audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 29. Aug 2023, 20:23

Am Kraftstofffilter ist ein Nippel zum Kondenswasser ablassen dran. Kam nichts außer Diesel. Also kann es so schlimm nicht sein. Wegen dem ewigen Glühen hat keiner ne Idee?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Aug 2023, 21:25

Bei dem Motor fehlt mir bissl Detailwissen, aber wenn tatsächlich ohne Ende vorgeglüht wird, ist wahrscheinlich eine Störgröße verantwortlich - demnach sowas wie fehlende oder fehlerhafte Werte von Temperatursensoren.

Daß da kein nennenswertes Kondensat im Filterbecher vorzufinden war, überrascht mich jetzt nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon martind25 » Mi 30. Aug 2023, 16:45

Das Thema hatten wir schon mal. Den Filter mit dem elektrischen Wasserstandssensor gibt es nicht mehr meiner Information nach. Irgendwie kann man das ganze System umbauen. Such mal nach Einträgen zum 1Z, dort war der Filter auch verbaut.
Und das Glühwendel sollte da eigentlich nur aussagen, dass ein Fehler vorhanden ist...... eigentlich.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Mad Dog » Do 31. Aug 2023, 21:15

Hi!

Stefan Wiedemann hat geschrieben:...An den Glühkerzen kann ich auch nach 10 Minuten noch 12V Spannung messen....

=>
quattro-sa hat geschrieben:Für den Fall, daß die Glühkerzen dauerhaft, z.B. wegen hängendem Vorglührelais, angesteuert würden, wäre die Starterbatterie ziemlich rasch leer und die Kerzen wären längst geschmolzen...


Nur interessehalber: Hast Du mal den Widerstand der Glühkerzen durch gemessen? Kai hatte ja schon mehr oder weniger darauf hin gewiesen.
Unabhängig davon sollte (wie oben schon erwähnt) der Motor bei den aktuellen Temperaturen natürlich auch ohne Vorglühen anspringen - das mit der Schutzfunktion bei Wasser im Kraftstoff macht durchaus Sinn ...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 1. Sep 2023, 05:49

Nein, habe ich noch nicht gemessen. Ist aber ne gute Idee. Springt ja auch super an. Selbst ohne Stecker auf den Glühkerzen. Ich guck mal, ob der jetzt immer noch ständig Glühen würde...

Ja, macht freilich Sinn. Aber dann müsste ja fast im Wasser ertrinken...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 20. Dez 2023, 11:04

Heil :winken: ,

nach einiger Zeit ein kurzer Lagebericht: Die alte Kiste ist soweit durchrepariert, hat frischen Tüv und H-Abnahme bekommen. Gestern noch Zahnriemen gewechselt und nune wird gefahren.
Zum Thema Glühwendel. Diese leuchtet seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Auto springt aber dennoch an, heute morgen allerdings für 1-2 Sekunden etwas holprig.

Es wird nicht langweilig :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 17. Jan 2024, 11:22

Heil :)

gestern mal wieder was am 100er gemacht. Grund: Ab und an gefühlte 60 PS... Meistens dann wenn man gemütlich mit Teillast dahinrollt und dann beschleunigen will. Bleibt man auf dem Gas stehen, läuft er normal wie er soll. Kuppelt man aus, lässt die Drehzahl auf Standgas abfallen, kuppelt wieder ein. Fehler weg, Leistung da.

Jemand eine Idee?

Wollte gestern die Kiste auslesen, ging aber nicht. Siehe Anhang. Meinen 7A kann ich damit auslesen...

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon martind25 » Mi 17. Jan 2024, 14:17

Spiel mal etwas mit der Übertragungsrate, Stefan.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste