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Katalysator Neukauf
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Autor:  Andreas [ Fr 2. Nov 2018, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Katalysator Neukauf

Moin!

Habe meinem Quattro grad einen neuen Endschalldämpfer spendiert... BN-Pipes, aber noch nicht montiert. Ohne ESD gabs einen Probelauf mit Soundcheck (der VSD dämpft ja den größten Teil weg, das hat sich bestätigt). Dabei fiel mir ein Klappergeräusch auf, nach Ortung ist der Monolith im Kat lose und wird sich innerhalb kurzer Zeit verflüchtigt haben.

Also neu... und dazu habe ich Fragen. Erstmal, ist ein Metallkat für dieses Modell zulässig? Auch mit nur 300 Zellen?

Bei billigen Angeboten für den Keramikkat stoße ich auf Ungereimtheiten. Ein Kat soll für das T89-NG-Coupe passen, jedoch nicht für meine Limo. Woran soll das liegen? Käme doch nur der Ausgang zum VSD infrage. Bei mir dia 55, beim QP 60 mm? Ansonsten müßten sie doch gleich sein.

Danke für Infos!!

Gruß,
Andreas
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Fr 2. Nov 2018, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Kann man nicht den alten Kat aufschneiden, den neuen einschweißen und den alten wieder zuschweißen? Dann hat man wenigstens die originale Optik.


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Autor:  Andreas [ Sa 3. Nov 2018, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Metallkat...? Das wäre eine Option, aber erst längerfristig.

Derzeit würde ich noch einen billigen Keramikkat einbauen, da das leider etwas eilt. Weiß denn jemand, warum der Kat fürs T89-NG-Coupé nicht für die Limo passen soll? Geht um Bj 1990. Hat das QP durchgehend Rohrdurchmesser 60 mm? Das wäre ja kein Hinderungsgrund...

Andreas
Autor:  [Dirk] [ So 4. Nov 2018, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Laut Teilekatalog sind die Kats bei der T89 Limo und dem T89 Coupé gleich. Lediglich der 20V hat 60mm Rohrdurchmesser, im Gegensatz zum NG mit 55mm Durchmesser, also auch beim Coupé.
Autor:  Jan867 [ Mo 5. Nov 2018, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Andreas hat geschrieben:einen Probelauf mit Soundcheck (der VSD dämpft ja den größten Teil weg, das hat sich bestätigt).

aber nur, wenn der OE-Schalldämpfer verbaut ist. Die Zubehörteile sind elendig laut, zumindest im Wageninneren.




Also neu... und dazu habe ich Fragen. Erstmal, ist ein Metallkat für dieses Modell zulässig? Auch mit nur 300 Zellen?

ein Metallkat mit 200 Zellen ist ausreichend, der mit 100 Zellen soll grenzwertig sein. Was zulässig ist, sieht man dann bei der AU.




Bei billigen Angeboten für den Keramikkat stoße ich auf Ungereimtheiten. Ein Kat soll für das T89-NG-Coupe passen, jedoch nicht für meine Limo. Woran soll das liegen?

das liegt an deren mangelhaften Zuordnung.




Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Kann man nicht den alten Kat aufschneiden, den neuen einschweißen und den alten wieder zuschweißen? Dann hat man wenigstens die originale Optik.

kann man. Wenn man einen billigen Metallkat einbauen möchte, ist das sogar ein passabler Weg, da die Dinger ohne Rohranschluß geliefert werden.
Autor:  Andreas [ Do 8. Nov 2018, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Moin - und danke für die Hinweise!

Tatsächlich liegt es wohl, wie Jan schreibt, an der mangelhaften Zuordnung bei den Teileanbietern. Da ist Verwirrung und Vernebelung vorprogrammiert.

Dirk hatte es ja schon geklärt, daß es die befürchteten Unterschiede nicht gibt (außer, was ja auch klar ist, den Unterschied im Rohrdurchmesser). Ich habe dann sofort den 55-mm-Kat bestellt und ihn gestern bekommen.

Noch zum Vorschalldämpfer... das OE-Teil ist für mich eine fatale Fehlkonstruktion! Er ist dermaßen flach, daß er erheblich zu Vibrationen neigt (bei niedrigen Touren unter Last unüberhörbar). Unvergeßlich, welchen infernalischen Lärm mein T89Q damals machte - absolut unvorhersehbar, von unten sah sah die Abgasanlage immer perfekt aus. Nach der Ursache mußte ich suchen... und konnte sie nur ertasten! Der VSD hatte sich auf seiner Oberseite durch Vibration zerlegt, das Blech war um das großflächige Loch so dünn, daß ich mir daran fast die Finger aufgeschnitten hätte.

Das billige Ersatzteil wird solchen Ärger kaum machen, der Topf ist schmaler und darum stärker gekrümmt, was Vibration vorbeugt.


Bis denn,

Andreas
Autor:  Jan867 [ Do 8. Nov 2018, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator Neukauf

Noch zum Vorschalldämpfer... das OE-Teil ist für mich eine fatale Fehlkonstruktion!

das kann ich so nicht bestätigen. Das OE-Teil hat 25 Jahre gehalten, und verfügt über beste Dämpfungswirkung. Habe das Thema gerade durch, und wieder ein OE-Teil verbaut. Ist identisch mit der Erstausrüstung. Prost auf die nächsten 25 Jahre :D .





Unvergeßlich, welchen infernalischen Lärm mein T89Q damals machte - absolut unvorhersehbar, von unten sah sah die Abgasanlage immer perfekt aus. Nach der Ursache mußte ich suchen... und konnte sie nur ertasten! Der VSD hatte sich auf seiner Oberseite durch Vibration zerlegt, das Blech war um das großflächige Loch so dünn, daß ich mir daran fast die Finger aufgeschnitten hätte.

logisch, irgendwann ist der einfach mal vergammelt. Das dürften dann wohl fast 30 Jahre gewesen sein...





Das billige Ersatzteil wird solchen Ärger kaum machen, der Topf ist schmaler und darum stärker gekrümmt, was Vibration vorbeugt.

Bonsai?
Der von Ernst ist sehr ähnlich dem OE gestaltet, aber viel zu laut. Habe ich zurückgegeben...
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