audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8L] Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8L] Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon Jürgen BWH » Fr 23. Jun 2023, 09:29

Ich habe mir einen 1999er A3 1,8T mit AGU Motor, für kleines Geld, gekauft, da er einen Motorschaden hat(te).
Der Zahnriehmen war nicht nur gerissen , nein, auch am Zahnriehmenrad auf der Nockenwelle, war die Paßfeder gebrochen, Rad verdreht, Nockenwelle defekt, alle 20 Ventile krumm.

Ich habe dann einen rel. guten gebrauchten AGU Kopf gekauft , Schaftdichtungen erneuert, alle Ventile neu eingeschliffen usw.
Er läuft nun wieder sehr gut.

Nun zu meiner Frage: bei dem "neuem" Zylinderkopf (AGU) ist der Kettenspanner elektrisch, also mit Verstellung. Diese "option" hat mein A3 nicht.
Ich habe den elektrischen Spanner ohne Kabel verbaut und er läuft wie gesagt gut, ohne rassel oder so.
Ich dachte immer den AGU gibt es NUR OHNE elektrische Verstellung ?

Oder sollte ich lieber einen neuen Kettenspanner kaufen ohne "elektrisch", ich denke aber das der elektrische auch normal über den Öldruck die Kette spannt nur eben das Verstellen nicht tätigt.

Hier mal ein Bild:

ohne "elektrische Verstellung", der alte ,defekt, Gleitschiene auch weg :ugeek:

20230602_115258.jpg



mit "elektrische Verstellung"

sp2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen BWH
 
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2015

Re: Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 23. Jun 2023, 10:25

Mahlzeit,

meines Halbwissens zufolge ist das keine Verstellung sondern nur eine Kontrolle des Öldrucks und/oder der Kettenspannung.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon martind25 » Fr 23. Jun 2023, 13:59

Bist du sicher das beides AGU's waren?

Das in deinem Bild ist zwar der Kettenspanner aber in Kombination mit ner Nockenwellenverstellung.....
Die beiden Gleitschienen drücken auseinander um die Kette auf Spannung zu halten, aber das elektrische Bauteil steuert einmal mehr Druck auf die obere und einmal auf die untere Schiene, damit wird die Nockenwelle verstellt. Immer bis zum Anschlag natürlich.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon quattro-sa » Fr 23. Jun 2023, 14:26

Jürgen, da passt etwas nicht - das Teil auf'm letzten Bild hat einen elektrischen Stellmotor und ist ein Nockenwellenversteller - wahrscheinlich vom 1.8'er mit 125 PS AGN / AGP oder 1.8T AUM / AUQ - die Zylinderköpfe sind aber identisch zwischen 1.8 Sauger- und Turbovariante, Nockenwellen und Auslassventile hingegen nicht, beim AUM / AUQ ist nur die Einlassnockenwelle anders.

Wenn ich mir das Teileprogramm hernehme, dann ist bei Typ 8L von MJ 97 - MJ 03 die identische OE-Teilenummer 058109217B für den Kettenspanner bei MKB. AGU aufgeführt - einen NW-Versteller gibt's da nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon Jürgen BWH » Fr 23. Jun 2023, 15:42

Ja, ist definitiv ein AGU. Gut lesbar am Kopf.

Ich vermute auch das der NW-Versteller von einem anderem Kopf dazu gelegt wurde, denn ich habe den Kopf in Einzelteilen bekommen mit ausgebauten Nockenwellen.
Ich tendiere auch dazu das er vom AUM stammt bzw. einem Kopf mit elektrischem Gaspedal/Drosselklappe.

Das Prinzip der NW-Verstellers ist mir bekannt, ( hier gut erklärt : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
meine Frage ist , kann man das so lassen? ich glaube das er jetzt einfach nach oben und unten 1:1 spannt, oder könnte es sein das er nun in keiner "Nullstellung" ist und evt. eine Richtung bevorzugt?
Lieber den ohne NW-Versteller montieren?
Jürgen BWH
 
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2015

Re: Unterschied Kettenspanner AGU 1.8T

Beitragvon martind25 » Fr 23. Jun 2023, 16:02

Idealerweise besorgst dir den richtigen..... aber es sollte auch keinen Unterschied machen, wenn der Steller nicht angesteuert wird, wird auch in keine der beiden Richtungen ausgelenkt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron