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[C4 AEC] Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon Jan867 » Do 27. Sep 2018, 16:49

Wenn ich auf nummer sicher gehe dann die Orginalen

ja.
Wobei es zwischen INA normalschwer und OE auch Differenzen gibt. OE hat die Ölbohrung trichterförmig angeordnet, INA stumpf gerade. Funzt aber auch.
Grüße
Jan
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Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Do 27. Sep 2018, 22:12

Servus

Diesen Unterschied habe ich auch schon zwischen den 20v Turbo Hydros und den V8 Stösseln entdeckt.
Dieses Thema wird langsam echt komplex.
Hab nochmal alle Stössel angeschaut und auf einigen steht tatsächlich INA oben. Hab sie gerade mit den VR6 Stösseln verglichen
und die sind tatsächlich gleich. Gewicht und alle Masse sind identisch sogar die Nut mit der Befüllbohrung einfach alles.
Die sind billiger im Netz alls die mit der Audi Nummer.

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Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Mi 3. Okt 2018, 05:17

Habidere

Muss mich Korrigieren die VR6 Hydros sind 10 Gramm leichter als die OE Stössel vom Audi AEC. Ob das einen gravierenden Unterschied macht
glaube ich nicht wirklich. Als ich sie in der Hand hatte hätte ich keinen Unterschied bemerkt sogar die OE Nummern sind gleich bis auf den letzten Buchstaben.
034 109 309 AN ist ja OEM und 034 109 309 A bzw. N sind die gängigen Hydros von VAG und Audi.
Die OE haben gute 84 Gramm die OE VR6 74 Gramm. Denke es werden diese Hydros verbaut. Art. Nr: 420 0022 10 von INA.

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Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 5. Okt 2018, 08:08

Moinsen,

sehr interessant alles :D Ich habe nämlich im Winter etwas ähnliches vor. Allerdings nicht im S6 sondern im Audi 90 :mrgreen:
Die dBilas Nockenwellen fahre ich seit 3 Saison mit den originalen Hydros im 3,6l V8. Funktioniert ohne Probleme und macht in Verbindung mit dem überarbeiteten Steuergerät richtig Spaß.

Gruß Stefan
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Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Sa 6. Okt 2018, 07:37

Servus

Super Sache. Hoffentlich war diese Massnahme nicht nur teuer sondern hat wirklich was gebracht. Hast zufällig auch mal Messen lassen.?
Habe jetzt auch den Motor ausgebaut und den Schwung entfernt. Schicke den Schwung zu PKM der mir dann alles erleichtern lässt und danach wuchten.
War nicht schlecht erstaunt das ich einen Einmassenschwung entdeckt habe was aber dann die Getriebegeräusche im 1-2 Gang erklärte.
Dadurch das alles mal 2 ist im Vergleich zum 20V Turbo kommt das ganze fast genau gleich teuer wie beim s2. Die Hydrogeschichte hat sich auch erledigt es werden
definitiv die 10 Gramm leichteren eingebaut.

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