jonaso hat geschrieben:Was den Drucksteller angeht, gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, er muss eingestellt werden, der andere sagt, fass den bloß nicht an. Des Wegen habe ich es einfach mal probiert.
man muß nicht alles glauben, was Andere meinen. Im RLF ist so etwas nicht vorgesehen, und es hat auch keine Auswirkung auf Dein Problem.
Stauscheiben Poti habe ich jetzt in drei Ausführungen. Ein original verplombtes, eine originales eingestelltes und ein neues von TST. Alle drei an eigener Stauscheibe. Führt zu keinen Veränderungen zwischen dem 1. und dem 2.
Das von TST lässt sich nicht einstellen, wollte die Stauscheibe da bei Gelegenheit mal zu TST schicken, damit die die einstellen können.
Würde aber sagen, dass das Poti ausgeschlossen werden kann.
die komplette Einheit ist normalerweise ab Werk an der Stauscheibe justiert. Die Justierung hast Du aber auch noch nicht gemessen, um Dir ganz sicher zu sein?
Ich hab in meine Stromlaufpläne nochmal reingeguckt und mir ist der Höhengeber aufgefallen. Laut diversen Foreneinträgen, kann dieser ein dauerhaft zu Fettes oder Mageres Gemisch bei korrekt eingestellten Motor verschulden, wenn dieser defekt ist.
man kann ihn leider nicht prüfen. Also hier tatsächlich nur tauschen und sehen, ob sich etwas verändert.
G62 wurde zwar schon getauscht, werde ich aber wahrscheinlich erneut tauschen und schauen, ob hier eine Änderung in der Gemischbildung Eintritt.
auch den hätte man messen können, ohne ihn gleich zu erneuern.
Trotzdem hilft hier eine Messung weiter, weil nicht mehr alle Neuteile unsere Erwartungen erfüllen.
jonaso hat geschrieben:Wird der Drucksteller den abhängig oder unabhängig vom Auto eingestellt?
unabhängig.
Ich habe ja wie gesagt einen original verpackten von Bosch, an dem nichts verändert wurde. Ist hier von auszugehen, dass dieser so von Werk aus eingestellt ist, dass alles passt?
ja.
Oder muss ich meinen Wagen zum Prüfstand bringen und dort wird er eingestellt?
es kann sein, daß das Dämpfungselement für die Prallplatte des DS im Laufe vieler Jahre verhärtet. Das würde zu einer Veränderung der Gemischmenge bei Vollast führen. Also wird eine mögliche Angleichung für den Vollastbereich vorgenommen, nie für den Teillastbereich. Dazu mißt der Boschmann bei ausgebautem DS die Durchflußmenge bei elektrischer Ansteuerung, oder man verwendet im Betrieb eine Breitbandlambdasonde, um die Erreichung von Lambda ca. 0,9 zu messen. Immer vorausgesetzt, das Stauscheibenpoti ist intakt.
Eine Undichtigkeit vor der LS im Auspuff zählt zur Falschluft.
Natürlich kann auch das Motorsteuergerät defekt sein, und die Daten der LS falsch bewerten.