audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon NCC » Mo 23. Okt 2023, 18:36

Hi,
Mad Dog hat geschrieben:....
@ Janine: Gibt's bei Euch in der Nähe nicht ne freie Werkstatt mit Abgastester, bei welcher Du für nen Fünfer oder Zehner in die Kaffeekasse mal zwischendurch an den Rüssel kannst? Jedesmal offiziell zur AU anmelden (und dann doch nicht bestehen) ist doch nicht nur nervig sondern auch teuer...?
....

Nein hab ich leider nicht.
Hier im Umkreis bringen die Prüfer ihre Tester alle selbst mit. Die Werkstätten halten sowas inzwischen nicht mehr vor.
Beim Audi im Glaspalast vielleicht noch aber da gib's Termin nur mit min. 4-5 Wochen Vorlauf....

Aber..... Er hat heute Bestanden. Ohne Mängel.
20231023_133208.jpg

20231023_133246.jpg


Fazit: Der damals neu gelieferte Katalysator war schlicht defekt. Ob jetzt wegen minimalster Kühlwasserbelastung ganz zu Anfang durch den 1.8er oder ob er von Anfang an defekt war wird noch geklärt. Das Teil ist jetzt eingeschickt zur Prüfung zwecks Gutschrift.
Besagter defekter Kat
20231018_151355.jpg

Nahaufnahme der Oberfläche
20231018_151356.jpg

neuer Kat. Beides Orginalware ....
20231018_151325.jpg

Nahaufnahme der Oberfläche
20231018_151326.jpg

20231018_145033.jpg


Jetzt heißt es einfach nur fahren. Nach 500-1000km nochmal ein Ölwechsel und :D .

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon martind25 » Mo 23. Okt 2023, 20:55

Sehr gut, wie eingangs schon vermutet, defekter Kat :-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon lemmy » Mo 23. Okt 2023, 21:13

Danke für die Auflösung. Schön, dass der Fehler beseitigt werden konnte.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon Mad Dog » Mo 23. Okt 2023, 21:17

Moinsen!
NCC hat geschrieben:...Aber..... Er hat heute Bestanden. Ohne Mängel....

Glückwunsch!!! :thumb:

Dann ist ja letztlich DOCH alles gut. 8)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste