audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABK gegen ACE tauschen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon AppAtt@ck » Mo 7. Jun 2010, 12:58

Hi danke für eure rege beteilligung ;)

Ne MPI habe ich auch noch komplett da liegen !

Mir geht es nicht um den AUfwand, da iss drauf geschissen ;) iss ja schließlich nen Hobby.
Es geht darum unterm Strich die beste Lösung zu haben, und da die KE Jet einfach etwas älter und anfälliger ist wäre die Digifant oder MPI einfach die bessere Variante.


Wer noch Infos für mich hat bitte immer her damit.

Mein Problem ist ich kenne die MPi und Digifant recht gut aber von der KE Jettronik habe ich keinen Plan,
daher kenne ich die Unterschiede zwischen den Steuerungen nicht und weiß daher nicht was am Motor geändert werden müsste damit dieser läuft !

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 13:08

coupster hat geschrieben:Is nur ne Frage:Was ist der Sinn dieser Kombi??

geht nicht so sehr um den sinn sondern um die funktion

welche einspritzung auf nen motor steckt ist von der sache her erstmal egal ,könntest auch mopedvergaser nehmen

es muss nur der gasdurchsatz und die kraftstoffmenge zu den lastzuständen passen

Mad Dog hat geschrieben:und die Ansaugbrücke vom ACE muß er auch nehmen. Der ist nämlich ein Querströmer, der ABK nicht.

das sollte meiner meinung klar sein


AppAtt@ck hat geschrieben:Mein Problem ist ich kenne die MPi und Digifant recht gut aber von der KE Jettronik habe ich keinen Plan,
daher kenne ich die Unterschiede zwischen den Steuerungen nicht und weiß daher nicht was am Motor geändert werden müsste damit dieser läuft !


na alles an den 16v dranbauen was er braucht dann sollte er auch erstmal anspringen und bis in den höheren teillastbereich auch laufen soweit werden die kennfelder der motoren nicht auseinanderliegen da gleicher hubraum ähnliche maxdrehzahl ähnlicher maxgasdurchsatz

sinnvoll wäre eine breitbandlambdasonde und anzeige dazu um zu sehen wann er zu mager läuft

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon AppAtt@ck » Mo 7. Jun 2010, 15:11

Ja ich werd den Block udn Kopf eh erstmal komplett zerlegen und überholen.
Alle Lager Dichtungen usw.


Meine Frage bezog sich eher darauf.

Muss ich für die Digifant an den Block oder Kopf irgendwelche Löcher für Geber oder Aktoren bauen die die KE nicht hat ?

Wer kann mir die Frage beantworten ?
Der Motor liegt noch bei nem Kumpel von mir ind er Garage daher hab ich gerade keine möglichkeit selber nachzusehen.

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: ABK gegen ACE tauschen

Beitragvon Kai » Di 8. Jun 2010, 17:28

coupster hat geschrieben:
kai 1 hat geschrieben:
es gibt auch leute die fahren einen 7A mit K-Jet


Mfg Kai


Is nur ne Frage:Was ist der Sinn dieser Kombi??


Hallo

Der mit dem 7A und K-Jet im Typ85 Coupe ist mein kumpel Jens aka. "Killa".

Der "Sinn" dieses Umbaus ist wie von Mad Dog schon richtig bemerkt der Umbauaufwand. Er wollte halt die K-Jet behalten weil die einfach simpel ist und kaum probleme macht.
Er hatte keine Lust auf die MPI und darauf den Kabelbaum umzubauen.

Wenn ich meinen 90er heute nochmal umbauen würde, würde ich diese möglichkeit auch in Betracht ziehen... Aber gut, so schlimm fand ich den Kabelbaum-Umbau auch nicht und die MPI arbeitet auch recht zuverlässig, wenn auch manchmal mit nervigen Fehlern.

Von der Leistung her läuft der 7A auch mit der K-Jet ganz ordentlich. Leistungsmässig ist das kaum ein Unterschied zwischen meinem 90er und Jens´seinem Coupe... quasi identische Fahrleistungen. Beim start kommt er erst von mir weg (quattro halt..), dann hole ich auf (weniger Gewicht :D ) und auf Ende bin ich vielleicht 3km/h schneller. Meiner läuft Navi-Gemessene 220 auf der graden, trotz Schrankwand-Karosserie. :lol:

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste