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[B4 ABT] Motorprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Feb 2023, 16:45

Hi!

@ Kai: Sorry, aber da machst Du meiner Meinung nach nen grundsätzlichen Denkfehler.
Beim Einbau der ABK-Kolben bleibt ansonsten doch alles gleich. Also Kolbenüberstand (wie gesagt ist die Kompressionshöhe des ABK-Kolbens dieselbe wie die vom ABT-Kolben), Kopf, ZKD, Brennraum usw. ... bleibt doch alles vom ABT!
Wenn da also jetzt Kolben vom ABK rein kommen (mit entsprechend 15ccm weniger Kolbenmulden-Volumen), dann verringern sich Zylindervolumen im UT sowie Brennraumvolumen im OT beide um exakt diese Differenz.

Dein Denkansatz mit der ABK-Verdichtung würde nur stimmen, wenn tatsächlich ALLES für das Brennraum-/Zylindervolumen Relevante zwischen ABK und ABT gleich wäre - also nicht nur Bohrung und Hub sondern eben auch Kolbenüberstand, ZKD, Muldenvolumen im Zylinderkopf,...
Aber allein schon die Motorblöcke unterscheiden sich (andere Teilenummer).

GruĂź

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Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 17:24

Mad Dog hat geschrieben:Dein Denkansatz mit der ABK-Verdichtung würde nur stimmen, wenn tatsächlich ALLES für das Brennraum-/Zylindervolumen Relevante zwischen ABK und ABT gleich wäre - also nicht nur Bohrung und Hub sondern eben auch Kolbenüberstand, ZKD, Muldenvolumen im Zylinderkopf,...


davon geh ich aus , das layout im brennraum ist nach meinen empfinden in dem bauzeitraum bei den motoren identisch bei den 8v motoren + köpfen

das brennverfahren funktioniert ja grundsätzlich , wieso dann was drann ändern aus OEM sicht ( kosten )

Mfg Kai
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 19:42

Bis auf die kaputte Lagerschale ist sonst nichts
Riefen am Kolben sind leicht spĂĽrbar
An den Kolben waren auch die Ablaufbohrungen meist alle zu.

Kurbelwelle hab ich nicht ausgebaut
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 20:01

Noch eine Sache:
Die Lagerschale hat sich in dem Pleuel gedreht und dementsprechend Riefen hinterlassen und das nicht wenige
Eine gute Lagerschale sitzt stramm im Pleuel drin, wenn man diese einlegt, genauso wie bei den anderen Pleueln. Da wackelt nichts
Mein Gewissen sagt: neues Pleuel besorgen, aber muss ich das?
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Und die Ă–lpumpe sieht so aus, ich sage neu oder ist das fertigungsbedingt:
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Re: Motorprobleme

Beitragvon martind25 » Mi 8. Feb 2023, 09:30

Mach die Ă–lpumpe neu! Oder ne gute gebrauchte geht auch.
Die zusätzlichen tiefen Riefen am Außendurchmesser sind nicht fertigungsbedingt und die "Einschläge" auf den Flanken deuten auch auf ein "bewegtes" Leben hin.
mfg Martin
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Feb 2023, 14:15

EnnoB5V6 hat geschrieben:Kurbelwelle hab ich nicht ausgebaut

das solltest Du aber tun. Beide Wellenzapfen müssen geschliffen werden, vermutlich wird ein Lagerübermaß benötigt.
AuĂźerdem muss die Welle gewaschen werden, der Motor ist an Ă–lmangel, nicht an Vollgas gestorben. Das gleiche gilt fĂĽr den Motorblock.




An den Kolben waren auch die Ablaufbohrungen meist alle zu.

durchstechen. Die dienen auch der Ă–lversorgung.





Mein Gewissen sagt: neues Pleuel besorgen, aber muss ich das?

ja, auf jeden Fall mit Unterteil. Wie schaut der Kolbenbolzen aus? Das Lager hat sich durch den Ă–lmangel mit dem Kurbelwellenzapfen kaltverschweiĂźt, bis nur noch das Pleuel alleine rotierte, wo nie etwas rotieren soll. Dieses Pleuel ist Altmetall...




Und die Ă–lpumpe sieht so aus, ich sage neu

ich schlieĂźe mich Martin an: neu
Und wo wir gerade dabei sind: wenn der Block heraus ist, Kupplung und alle Simmeringe auch neu. Auch die vom Getriebe hinter dem AusrĂĽcklager.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 8. Feb 2023, 14:28

Motor und Getriebe sind drin, der Wagen steht vorne aufgebockt und die VA etwas abgelassen
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Feb 2023, 14:30

ja, das habe ich so verstanden. Bitte ausbauen und die Lagerstellen vollständig bearbeiten, sonst hält das keine 100 Km.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 8. Feb 2023, 15:24

Es artet zu sehr aus, das ist jetzt ein Risiko, das muss ich eingehen, bzw. die Besitzer. Er ist alter KFZ-ler und will das ganze nicht machen.
Pleuel sieht an der oberen Bohrung top aus, Kolbenbolzen auch. Daher kommt der Ă–lmangel durch kaltes treten, meine Vermutung immernoch.

KW werde ich durchstechen, werde aber denke ich nichts finden an Blockade, Ă–lpumpe kommt dann neu, Pleuel auch, dann ist das ganze so. Aber eigentlich sollte am Pleuel bis auf die Riefen kaum was mit sein, es ist nichts angelaufen, der Motor wurde sofort abgestellt und sonst sieht man auch nichts im Motor, dass da KrĂĽmel durchgegangen sind. Dieser feine Schliff/ feinen Riefen an der Ă–lpumpe glaube ich auch nicht, dass das durch die Lagerreste kommt

Kolbenbohrungen sind wieder freigängig gemacht, war gleich das erste, was ich gemacht habe, als die Ringe rauskamen
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Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Feb 2023, 23:08

hallo

das pleuel wĂĽrde ich so auch nicht weiter verwenden , das mĂĽsste wenn schon dann mindestens richtig vermessen werden

ölpumpe ist ein schwieriges thema , zumindest in anderen bereichen wird häufig berichtet dass es im prinzip keine brauchbaren neuen pumpen gibt

so ist es sinnvoll die vorhandene genau zu prĂĽfen ob sie nicht doch noch wieder verwendet werden kann

ich weiss ja nicht , aber nen ABT oder nen AAE bekommt man für ~300 € , wäre kostentechnisch eventuell doch sinniger ?

Mfg Kai
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