von Mad Dog » Fr 20. Okt 2023, 23:52
Moinsen!
Ich hatte mal vor vielen Jahren (muss so um 2003 oder 2004 gewesen sein) ein ähnliches Verhalten bei meinem 7A ... zu Beginn sporadisch auftretend, nach einigen Wochen immer häufiger: Bei warmem Motor und Durchbeschleunigen/Hochdrehen ging das Ausdrehen genau einmal ... danach Leistungseinbruch. Zündung aus und wieder an ... selbes Spiel erneut. Deutliche Reduzierung des Zündwinkels auf "Safe-Mode" schien gefühlt das Wahrscheinlichste zu sein, da weder hartes Ruckeln (Zündaussetzer) noch weiches Ruckeln und/oder schlechtes Ansprechverhalten (Magerlauf) zu bemerken war - es fehlten einfach nur gefühlte 40 oder 50 PS.
Klopfsensoren getauscht => Kiste lief wieder wie ein Uhrwerk.
Grundsätzliche Überlegung zum Kraftstoffdruck: Wenn statt 4,2 bar nur 3,5 bar vorhanden sind, kann das eigentlich keinen so deutlichen Leistungsverlust wie von Dir beschrieben zur Folge haben. Das sind 16,7 Prozent weniger Kraftstoffdruck - was sich aber mit weniger als 16,7 Prozent geringerem Durchsatz auswirkt. Eine Steigerung des Kraftstoffdrucks wirkt sich nicht linear im Durchsatz aus. Je höher der Druck, desto größer die Strömungsverluste im ESV.
Will heißen: 16,7 Prozent weniger Kraftstoffdruck werden übern Daumen 10..12 Prozent weniger Durchsatz ausmachen. Und DAS bedeutet dann unter Vollast anstatt (geschätzt) Lambda = 0,87 oder 0,88 etwa Lambda = 0,97..0,99 => nicht toll, aber immer noch weit entfernt von deutlichem Leistungseinbruch.
Hast Du eventuell ein Ersatz-Steuergerät? Nur um auszuschließen, dass im Steuergerät ne kalte Lötstellen ist - z.B. direkt am Stecker an einem der Kontakte für die Klopfsensoren.
Weitere Möglichkeit: Bruch im Kabelbaum oder an einem der Stecker.
Gruß
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!