audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Do 20. Jul 2023, 22:09

Das der CO keine Berücksichtigung hat bei der Einstellung ist mir bekannt, dennoch steht die AU vor der Tür und es ist ein Indikator dafür, ob irgendwas falsch läuft.

Drucksteller wurde über die Madenschraube unter der Schlitzschraube justiert. Keine Sorge, ich habe davon mehrere und habe noch einen originalen von Bosch der letztes Jahr erst gekauft wurde und unangetastet ist.

Es wurde bei konstant 100kmh eingestellt, so wurde es mir empfohlen. Drehzahl müsste um die 3000 sein, wenn ich mich nicht irre im 5 Gang.

Stellerstrom fällt bei Schubabschaltung auf -57, bei Volllast geht er auf knapp 8,5.

Die Änderungen an der Madenschraube führten bei diesen beiden Werten zu keiner Veränderung.

Nach dem der Drucksteller bei Konstantfahrt eingestellt wurde, wurde der Stellerstrom im Leerlauf wieder mittels CO Schraube an der Stauscheibe auf 0mA schwankend eingestellt.

Das sind definitiv Zündaussetzer und er hat auch definitiv Fehlzündungen (Backfire nennt sich das glaube ich?). Dreht man den Wagen richtig fett über die CO Schraube, läuft er ruhig und ohne Aussetzer. Aber das ist ja nicht das ziel.

Steuerzeiten wurde abgeglichen zwischen den Markierung am Schwungrad und am Motorblock und nachgeprüft mit einer Messuhr, welche am 1 Zylinder eingeführt wird und den OT misst. Diese Stimmen überein.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Do 20. Jul 2023, 22:17

Achja sorry, Hallgeber, Finger, Kappe, Leitungen und Kerzen sind neu.

Zündkerzen sind von NGK und habe ich gemäß Teilenummer aus dem Audi Handbuch aus dem Handschuhfach bestellt.

Ich hatte vorher BPR 5 Eku drin, die bei mir dazu geführt haben, dass dauerhaft ein Zylinder wandernd ausgefallen ist. (Mal Zylinder 1, dann 5 dann 4, wie er lustig war und Temperatur abhängig)

Habe diese dann durch die im Handbuch angegeben ersetzt. Seit dem läuft er wieder auf 5 Zylindern und stückt für Stück komm ich näher, ihn wieder auf die Straße zu bringen.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Jul 2023, 20:00

Drucksteller wurde über die Madenschraube unter der Schlitzschraube justiert. Keine Sorge, ich habe davon mehrere und habe noch einen originalen von Bosch der letztes Jahr erst gekauft wurde und unangetastet ist.

eigentlich sollte der DS nicht verstellt werden. Mögliche Abweichungen sind i. d. Regel auf ein verschlissenes Stauscheibenpoti zurückzuführen. Er ist auch nicht ursächlich für dieses Problem, um das es hier geht, denn es wird nur die Einspritzmenge bei Vollast verstellt.




Das sind definitiv Zündaussetzer und er hat auch definitiv Fehlzündungen (Backfire nennt sich das glaube ich?). Dreht man den Wagen richtig fett über die CO Schraube, läuft er ruhig und ohne Aussetzer. Aber das ist ja nicht das ziel.

an der Einspritzung scheint es eher nicht zu liegen, wie man Deinen Angaben entnehmen könnte. Irgendwie scheint unverbrannter Sprit in den Auspuff zu gelangen. Wie ist die Kompression aller Zylinder?




Ich hatte vorher BPR 5 Eku drin, die bei mir dazu geführt haben, dass dauerhaft ein Zylinder wandernd ausgefallen ist. (Mal Zylinder 1, dann 5 dann 4, wie er lustig war und Temperatur abhängig)

Habe diese dann durch die im Handbuch angegeben ersetzt.

welche ZK sind jetzt verbaut?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Sa 22. Jul 2023, 12:02

Was den Drucksteller angeht, gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, er muss eingestellt werden, der andere sagt, fass den bloß nicht an. Des Wegen habe ich es einfach mal probiert.

Stauscheiben Poti habe ich jetzt in drei Ausführungen. Ein original verplombtes, eine originales eingestelltes und ein neues von TST. Alle drei an eigener Stauscheibe. Führt zu keinen Veränderungen zwischen dem 1. und dem 2.

Das von TST lässt sich nicht einstellen, wollte die Stauscheibe da bei Gelegenheit mal zu TST schicken, damit die die einstellen können.

Würde aber sagen, dass das Poti ausgeschlossen werden kann.

Er läuft ja auch zu Fett, heißt es ist ja definitiv zu viel Sprit im Gemisch. Jetzt ist nur die Frage, wieso das der Fall ist.

Kompression auf allen Zylindern liegt zwischen 14,5 und 15 bar.

Verbaut sind jetzt NGK BUR6ET gemäß Audi Handbuch von 1991.

Ich hab in meine Stromlaufpläne nochmal reingeguckt und mir ist der Höhengeber aufgefallen. Laut diversen Foreneinträgen, kann dieser ein dauerhaft zu Fettes oder Mageres Gemisch bei korrekt eingestellten Motor verschulden, wenn dieser defekt ist.

Ich habe diesen nun neu bei VW Classic Parts bestellt und schaue, ob sich hier eine Änderung ergibt.

G62 wurde zwar schon getauscht, werde ich aber wahrscheinlich erneut tauschen und schauen, ob hier eine Änderung in der Gemischbildung Eintritt.

Für weitere Tipps, bin ich sehr Dankbar.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon martind25 » Sa 22. Jul 2023, 14:41

jonaso hat geschrieben:Was den Drucksteller angeht, gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, er muss eingestellt werden, der andere sagt, fass den bloß nicht an. Des Wegen habe ich es einfach mal probiert.

Blödsinn: DS wird am Prüfstand eingestellt und nicht in ner Werkstatt und auch nicht irgendwo in ner Garage! Oder warum denkst du setzten wir hochpreisige Messmittel in der Industrie ein?!

jonaso hat geschrieben:Würde aber sagen, dass das Poti ausgeschlossen werden kann.

Wurde es denn mit nem hochwertigen niederohmigen Oszi geprüft, oder nur deine Meinung?

jonaso hat geschrieben:Er läuft ja auch zu Fett, heißt es ist ja definitiv zu viel Sprit im Gemisch. Jetzt ist nur die Frage, wieso das der Fall ist.

Wurde das Lambdasignal abgenommen? Wenn am Abgasmesser zu fett aber die Lambda zu mager, dann Undichtigkeit vor Lambda. Oder eben irgendein Steller im Ansaugsystem (DS/Podi falsches Signal).

jonaso hat geschrieben:Ich hab in meine Stromlaufpläne nochmal reingeguckt und mir ist der Höhengeber aufgefallen. Laut diversen Foreneinträgen, kann dieser ein dauerhaft zu Fettes oder Mageres Gemisch bei korrekt eingestellten Motor verschulden, wenn dieser defekt ist.

Abstecken und prüfen; dabei werden Ersatzwerte herangezogen.

jonaso hat geschrieben:G62 wurde zwar schon getauscht, werde ich aber wahrscheinlich erneut tauschen und schauen, ob hier eine Änderung in der Gemischbildung Eintritt.
Mit Oszi parallel gemessen oder einfach auf Verdacht?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Sa 22. Jul 2023, 16:52

Wird der Drucksteller den abhängig oder unabhängig vom Auto eingestellt? Ich habe ja wie gesagt einen original verpackten von Bosch, an dem nichts verändert wurde. Ist hier von auszugehen, dass dieser so von Werk aus eingestellt ist, dass alles passt? Oder muss ich meinen Wagen zum Prüfstand bringen und dort wird er eingestellt?

Tatsächlich meiner Meinung nach, was das Poti angeht. Ich habe ja zwei Stück, welche beide zum gleichen Ergebnis führen. Ich werde das verplombte Poti aber mal mit einem Oszi prüfen.

Das mit Lambda musst du bitte einmal genauer erläutern. Was meinst du? Soll der Lambdawert des Abgastesters mit dem der Lambdasonde abgeglichen werden? Lambdasonde ist wie gesagt neu und geprüft. Das Abgasverhalten habe ich ja in einem der vorherigen Posts beschrieben. Oder reden wir grade an einander vorbei?

Ich habe nach Anleitungen zum prüfen des Höhengebers gesucht, jedoch nur Anleitungen zum prüfen der Leitungen bis zum Höhergeber gefunden und die Aussage, dass diese nur in einer Druckkammer prüfbar sind. Entsprechend tausche ich es jetzt aus, da das Teil schon bestellt ist. Welche Ersatzwerte müsste man hier zugrunde legen und wie prüft man den?

G62 tatsächlich einfach auf Verdacht, bevor ich den Höhengeber tausche und der G62 ebenfalls defekt ist.
Messe ich aber auch noch mal nach bei Zeit.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon martind25 » Sa 22. Jul 2023, 17:45

jonaso hat geschrieben:Wird der Drucksteller den abhängig oder unabhängig vom Auto eingestellt?

Unabhängig vom Auto auf nem Prüfstand von Bosch oder deren Zulieferer.

jonaso hat geschrieben:Soll der Lambdawert des Abgastesters mit dem der Lambdasonde abgeglichen werden?

Ja, denn dann siehst du ob die Lamdasonde dem MSTG laufend ein zu mageres Gemisch meldet wegen Undichtheit und daher das MSTG mithilfe der DS anfettet. Das siehst dann mit dem Abgastester.

jonaso hat geschrieben:Welche Ersatzwerte müsste man hier zugrunde legen und wie prüft man den?

Brauchst und kannst selber auch nicht prüfen; Mit Ersatzwerten arbeitet das MSTG dann, wenn eines der Messgrößen der Sensoren niO ist. Kannst auch die Lambdasonde abstecken, dann arbeitet das MSTG auch mit Ersatzwerten, das würde aber noch weiter von der Fehlersuche abdriften.

jonaso hat geschrieben:G62 tatsächlich einfach auf Verdacht,

Von wem ist der (Hersteller)? Viele heute am Markt befindlichen sind meist schon Mist. Daher diese im besten Fall immer mit der im RLF angegebenen Widerstandskurve gegen prüfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » So 23. Jul 2023, 13:29

Das mit dem Drucksteller ist interessant. Naja ich hab ja noch den neuen, den werde ich auch nicht verstellen. War teuer genug!

Das mit dem Lambdasonde ist eine gute Idee. Ich komm leider erst nächste Woche wieder dazu beim 100er bei zu gehen. Werde ich definitiv mal abgleichen.

Ahhh jetzt geht mir ein Licht auf. Aber Ersatzwerte kann doch trotzdem zu einer Fehlerhaften Gemischbildung führen oder nicht? Das ist ja auch mehr nach Gefühl als wirklich schauen, ob ein Defekt vorliegt? Man sieht ja dann nur, ob die Gemischbildung sich ändert ohne F96, aber kann ja nicht sagen ob defekt oder nicht?

Derzeit müsste ein Meyle drin sein. Die Temperatursensoren sind sowieso irgendwie immer so ein Ding. Bei meinem 80er hab ich für das Cockpit den Sensor 3 mal getauscht, weil er nie die richtige Temperatur an die Anzeige gegeben hat. Erst war ich bei Konstant 80, dann Kostant 70 und der aktuelle zeigt kostant 98 an bei Betriebswarmen Motor. Eigentlich müsste er 87 knapp anzeigen also bei dem schätzeisen irgendwas bei 90. Teilenummern waren bei allen gleich und die öffnungstemperaturen auch. hab’s aufgegeben und mich damit zu Frieden gegeben. Hoffe nur das das bei dem G62 fürs Steuergerät beim 100er nicht ähnlich ist. Messe ich nach!
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » So 23. Jul 2023, 16:34

jonaso hat geschrieben:Was den Drucksteller angeht, gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, er muss eingestellt werden, der andere sagt, fass den bloß nicht an. Des Wegen habe ich es einfach mal probiert.

man muß nicht alles glauben, was Andere meinen. Im RLF ist so etwas nicht vorgesehen, und es hat auch keine Auswirkung auf Dein Problem.





Stauscheiben Poti habe ich jetzt in drei Ausführungen. Ein original verplombtes, eine originales eingestelltes und ein neues von TST. Alle drei an eigener Stauscheibe. Führt zu keinen Veränderungen zwischen dem 1. und dem 2.

Das von TST lässt sich nicht einstellen, wollte die Stauscheibe da bei Gelegenheit mal zu TST schicken, damit die die einstellen können.

Würde aber sagen, dass das Poti ausgeschlossen werden kann.

die komplette Einheit ist normalerweise ab Werk an der Stauscheibe justiert. Die Justierung hast Du aber auch noch nicht gemessen, um Dir ganz sicher zu sein?





Ich hab in meine Stromlaufpläne nochmal reingeguckt und mir ist der Höhengeber aufgefallen. Laut diversen Foreneinträgen, kann dieser ein dauerhaft zu Fettes oder Mageres Gemisch bei korrekt eingestellten Motor verschulden, wenn dieser defekt ist.

man kann ihn leider nicht prüfen. Also hier tatsächlich nur tauschen und sehen, ob sich etwas verändert.





G62 wurde zwar schon getauscht, werde ich aber wahrscheinlich erneut tauschen und schauen, ob hier eine Änderung in der Gemischbildung Eintritt.

auch den hätte man messen können, ohne ihn gleich zu erneuern.
Trotzdem hilft hier eine Messung weiter, weil nicht mehr alle Neuteile unsere Erwartungen erfüllen.




jonaso hat geschrieben:Wird der Drucksteller den abhängig oder unabhängig vom Auto eingestellt?

unabhängig.




Ich habe ja wie gesagt einen original verpackten von Bosch, an dem nichts verändert wurde. Ist hier von auszugehen, dass dieser so von Werk aus eingestellt ist, dass alles passt?

ja.




Oder muss ich meinen Wagen zum Prüfstand bringen und dort wird er eingestellt?

es kann sein, daß das Dämpfungselement für die Prallplatte des DS im Laufe vieler Jahre verhärtet. Das würde zu einer Veränderung der Gemischmenge bei Vollast führen. Also wird eine mögliche Angleichung für den Vollastbereich vorgenommen, nie für den Teillastbereich. Dazu mißt der Boschmann bei ausgebautem DS die Durchflußmenge bei elektrischer Ansteuerung, oder man verwendet im Betrieb eine Breitbandlambdasonde, um die Erreichung von Lambda ca. 0,9 zu messen. Immer vorausgesetzt, das Stauscheibenpoti ist intakt.


Eine Undichtigkeit vor der LS im Auspuff zählt zur Falschluft.
Natürlich kann auch das Motorsteuergerät defekt sein, und die Daten der LS falsch bewerten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » So 23. Jul 2023, 19:00

Wenn man keine Ahnung hat, nur spärlich Antworten findet und jemand der mehr Erfahrung mit diesen Autos hat dir diese Tipps gibt, glaubt man diesen schon. Ich bin kein Experte und kann nicht alles korrekt bewerten und prüfen, ob die Aussagen richtig sind. Sonst würde ich solche Tipps ja auch gar nicht benötigen. Welche andere Möglichkeiten hätte ich denn gehabt, außer es zu probieren?

Beim Original verplombten habe ich nicht gemessen und bin daher davon ausgegangen, dass dieser korrekt eingestellt ist. Mein Poti vorher war defekt, wieso ich damals probiert habe, es mit dem von TST zu ersetzen. Das defekte Poti führte damals zum Notlauf des Motors und starken Leerlaufproblemen. Diese Probleme liegen mit dem original verplombten nicht vor. Ich habe es zwar nicht gemessen, würde jedoch einen total defekt wie vom alten ausschließen.

Ich habe ja wie gesagt ein neu produzierter Drucksteller von Bosch. Damit sollte das Drucksteller Thema ja eigentlich abgeschlossen sein hoffentlich. Ich werde diesen einfach nun benutzen und den anderen nicht weiter nutzen.

Ich werde das Poti und den Temperatursensor messen und berichten, sobald der Höhengeber da ist.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste