Doch! Indem du Zahnriemen original bei Audi kaufst. Denn nur Audi hat noch den "alten" Zahnriemen im Programm, den der AAH braucht.
Contitec hat seine Zahnriemen von Stahl-Seele auf Kevlar-Seele umgestellt. Das heißt, die Zahnriemen sind im Gegensatz zu früher Null flexibel. Aber der AAH braucht einen flexiblen Zahnriemen, der das Wachstum des Motorblockes bei Erwärmung des Motors ausgleicht, da er keine Themo-Spannrolle hat. Das wiederrum heißt, daß die heutigen Zahnriemen bei den alten Motoren mit starrem Spannsystem im warmen Zustand viel zu fest gespannt sind und dann jaulen sie.
Die Kevlar-Riemen haben auch ihre Vorteile gegenüber den Stahl-Riemen: Sie sind viel widerstandsfähiger, reißen nicht so schnell und sind "härter im Nehmen", halten mehr aus. Daher kommen auch die heutigen Wechselintervalle von 200tkm und mehr. Nachteil: du brauchst unbedingt eine Themo-Spannrolle, sonst funzt der Riemen nicht. Aber da heutige Motoren alle Themospannrolle oder wenigstens eine Federkraft-Spannrolle haben, spielt das keine Rolle für die Hersteller. Rolle, Rolle, Rolle...
Woher ich das weiß?
Hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern hat uns ein Contitec-Vertreter verraten, als wir vor dem selben Problem gestanden sind vor ca. 4 Jahren...
Gruß Torsten