audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Di 21. Nov 2023, 18:01

Hab da in das Fenster eingeblitzt und in dem Falle ist nur eine Markierung diese muss irgend wie mit dem Läufer auf OT 1 Zyl stehen oder?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Nov 2023, 14:55

Welche leitungen meinst du sind defekt bzw. wo muss ich suchen?

das sind normale Kunststoff-Unterdruckleitungen, die vom Ansaugkrümmer zum Diffschalter verlegt sind, und von dort zu den Servos an den beiden Differenzialen. Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Modell schon über das Torsen-Mitteldifferenzial verfügt, dann wäre es nur 1 Servo am Hinterachsdifferenzial.



Hab da in das Fenster eingeblitzt und in dem Falle ist nur eine Markierung diese muss irgend wie mit dem Läufer auf OT 1 Zyl stehen oder?

mache die Schwungscheibe mal sauber, dann siehst Du bei stehendem Motor und ohne Stroboskop eine O-Markierung (die ist nur für die Abstimmung mit der Nockenwelle interessant) und weitere Zündzeitpunktmarkierungen. Bei manchen Modellen ist sogar nur die 15°-Markierung angebracht. Auf alten, angerosteteten Scheiben sieht man gar nichts, weil die so sehr verspakt sind, deshalb erst mal mit Schleifpapier reinigen.

Die Markierung mit dem Verteilerläufer übereinzubringen, ist viel zu ungenau und sollte nur verwendet werden, wenn der Motor nicht mehr startet, weil der Verteiler völlig verstellt ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mi 22. Nov 2023, 19:10

was meinst su mit servos? genau.

Sorry steh voll auf der Leitung

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mi 22. Nov 2023, 19:20

Und gibt es messwerte für den Drucksteller?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Do 23. Nov 2023, 15:36

pxL hat geschrieben:was meinst su mit servos?

das Differenzial (nicht Torsen) wird durch einen eigenen Antrieb gesperrt, dieses ist ein Servo. Er legt einen kleinen Hebel am Diff von links nach rechts um. Dazu können die Quattrofahrer hier bestimmt mehr schreiben.




Und gibt es messwerte für den Drucksteller?

knowledge/kb_show.php?id=317
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 23. Nov 2023, 15:51

Du meinst wohl die kleinen weißen Döschen wo die unterdruckschläuche rein gehen oder?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Do 23. Nov 2023, 16:03

ein Döschen? Jaahaaa.... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 23. Nov 2023, 17:44

also ja? :D
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 23. Nov 2023, 19:15

Kann mir jemand vll sagen welche Temperatur die Ansaugbrücke haben darf bzw soll. sie ist nämlich auch immer sehr heiß.

Und was der Schlauch unten in der Mitte der Ansaugbrücke zu sagen hat? in etwa so dick wie der der gehäuse entlüftung.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Nov 2023, 14:13

also ja? :D

ja




Kann mir jemand vll sagen welche Temperatur die Ansaugbrücke haben darf bzw soll. sie ist nämlich auch immer sehr heiß.

die darf auch sehr heiß werden, das tut sie aber nur im Stand, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Während der Fahrt ist sie kalt. Auch im Sommer.




Und was der Schlauch unten in der Mitte der Ansaugbrücke zu sagen hat? in etwa so dick wie der der gehäuse entlüftung.

das ist die Luftleitung zum Leerlaufregelventil. Gerne ein Kandidat für Falschluft.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste