Jan867 hat geschrieben:kaputtmach hat geschrieben:Das wissen wir alles schon seit mindestens acht Seiten Thread.
jupp, hier kommt so ein ganz schlauer. Seit mindest acht Seiten läuft die Karre nicht richtig. Tja, hast wohl Pech gehabt, ich wünsche Dir noch viel Glück .
Ernsthaft, SO ein Niveau willst du?
Entspann dich mal. Ich weiß, Corona ist anstrengend, aber bei jeder flapsigen Bemerkung muss auch nicht die Hutschnur platzen.
Ich mach das zum Spaß, als Hobby und um vielleicht was dazuzulernen was heute einfach nimmer gelehrt wird.
Letzten Endes ist die Abstimmung wirklich kein Kinderspiel. Und bei einem 28 Jahre alten Wagen wo jede Woche was neues anfallen kann, gleich zweimal nicht. Da kommt auch schon der Knackpunkt; die von dir in jedem zweiten Post wiederholten Fakten sind zwar alle richtig, aber bringen eben nach dem ersten Mal keinen Erkenntnisgewinn mehr. Deshalb kann ich mich auch nicht dafür entschuldigen. Zielführender wäre was gewesen in der Art: "Auto XYZ hat Düsen, die von der Menge her passen könnten" oder "Firma ABCD kann Kennfelder an dem uralten Kübel verändern und ist wirklich empfehlenswert".
Es ist ja nicht so, als stell ich mich blöd oder beratungsresistent, aber alle Anfragen zwecks Kennfeldprogrammierung waren bisher negativ. In und um München wird bei den Bastelbuden nur noch Turbo gemacht.
Und leider hab ich auch nicht jeden Tag Zeit, mit 200 über die Bahn zu bügeln und nebenher noch unterwegs Motorenteile zum Durchprobieren zu tauschen. Deshalb geht das alles nur nach und nach. Wenn ich meine Erfahrungen nicht mehr mitteilen soll, okay, dann lass ichs.
Mad Dog hat geschrieben:WELCHES Lehrbuch?
Weiß ich leider nimmer konkret, die Frage ist ja ohnehin rhetorisch. Vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich. Meine aber, das so gelernt zu haben. Dass mir die Innung Unfug beigebracht hat, kann ich nicht ausschließen.
Mad Dog hat geschrieben:Letztlich bleibt es aber dabei: 0,73 ist VIEL zu fett und schadet dem Motor nur. [...]
Ja, völlig richtig. Die Originaldüsen sind ja auch schon längst wieder drin.
Mad Dog hat geschrieben:Der originale Papierfilter lässt (sofern sauber/neu und nicht verstopft oder verölt) mehr als ausreichend Luft für den ABC durch. Da wirst Du keine nennenswerte Mehrluft mit dem K&N erreichen - jedenfalls NICHT beim ABC. Mal zum Nachdenken: Der gleiche Papierfilter sitzt im ABY/AAN drin.
Kann ich so nicht stehen lassen. AAN und ABY sind Turbomotoren und die Zwangsbeatmung zieht auch entsprechend mehr durch den Filter als das laue Lüftchen, was der Sauger bringt. Ja, neuen Papierfilter von Mann hab ich schon durchprobiert. Schrub ich weiter oben auch schon. Der Unterschied zwischen beiden Filtern ist deutlich spürbar - beim Messen hab ich leider noch nicht aufgepasst, weil nämlich auch:
Mit dem Lambdameter bin ich irgendwie unzufrieden. Wer viel misst, misst viel Mist. Heute auf dem Rückweg (vollbeladen) gabs hinter Nürnberg aus heiterem Himmel einen kleinen Schubs, Lambda ging auf 0.85-0.87 und der Kübel schob bis 230. Nur verkehrsbedingt war nicht mehr drin. Gut, >10% Steigung verliert er im fünften Gang immer noch Schwung, aber das lässt sich wohl allgemein nicht vermeiden.
Der Effekt war reproduzierbar, Lambda springt von 0.92 auf 0.85 - allerdings auch erst ab ca. 180 km/h. Ansonsten super Wert, Leistung passt - die ganze Sache passt aber irgendwie nicht zum kompletten Rest vorher.
Können DK-Poti oder der Vollastschalter sowas verursachen und wie kann ich das bei VCDS in den Messwerten sehen? Fehlerspeicher hab ich natürlich noch nicht ausgelesen.