Hi!
@ Kai: Sorry, aber da machst Du meiner Meinung nach nen grundsätzlichen Denkfehler.
Beim Einbau der ABK-Kolben bleibt ansonsten doch alles gleich. Also Kolbenüberstand (wie gesagt ist die Kompressionshöhe des ABK-Kolbens dieselbe wie die vom ABT-Kolben), Kopf, ZKD, Brennraum usw. ... bleibt doch alles vom ABT!
Wenn da also jetzt Kolben vom ABK rein kommen (mit entsprechend 15ccm weniger Kolbenmulden-Volumen), dann verringern sich Zylindervolumen im UT sowie Brennraumvolumen im OT beide um exakt diese Differenz.
Dein Denkansatz mit der ABK-Verdichtung würde nur stimmen, wenn tatsächlich ALLES für das Brennraum-/Zylindervolumen Relevante zwischen ABK und ABT gleich wäre - also nicht nur Bohrung und Hub sondern eben auch Kolbenüberstand, ZKD, Muldenvolumen im Zylinderkopf,...
Aber allein schon die Motorblöcke unterscheiden sich (andere Teilenummer).
Gruß
Christian