audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABT] Motorprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Feb 2023, 16:45

Hi!

@ Kai: Sorry, aber da machst Du meiner Meinung nach nen grundsätzlichen Denkfehler.
Beim Einbau der ABK-Kolben bleibt ansonsten doch alles gleich. Also Kolbenüberstand (wie gesagt ist die Kompressionshöhe des ABK-Kolbens dieselbe wie die vom ABT-Kolben), Kopf, ZKD, Brennraum usw. ... bleibt doch alles vom ABT!
Wenn da also jetzt Kolben vom ABK rein kommen (mit entsprechend 15ccm weniger Kolbenmulden-Volumen), dann verringern sich Zylindervolumen im UT sowie Brennraumvolumen im OT beide um exakt diese Differenz.

Dein Denkansatz mit der ABK-Verdichtung würde nur stimmen, wenn tatsächlich ALLES für das Brennraum-/Zylindervolumen Relevante zwischen ABK und ABT gleich wäre - also nicht nur Bohrung und Hub sondern eben auch Kolbenüberstand, ZKD, Muldenvolumen im Zylinderkopf,...
Aber allein schon die Motorblöcke unterscheiden sich (andere Teilenummer).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 17:24

Mad Dog hat geschrieben:Dein Denkansatz mit der ABK-Verdichtung würde nur stimmen, wenn tatsächlich ALLES für das Brennraum-/Zylindervolumen Relevante zwischen ABK und ABT gleich wäre - also nicht nur Bohrung und Hub sondern eben auch Kolbenüberstand, ZKD, Muldenvolumen im Zylinderkopf,...


davon geh ich aus , das layout im brennraum ist nach meinen empfinden in dem bauzeitraum bei den motoren identisch bei den 8v motoren + köpfen

das brennverfahren funktioniert ja grundsätzlich , wieso dann was drann ändern aus OEM sicht ( kosten )

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 19:42

Bis auf die kaputte Lagerschale ist sonst nichts
Riefen am Kolben sind leicht spürbar
An den Kolben waren auch die Ablaufbohrungen meist alle zu.

Kurbelwelle hab ich nicht ausgebaut
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 20:01

Noch eine Sache:
Die Lagerschale hat sich in dem Pleuel gedreht und dementsprechend Riefen hinterlassen und das nicht wenige
Eine gute Lagerschale sitzt stramm im Pleuel drin, wenn man diese einlegt, genauso wie bei den anderen Pleueln. Da wackelt nichts
Mein Gewissen sagt: neues Pleuel besorgen, aber muss ich das?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und die Ölpumpe sieht so aus, ich sage neu oder ist das fertigungsbedingt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon martind25 » Mi 8. Feb 2023, 09:30

Mach die Ölpumpe neu! Oder ne gute gebrauchte geht auch.
Die zusätzlichen tiefen Riefen am Außendurchmesser sind nicht fertigungsbedingt und die "Einschläge" auf den Flanken deuten auch auf ein "bewegtes" Leben hin.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Feb 2023, 14:15

EnnoB5V6 hat geschrieben:Kurbelwelle hab ich nicht ausgebaut

das solltest Du aber tun. Beide Wellenzapfen müssen geschliffen werden, vermutlich wird ein Lagerübermaß benötigt.
Außerdem muss die Welle gewaschen werden, der Motor ist an Ölmangel, nicht an Vollgas gestorben. Das gleiche gilt für den Motorblock.




An den Kolben waren auch die Ablaufbohrungen meist alle zu.

durchstechen. Die dienen auch der Ölversorgung.





Mein Gewissen sagt: neues Pleuel besorgen, aber muss ich das?

ja, auf jeden Fall mit Unterteil. Wie schaut der Kolbenbolzen aus? Das Lager hat sich durch den Ölmangel mit dem Kurbelwellenzapfen kaltverschweißt, bis nur noch das Pleuel alleine rotierte, wo nie etwas rotieren soll. Dieses Pleuel ist Altmetall...




Und die Ölpumpe sieht so aus, ich sage neu

ich schließe mich Martin an: neu
Und wo wir gerade dabei sind: wenn der Block heraus ist, Kupplung und alle Simmeringe auch neu. Auch die vom Getriebe hinter dem Ausrücklager.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 8. Feb 2023, 14:28

Motor und Getriebe sind drin, der Wagen steht vorne aufgebockt und die VA etwas abgelassen
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Feb 2023, 14:30

ja, das habe ich so verstanden. Bitte ausbauen und die Lagerstellen vollständig bearbeiten, sonst hält das keine 100 Km.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 8. Feb 2023, 15:24

Es artet zu sehr aus, das ist jetzt ein Risiko, das muss ich eingehen, bzw. die Besitzer. Er ist alter KFZ-ler und will das ganze nicht machen.
Pleuel sieht an der oberen Bohrung top aus, Kolbenbolzen auch. Daher kommt der Ölmangel durch kaltes treten, meine Vermutung immernoch.

KW werde ich durchstechen, werde aber denke ich nichts finden an Blockade, Ölpumpe kommt dann neu, Pleuel auch, dann ist das ganze so. Aber eigentlich sollte am Pleuel bis auf die Riefen kaum was mit sein, es ist nichts angelaufen, der Motor wurde sofort abgestellt und sonst sieht man auch nichts im Motor, dass da Krümel durchgegangen sind. Dieser feine Schliff/ feinen Riefen an der Ölpumpe glaube ich auch nicht, dass das durch die Lagerreste kommt

Kolbenbohrungen sind wieder freigängig gemacht, war gleich das erste, was ich gemacht habe, als die Ringe rauskamen
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Feb 2023, 23:08

hallo

das pleuel würde ich so auch nicht weiter verwenden , das müsste wenn schon dann mindestens richtig vermessen werden

ölpumpe ist ein schwieriges thema , zumindest in anderen bereichen wird häufig berichtet dass es im prinzip keine brauchbaren neuen pumpen gibt

so ist es sinnvoll die vorhandene genau zu prüfen ob sie nicht doch noch wieder verwendet werden kann

ich weiss ja nicht , aber nen ABT oder nen AAE bekommt man für ~300 € , wäre kostentechnisch eventuell doch sinniger ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste