeisen hin oder her, sie sind aber ausreichend genau, dir mit zu teilen, ob und wieviel Öldruck du hast. Gut, es mag sein, daß du 2,1bar hast und es zeigt 2,5bar an. Aber spielt das wirklich eine sooooo große Rolle?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Mi 17. Jan 2024, 20:55

Hallo ich wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben. Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten und das mitdenken. Ihr habt mich dazu gebracht nochmal über die eingebauten Pleuellagerschalen nachzudenken und irgendwie waren mir das dann auch alles zu viele Zufälle auf einmal. Ich habe mir die alten Lagerschalen wieder aus dem Müll hervor gekramt (hatte Gott sei dank alle zusammen in eine Tüte gesteckt und oben auf den Schrott Container gelegt) und mir die nochmal genauer angeguckt. Die Teilenummer, die auf den Schalen drauf steht gibt es leider so nichtmehr, wurde wohl mal ersetzt. Mir ist aber aufgefallen, dass sie mit einem "A" endet und es die passenden Lagerschalen mit der neuen Nummer mit mehreren Buchstaben am Ende gibt, dies ließ mich darauf schließen, dass der Buchstabe am Ende der Teilenummer für Standart bzw Übergrößen stehen könnte. Nur welcher Buchstabe steht für welche Größe? Weil ich mit der Frage nicht weiter gekommen bin hab ich mich mal mit meinem Meister hingesetzt und der konnte dann im Teilekatalog erkennen, dass bei Baujahr 93 anscheinend ab Werk schon die erste Übergröße verbaut wurde. Das erklärt dann natürlich auch, warum ich mit Standart Maß zu wenig Öldruck habe :? :roll: Ich habe mir jetzt für ungefähr 1 Million € neue Lagerschalen in Übermaß bei VW bestellt (wens interessiert, 078105707A ist die Teilenummer) und werde wenn die da sind wohl mal meinen Pfusch korrigieren (garkeinen Bock das wieder alles auseinander zu bauen :roll: ). Ich meld mich dann hoffentlich das nächste Mal wieder mit Öldruck.
LG Aaron
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon kai 1 » Do 18. Jan 2024, 03:41

hallo

soo teuer sind die lagerschalen doch garnicht :idea:

standard
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0,25
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0,5
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0,75
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

1,0
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

genaue maße was die wellenzapfen haben sollen hab ich leider nicht gefunden 8O

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Do 18. Jan 2024, 08:04

Das ist ja cool, den Shop kannte ich garnicht. Naja jetzt hab ich sie bei VW bestellt da waren sie eine ganze Ecke teurer. Ist mir jetzt auch egal, ich krieg über die Firma nen guten Deal und dann ist das jetzt halt so. Ihr wisst aber nicht zufällig, ob es die Pleuelschrauben noch irgendwo günstiger gibt als bei Tradition oder ob man evtl auch die aus dem A4 B5 AAH nehmen kann (keine Ahnung, warum das andere sein sollten als beim Audi 100) ? Aber vielen Dank, den shop merk ich mir mal.
LG Aaron
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Mo 19. Feb 2024, 22:51

Hallo Audi Gemeinde. Ich wusste nicht, ob ich dafür jetzt ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht. Falls das hier nicht passt tuts mir leid aber ich habe wie schon gesagt mit Foren nicht viel Erfahrung.
Also zuerst mal wollte ich mich nochmal wegen den Pleuellagerschalen melden. Hab jetzt welche mit Übermaß verbaut und der Öldruck stimmt jetzt also wenn mal noch jemand Lagerschalen bei nem 93er AAH (Der Buchstabe in der Fahrgestellnr, der fürs Jahr steht ist R)machen sollte, meiner brauchte standardmäßig 0,25mm Übermaß. Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. :idea:

Jetzt aber zu einer anderen Sache: wegen eines jaulenden Geräusches aus dem linken Zylinderkopf habe ich mal den Ventildeckel runter genommen und mir die Nockenwellenlager angeschaut und siehe da, Einlaufspuren. Nun habe ich einen Zylinderkopf mit Nockenwelle aus einem 96er 2,6er Cabrio geschenkt bekommen aber mir ist dann heute eingefallen, dass der natürlich den leichten Ventiltrieb hat und mein 2,8er den schweren. Der einzige offensichtliche Unterschied, den ich beim mal eben schnell zerlegen sehen konnte ist, dass der 96er Kopf eine Ventilfeder pro Ventil hat, während der 93er 2 stück hat. Wisst ihr, ob man den Kopf vom leichten auf schweren Ventiltrieb umbauen kann und wenn ja, was umgebaut werden muss oder kann ich den Kopf garnicht benutzen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, LG Aaron :)
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon 44_TR » Mo 19. Feb 2024, 22:59

Hallo Aaron,
"R" ist Modelljahr 1994. Das Modelljahr beginnt im Jahr vorher nach den Werksferien und endet im angegebenen Jahr vor den Werksferien. Also Mitte 1993 bis Mitte 1994!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Feb 2024, 00:04

Motorengeneration II der 12V V6, also leichter Ventiltrieb, ist immer mit 7 statt 8 mm Ventilführungsdurchmesser, da der Ventilschaft hier einen geringeren Durchmesser hat - Zylinderkopf muß hier also zwingend umgearbeitet. Und wie bereits festgestellt, fehlt ab MG II die innere Ventilfeder, weshalb die Abregeldrehzahl zudem geringer liegt, die Hydrostößel sind übrigens auch nicht identisch, so auch die Federteller und die Nockenwellen.

Für den Umbauaufwand beim Motoreninstandsetzer kannste auch günstig gleich einen passenden Zylinderkopf erwerben.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Di 20. Feb 2024, 07:16

Danke für eure schnellen Antworten. :)
44_TR hat geschrieben:Hallo Aaron,
"R" ist Modelljahr 1994. Das Modelljahr beginnt im Jahr vorher nach den Werksferien und endet im angegebenen Jahr vor den Werksferien. Also Mitte 1993 bis Mitte 1994!
ja er ist Erstzulassung 10/93 aber halt Modelljahr 94 und hat aber obwohl glaube ab 93 die v6 umgerüstet wurden noch den alten Ölkreislauf und den alten Ventiltrieb. Lediglich die Öldrucksensoren sind nichtmehr am Zylinderkopf, sondern schon an der Ölwanne. Deswegen hatte ich extra beides reingeschrieben. Falls jemand von euch sowas vor hat macht es besser als ich und setzt euch gleich damit auseinander welche Lagerschalen rein kommen weil sonst wirds unnötig teuer und viel Arbeit :roll:

quattro-sa hat geschrieben:Motorengeneration II der 12V V6, also leichter Ventiltrieb, ist immer mit 7 statt 8 mm Ventilführungsdurchmesser, da der Ventilschaft hier einen geringeren Durchmesser hat - Zylinderkopf muß hier also zwingend umgearbeitet. Und wie bereits festgestellt, fehlt ab MG II die innere Ventilfeder, weshalb die Abregeldrehzahl zudem geringer liegt, die Hydrostößel sind übrigens auch nicht identisch, so auch die Federteller und die Nockenwellen.

Für den Umbauaufwand beim Motoreninstandsetzer kannste auch günstig gleich einen passenden Zylinderkopf erwerben.
Ja da hast du absolut recht. Hätte ja sein können, dass ich bloß die Ventilfedern von meinem alten Kopf nehmen muss aber so wird das nix. Geht ja auch eben grade um die Nockenwelle, weil die neu muss. Wenn die nich passt ist das eh schon murks. Vielen Dank dir, dann werd ich mal wieder Geld in die Hand nehmen LG
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Jan867 » Di 20. Feb 2024, 14:12

Aaron hat geschrieben:Jetzt aber zu einer anderen Sache: wegen eines jaulenden Geräusches aus dem linken Zylinderkopf habe ich mal den Ventildeckel runter genommen und mir die Nockenwellenlager angeschaut und siehe da, Einlaufspuren.

Einlaufspuren befinden sich an jedem Nockenwellenlager und sind bis zu einem gewissen Grad unbedenklich. Auf jeden Fall sind sie nicht für Geräusche verantwortlich, das hat andere Gründe.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste