audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABK gegen ACE tauschen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon AppAtt@ck » Do 27. Mai 2010, 09:47

Hi,

habe ein günstiges Angebot für einen 2.0 16V bekommen da mir mein ABK mit 115 PS manchmal doch etwas schwach auf der Brust ist.
Ich weiß ichh könnte auch auf 7A oder ABY und co umbauen um wirklich mehr Leistung zu haben aber da gibt es zwei Punkte die dagegen sprechen.

Erstens meine Autogasanlage "zwingt" mich bei einem 4 Zylinder zu bleiben
Zweitens es soll immer noch ein Alltagsauto bleiben da würden mir die 140 PS vielleicht noch mit Flow Improver etwas optimiert definitiv ausreichen.


Meine Frage:
Ich bekomme den Motor komplett mit allem anbauteilen steuergerät kabelbaum und abgasanlage ich weiß der Compi ist nen quattro und meiner nur nen Fronti daher wird der Endtopf nicht passen.
Da lässt sich aber ne Lösung finden.

Wie viel Aufwand ist es einen ABK gegen einen ACE zu tauschen ?
Würdet ihr die Motorsteuerung vom ACE übernehmen oder eher die vom ABK anpassen ? (soweit ich weiß sollte doch die Digifant etwas moderner und fehlerfreier sein ?)

Ich bitte um ANregungen ;)

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon audi_jr » Do 27. Mai 2010, 10:10

Hallo Michael,

also:

Umbauaufwand an sich sollte sich in Grenzen halten.

- Motorhalter dürften gleich sein. Kühlung müsste auch passen (Kühler, Lüfter etc)
- Kabelbaum, Steuergerät (ich würde das ACE nehmen) sind klar und kein Problem
- Batteriekasten muss versetzt werden (ABK hinten rechts, ACE vorne wie V6)
- Getriebe könnte vom ABK passen
- AGA müsste auch die des ABK passen
- Bremse sollte gleich der des ABK sein, max. die 280er vom V6 2.6

Weis aber nicht, ob der Umbau das Wahre ist, da der 16V Drehzahlen braucht um voran zu kommen (sprech aus Erfahrung). Und ob das grad das Beste für die Gasanlage ist, k.A.
Ich würds nicht unbedingt machen. Würde hier lieber auf nen 1.8T gehen. Da ist der Aufwand zwar etwas größer (aber machbar) aber du kannst dir immer wieder Leistung "dazuholen"
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon AppAtt@ck » Do 27. Mai 2010, 11:06

Hi Jürgen alter knochen ;)

1,8 T hab ich auch schon überlegt aber um ehrlich zu sein ist der Motor mir erstens zu teuer fürs Alltagsauto und zweitens auch etwas zu anfällig, viele meiner Freunde / bekannten die den drin hatten haben mittlerweile einen Austauschmotor drin.

Abgesehen davon ist Gasanlage und Turbo auch nicht immer so das wahre. Und ich bräuchte komplett neue komponenten düsen verteiler und so weiter da meine komponenten mit der Literleistung des Turbo nicht mehr mithalten können, beim ACE kann ich meine vorhandenen komponenten weiter verwenden und muss nur die Anlage neu einstellen lassen.

Der ABK braucht aber genauso drehzahl wenn du etwas bewegen willst, da ich noch das längere Getriebe vom ABT drin habe geht da untenrum sowieso gar nix !

Die Bremse hab ich sowieso shcon vor 2 Monaten auf Girling 60 Umgebaut.

Ich denke schon das mir der ACE ausreichen würde.
Irgendwann werd ich ja auch mal aktiv meinen ABY fertig machen.

Ich denke ich werde mir den Motor mal holen für 180 euro kann ich nix falsch machen.

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon kwoth84 » Mo 7. Jun 2010, 02:47

Du brauchst auch noch eine neue Benzinpumpe, da der ACE genauso wie der NG die 5 Bar Pumpe benötigt.

Das Getriebe passt genauso wie der rest auch. Hab damals von ABT auf ACE umgebaut.

Gruß Tomy
kwoth84
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.06.2010

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 12:03

hallo

also wenn ich die wahl da hätte würde ich die digifant vom ABK übernehmen

ist einfach die modernere einspritzung :!: und es ist etwas weniger arbeit da benzinpumpe nicht getauscht werden muss , der kabelbaum kann drinn bleiben

müsstest nur die abstimmung etwas anpassen !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon BitSchubser » Mo 7. Jun 2010, 12:11

Wenn er die alte Pumpe drin lässt, läuft der Motor dann nicht zu mager?

Eventuell verstehe ich Problematik falsch aber wenn ich die 16V Technik auf den ABK Block setze, muss ich doch auch den 16V Kabelbaum mit 16V Steuerteil verwenden oder nicht?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 12:40

hallo

nein er tauscht den motor , also block-kopf abgaskrümmer

die einspritzanlage bleibt komplett ABK also luftfilterkasten samt luftmengenmesser-drosselklappesamt poti ( ich glaub aber die sind gleich ) einspritzleiste müsste etwas modifiziert werden zündspule-lehrlaufstabiventil usw alles was der ABK braucht zum laufen !

das geht :!: es gibt auch leute die fahren einen 7A mit K-Jet

die digifant regelt im teillastbereich sowieso über die lambdasonde das gemisch aus und wenn er obenrum etwas zu mager läuft lässt sich das auch noch anpassen :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon Mad Dog » Mo 7. Jun 2010, 13:16

kai 1 hat geschrieben:...nein er tauscht den motor , also block-kopf abgaskrümmer...

...und die Ansaugbrücke vom ACE muß er auch nehmen. Der ist nämlich ein Querströmer, der ABK nicht.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon coupster » Mo 7. Jun 2010, 13:39

kai 1 hat geschrieben:
es gibt auch leute die fahren einen 7A mit K-Jet


Mfg Kai


Is nur ne Frage:Was ist der Sinn dieser Kombi??
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon Mad Dog » Mo 7. Jun 2010, 13:45

...weniger Umbauaufwand.

Wenn man beispielsweise einen Typ81 oder 85 von KV auf 7A umbauen will (mir schwebt da gerade ein konkretes Beispiel aus dem alten Forum im Kopf 'rum ;) ).

Klar ist die MPI die bessere Variante. Wenn man aber die meiste Peripherie, Kabelbaum und Steuergerät nicht umbauen will...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste