audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Mi 12. Jul 2023, 02:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Expertise.

Folgender Sachverhalt:

Mein Audi 100 C4 MKB AAR hatte Leerlaufprobleme. Er drehte ungefähr bei 1000-1200 pendelnd. Blinkcode ergab Fehler 2-1-2-1 also Leerlaufschalter. Ich also alles durchgemessen. Schalter funktioniert wie er soll. Werte, Widerstände und Durchgang passt. Signal kam am Steuergerät an, aber kein pwm Signal am Leerlaufstabilisierungsventil.

Viel gesucht, hin und her habe ich meine zweite Stauscheibe mit anderen Poti an den Mengenteiler angepasst und eingebaut.
Siehe da, Leerlaufprobleme weg und Fehlercode auch.

Stellglieddiagnose habe ich auch gemacht, alles reagiert und lässt sich ansteuern.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ihn nicht vernünftig eingestellt bekomme.

Passt Lambda, passt CO nicht. Passt CO, stirbt der Wagen ab und springt nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jonas
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Mad Dog » Mi 12. Jul 2023, 09:15

Moin!

jonaso hat geschrieben:...Passt Lambda, passt CO nicht. Passt CO, stirbt der Wagen ab und springt nicht mehr an.

Wie misst Du CO? Abgastester am Auspuff?
Wenn ja, würde ich auf nen defekten/wirkungslosen Kat tippen. Wenn Du ihn in dem Fall dann auf "CO passt" drehst, läuft der Motor viel zu mager.

Ohne Kat (und somit auch bei defektem/wirkungslosem Kat) sind CO-Werte um ca. 1...1,5% normal.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Mi 12. Jul 2023, 10:28

Moin!

Ja genau mit Abgastester aber tatsächlich vorne am CO-Messrohr. Meine Info war, dass wenn es vorne schon nicht stimmt, wird es hinten auch nicht stimmen. Man muss doch eh immer vorm Kat messen was CO angeht beim Einstellen, oder nicht?

Gruß Jonas
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Jul 2023, 13:01

Hallo,

der CO-Gehalt wird beim Einstellen primär nicht berücksichtigt. Grundsätzlich regelt ein funzendes Lambdasystem sein CO-Gehalt selbst auf Lambda 1, so daß nur der Stellerstrom und der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Da jetzt das Stauscheibenpoti getauscht wurde, muß es auch korrekt kallibriert sein, sonst ist die restliche Motoreinstellung daneben.

Darüber hinaus, ist es möglich, daß die Hutze nicht korrekt montiert wurde, oder Luftschläuche defekt sind, so daß Falschluft eintritt. Der KE-Jetronic spürt das sofort, und kann mit den von Dir beschriebenen Fehlern reagieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Mi 12. Jul 2023, 13:32

Moin,

also die Lambdasonde ist neu und auch durchgemessen. Die arbeitet. Druckstellerstrom wird natürlich beim einstellen mitgemessen, danach wird ja auch eingestellt. Aber wenn die Abgaswerte nicht passen, stimmt ja trotzdem was nicht, auch wenn der Stellerstrom passt.

Das Poti wurde zwar getauscht, aber ja nicht verstellt an der anderen Stauscheibe. Eigentlich müsste das Poti doch bei einer unberührten Stauscheibe auch bei Tausch den Mengenteilers nicht angepasst werden oder irre ich da?

So wie ich es verstanden habe, wurde das Poti von Audi ja auch die Stauscheibe kalibriert und ist unabhängig von der Einstellung der Stauscheibe zum Mengenteiler. Sofern es verplombt ist, müsste ja alles passen am poti - bis auf Verschleiß ggf. Oder?

Falschluft kann zu 100% ausgeschlossen werden. Das habe ich hunderte Male alles überprüft. Er geht auch ganz normal in die Knie, wenn man den Ölpeilstab zieht.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Jul 2023, 18:03

also die Lambdasonde ist neu und auch durchgemessen. Die arbeitet. Druckstellerstrom wird natürlich beim einstellen mitgemessen, danach wird ja auch eingestellt. Aber wenn die Abgaswerte nicht passen, stimmt ja trotzdem was nicht, auch wenn der Stellerstrom passt.

wie ist denn der Abgaswert? Wenn der Stellerstrom eingestellt ist, und die LS arbeitet, ist doch alles pretty. Dann muß der Motor auch laufen, sonst liegt ein anderer Fehler vor.




Das Poti wurde zwar getauscht, aber ja nicht verstellt an der anderen Stauscheibe. Eigentlich müsste das Poti doch bei einer unberührten Stauscheibe auch bei Tausch den Mengenteilers nicht angepasst werden oder irre ich da?

das Poti wird bei laufendem Motor am angebauten Mengenteiler kallibriert. Dieses jetzt kann nicht passend sein, wenn es nach der Montage nicht neu durchgeführt wurde.




Falschluft kann zu 100% ausgeschlossen werden. Das habe ich hunderte Male alles überprüft. Er geht auch ganz normal in die Knie, wenn man den Ölpeilstab zieht.

mit dem Ölpeilstab prüft man keine Falschluft.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Do 13. Jul 2023, 00:36

Meinst du mit Abgaswert CO? Der muss ja zwischen 0,1 - 1,1 liegen. Wenn er das aktuell tut, stirbt der Wagen ab. Ist er jenseits davon drüber, läuft der Wagen sauber. Aber das kann ja nicht richtig sein.

Ich glaube wir reden grade ein wenig aneinander vorbei. Ich habe das Poti getauscht - ja - aber zusammen mit der Stauscheibe von der ich es nie abgebaut habe. Das Poti an der „neuen“ Stauscheibe ist unberührt.

Mir ist bewusst, dass man mit dem Olpeilstab keine Falschluft prüft, ich wollte es als Info nur dazu geben.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Do 13. Jul 2023, 13:06

Meinst du mit Abgaswert CO? Der muss ja zwischen 0,1 - 1,1 liegen. Wenn er das aktuell tut, stirbt der Wagen ab. Ist er jenseits davon drüber, läuft der Wagen sauber. Aber das kann ja nicht richtig sein.

ja, den meinte ich. Wenn die CO-Schraube so weit eingedreht wird, daß der CO-Wert übermäßig ansteigt, ist die Regelgrenze für das Motorsteuergerät überschritten. Sonst würde das Steuergerät die Verstellung bei warmem Motor immer wieder ausgleichen. So etwas ist eigentlich ein Indiz für Falschluft. Kannst ja nochmal nachsehen, ob nicht doch noch etwas zu finden ist:
knowledge/kb_show.php?id=364




Ich habe das Poti getauscht - ja - aber zusammen mit der Stauscheibe von der ich es nie abgebaut habe. Das Poti an der „neuen“ Stauscheibe ist unberührt.

gut. Dann ist da ja auch noch der Steuerkolben vom Mengenteiler. Die Einstellung des Potis zu kontrollieren ist kein Hexenwerk, zumindest verschafft es eine Übersicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Do 20. Jul 2023, 17:26

Sooo…

Ich habe jetzt ordentlich rumprobiert ohne Ergebnis.

Ich habe auf eBay eine ganze Einheit mit Poti, Stauscheibe, Mengenteiler und Drucksteller gekauft. Alles noch verplombt Orginal von Audi. Poti und Stauscheibe unberührt und original verplombt.

Alles eingebaut, lief erst mal wunderbar, bis er an den Abgastester muss. Zeigte sich Lambda bei 0,7-0,8 bei CO von über 6.

Also Druckstellerstrom gemessen und CO eingestellt mit der Schraube. Kommt man an die Lambda 1,03 ist CO weiterhin bei 1,3-1,6 schwankend.

Dazu kommt, dass er nun aus dem Auspuff schiesst.

Habe daraufhin auf Hinweis den Drucksteller bei konstanter Fahrt auch auf 0mA schwankend eingestellt. So das er sowohl im Leerlauf als auch bei Konstanter Fahrt um 0mA schwankt.

Leider brachte das nicht das gewünschte Ergebnis.

Jetzt läuft er unsauber, zuckelt und schiesst aus dem Auspuff.

Aber er springt tadellos sowohl warm als auch kalt an und regelt ihn auch gut ein auf seine 720.

Lambdasonde wurde durchgemessen, pendelt zwischen 0,2-0,8V wie sie soll.

Fehlerspeicher ist leer. Falschluft hat er definitiv nicht. Steuerzeiten stimmen (nochmal mit Messuhr kontrolliert).

Temperatursensoren sind auch alle neu und durchgemessen.

Zündung im Diagnosemodus überprüft und eingestellt. 15 Grad.

Ölwechsel habe ich heute gemacht, um das CO Ergebnis nicht zu verfälschen.

Hat jemand eine Idee woran diese Zickerei liegen kann?
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Do 20. Jul 2023, 21:34

Also Druckstellerstrom gemessen und CO eingestellt mit der Schraube. Kommt man an die Lambda 1,03 ist CO weiterhin bei 1,3-1,6 schwankend.

der CO-Wert findet primär keine Berücksichtigung bei der Justierung der Einspritzanlage.




Habe daraufhin auf Hinweis den Drucksteller bei konstanter Fahrt auch auf 0mA schwankend eingestellt. So das er sowohl im Leerlauf als auch bei Konstanter Fahrt um 0mA schwankt.

geht der Stellerstrom auf -60 mA beim Abtouren, wieviel mA beim Vollastbeschleunigen und welche Drehzahl wurde bei Konstantfahrt gehalten? Und was meinst Du mit Drucksteller einstellen? Wurde der Drucksteller verstellt, oder der Strom über die CO-Schraube justiert?




Jetzt läuft er unsauber, zuckelt und schiesst aus dem Auspuff.

das könnten Zündaussetzer sein. Welche Zündkerzen verwendest Du, und in welchem Zustand sind Zündkabel, -Stecker und Verteilerläufer und -Kappe?




Steuerzeiten stimmen (nochmal mit Messuhr kontrolliert).

was wurde mit einer Meßuhr gemessen? Die Stellung von Nocken- und Kurbelwelle wird über das Getriebefenster und der Nockenwellenradmarkierung verglichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste