audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 20:20

man hört aber schon das der regler regelt.

was auch immer das heißen mag.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Dez 2023, 21:10

pxL hat geschrieben:nur laufender motor aber was komisch ist wenn ich den drucksteller abmontiere nach gelaufenen motor spritz da kein benzin raus beim lösen der schrauben?

auch nicht regulär oder?

Mit freundlichen Grüßen


Hallo, wenn Du den Drucksteller löst, dann spritzt da sehr wohl Benzin raus. Sofern der Krümmer sehr heiß ist sogar brandgefährlich...
Zum eigenen Schutz lege ich immer einen Lappen um die Dichtfläche, damit nichts in der Gegend herum (und nicht in meine Augen) spritzt. Bedenklich ist es eher, wenn es nicht spritzt...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 21:11

aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Dez 2023, 21:13

pxL hat geschrieben:aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.

Mit freundlichen Grüßen


Der Drucksteller regelt den Steuerdruck - wenn der nicht stimmt, bzw. da nichts ankommt, dann kann der Drucksteller auch nicht den "Gegendruck" für den Steuerkolben erzeugen und der Motor läuft zu fett...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 21:14

also so wie in dem aktuellen vid?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon kai 1 » Fr 15. Dez 2023, 21:52

pxL hat geschrieben:aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.


da liegt systemdruck an , sollte zumindest :!:

wenn da nix ankommt ist da was verstopft :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon martind25 » Sa 16. Dez 2023, 10:28

pxL hat geschrieben:bepu ist neu. wenn ich das relais überbrücke geht er auf 6,5 hoch.

Mit freundlichen Grüßen


Die Aussage versteh' ich nicht........meinst sicher bei abgestelltem Motor. Hier wird gefordert, dass du die Brücke bei LAUFENDEM Motor reinmachst, um ein defektes BePu-Relais auszuschließen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Sa 16. Dez 2023, 20:11

Hallo Leute,

habe wieder neue Erkenntnisse für euch.

Habe die Tage alles so am Mengenteiler eingestellt wie der Jan das vorgegeben hat.

zudem den Druckstellerstrom gemesssen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.




der Motor sägt im Leerlauf und dann nimmt man ihm den Drucksteller:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



das Motor sägen im Leerlauf:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


als wir dann unendlichen Widerstand am 2 poligen Tempfühler gehabt haben, haben wir ihn gegen einen gleichwertigen vom Widerstand her getauscht. (Der wird selbstverständlich noch gegen den origialen getauscht) und dann haben wir die CO Schraube ein wenig angepasst.

dort kam folgendes Ergebniss raus:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

bei der Probefahrt fuhr er dann eig ganz gut nur er schien im Volllastbereich eher abzumagern.

Kerzenbild Rehbraun bist weiß. so ne mischung.

irgendwie scheint er an der Regelgrenze zu sein und von dort (10mA) bringen wir ihn nicht weg. genau in dieser Position der CO Schraube ist er am besten weniger und mehr bringt nichts sonder wird nur schlechter.


hat jemand noch ne Ahnung ?

irgendwie scheint es so als bekommt er noch irgendwo Falschluft aber im Motor wurde mit Rauch abgedrückt und wir konnten nichts finden.

mfg Kevin
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Sa 16. Dez 2023, 22:47

Hallo Kevin,
auch ein gerissener Krümmer, ein undichtes Hosenrohr oder ein undichter Katflansch führen zu Falschluft.
Bei mir war es sowohl (zweiteiliger Krümmer) an der Trennstelle der beiden Teile, als auch am oberen Flansch des Hosenrohres undicht. -> beides nur mit Rauch zu finden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Sa 16. Dez 2023, 23:42

oke wieder was zu überprüfen danke
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste