audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Di 27. Jun 2023, 21:18

Hallo erstmals, ich bin neu hier im Forum ich hoffe dass ich an der richtigen Stelle schreib. Ich besitze einen Audi A4 B6 Baujahr 2000 2,0 Liter Motor Alt Benziner Automatik .
Zu mein Problem :

Mein Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist Anlasser orgelt auch nicht . Sobald sich der Motor abkühlt je nach dem 2 bis 6 Stunden springt das Auto wieder an . Alle lichter u.s.w funktioniert .
Ich war in zwei verschiedenen freien Werkstätten der eine hat den zündanlasschalter gewechselt der andere den Nockenwellensensor . Das alles hat nichts an der Sache geändert . Es hat vor 2 Wochen angefangen , ich war auf der Autobahn und höchstens eine Minute vor Ankunft ging die Ölkontollampe auf bin bis zum Ziel gefahren ( ca. 2 min ) Auto abgestellt ca. Nach 3 Stunden wieder inst Auto und ca. 500 ml nachgefüllt danach wollte ich losfahren und das Auto ist nicht angesprungen . Nach ca. Eine weitere Stundende ist das Auto angesprungen und ich bin losgefahren . Daheim angekommen Auto aus und das Auto ist nicht angesprungen und wenn der Motor sich abgekühlt hat springt es an das geht seit 2 Wochen so. Mir ist heute aufgefallen das ich anstelle Ottomotor dieselöl rein gekippt habe würde es eventuell an dem liegt. Ist lang geworden sory .. Vielen Dank in voraus..
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon kai 1 » Mi 28. Jun 2023, 00:20

hallo

auto warm fahren > fehler muss vorhanden sein , und du wirst eine zweite person brauchen

dann spannung messen beim starten > magnetschalter das "dünne" kabel , da müssen 12 volt ankommen

wenn das passt , starthilfekabel vom motorblock auf batterie minus klemmen > startversuch fehler vorhanden ? ja / nein ?

starthilfekabel an anlasser plus und an batterieplus klemmen > startversuch fehler vorhanden ? ja / nein ?

check die sachen mal

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Mi 28. Jun 2023, 08:25

Hallo Kai vielen vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde das mal heute versuchen und ich hoffe dass es was bringt aber mit dem Öl was ich reingekippt habe hat es nichts zu tun?
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon NCC » Mi 28. Jun 2023, 10:01

Blue1979 hat geschrieben:.....Es hat vor 2 Wochen angefangen , ich war auf der Autobahn und höchstens eine Minute vor Ankunft ging die Ölkontollampe auf bin bis zum Ziel gefahren ( ca. 2 min ) Auto abgestellt ca. Nach 3 Stunden wieder inst Auto und ca. 500 ml nachgefüllt danach wollte ich losfahren und das Auto ist nicht angesprungen.....

Hi,

Welche Öl Leuchte?
Die gelbe oder die rote?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Mi 28. Jun 2023, 13:51

Wooow das war jetzt für mich ein Schlag ins Gesicht, welche gelb oder ich denke es war Gelb aber mein Sohn mein das es rot war . Tut mir leid ich bin nicht sicher. Ich habe aber öl nachgefüllt danach warst weg
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon quattro-sa » Mi 28. Jun 2023, 18:35

Der ALT-Motor (Otto, 2.0, 130 PS, 5-Ventiltechnik) ist doch ein bekannter Ölbrenner, besonders die ersten Baujahre betreffend, daher wird's wohl die Ölstandswarnung gewesen sein - deswegen verweigert das Fahrzeug aber nicht seinen Dienst.

Für mich hört sich das eher nach Wegfahrsperre, Motorsteuergerät an.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Mi 28. Jun 2023, 21:26

Hallo und danke für die Antworten . Heute konnte ich leider nichts am Auto machen da mir der 2 te Person gefehlt hat. Ich habe echt die schnauze voll werde das Auto morgen in die Werkstatt bringen . Heute telefoniert die meinten der Kurbelwellensensor . Naja werden wir sehen und ich gebe auf jeden fall bescheid ... das wird meine dritte Werkstatt wegen dem selben fehler .
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Mi 28. Jun 2023, 23:58

Habe vergessen zu erwähnen , habe eine Video bekommen von der Werkstatt hat im Motorraum den Relaiskasten aufgemacht und von der Batterie überbrückt dauerplus . Das Auto ist angesprungen . Danach Zündung wieder aus Kabel weg auto springt nicht an abgekühlt wieder ganz normal angesprungen . Kann das vielleicht etwas elektrisches sein . Der Typ von der Werkstatt ( freie garagenwerkstatt ) ist leider nicht mehr aufzufinden . Sonnst hätte ich den gefragt .
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon kai 1 » Do 29. Jun 2023, 00:27

hallo

kurbelwellensensor ist die drehzahlerfassung für das motorsteuergerät

dein motor dreht aber nicht bzw er wird nicht gedreht :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist

Beitragvon Blue1979 » Fr 30. Jun 2023, 08:10

eine Frage , weiß jemand welches Nummer hat der überspannungsschutzrelais bei meinem Audi hat und wo der verbaut ist . Vielen Dank
Blue1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2023

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste