Die ABK-Kolben haben eine etwas kleinere und vor allem flachere Kolbenmulde als die ABT-Kolben.
Muldendurchmesser und -Tiefe beim ABK: 64mm / 5mm
Muldendurchmesser und -Tiefe beim ABT: 66,5mm / 9mm
Das Volumen der Mulde ist beim ABK also etwa 15ccm kleiner - was einer Verdichtungserhöhung von 8,9:1 auf rund 11,4:1 entspricht.
Alles nur kurz überschlagen, das tatsächliche Verdichtungsverhältnis kann ein paar Zehntel mehr oder weniger betragen ... aber für den ABT ist das reichlich viel. Zumal der Motor an anderen Stellen (Kanäle, Ventile, Ventilhübe und -Steuerzeiten) gegenüber dem ABK deutlich kastriert ist.
Außerdem bauen die ABT-Kolben insgesamt höher als die ABK-Kolben - was aber auf das längere Kolbenhemd zurück zu führen ist, die Kompressionshöhe ist bei ABT- und ABK-Kolben gleich (30,9mm).
Übrigens ist auch der Kolbenbolzen laut Katalog unterschiedlich ... der ABT-Bolzen ist mit 59mm um 3mm länger als der ABK-Bolzen. WENN Du also die ABK-Kolben verbauen willst, dann brauchst Du auch die passenden Bolzen.
Kolbenringe sind laut Teilenummern baugleich zwischen ABT, ABK, 6A und ACE (053198151C).
Die ABC-Kolbenringe sind baugleich zum NG (053198151A).
...mal ehrlich? Ich würd's lassen mit den ABK-Kolben. Handelst Du Dir nur Probleme und einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten ein.
Was genau sieht denn an den Kolben "nicht mehr so ganz frisch aus"?
Gruß
Christian
P.s.:
Jan867 hat geschrieben:Halle 77 hat geschrieben:da war schon mal jemand am Krümmer dran, und hat die Befestigungslöcher aufgebohrt
was für ein Labersack, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten. Das ist original.
Zu Halle77 äußere ich mich nur soweit, dass ich es zumindest mal bemerkenswert finde, wenn "Audi-Profis" bei nem NG ewig auf der Suche nach fehlender Leistung sind ... und nach Wochen (!) der Fehlersuche dann feststellen, dass die Zündung komplett verstellt ist. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden ...