audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEC] S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon kai 1 » Fr 7. Sep 2018, 00:40

hallo

wenn die ventilführungen sich als verschlissen raus stellen kann man da auch auf 6 mm ventile umbauen , ob man da nun führungen für 7er oder 6er ventile einsetzt macht keinen unterschied

der einzigste kostenpunkt an dem umbau wäre dann "nur" nen satz ventile

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Fr 7. Sep 2018, 04:22

Servus

Ich hoffe das mir die jenige Firma die den Umbau vornimmt ehrlich sagt was die bessere Variannte währe. Nacharbeiten oder neu machen ist mir grundsätzlich egal,
glaube das ich für ein Supertech Ventil bei meinem S2 um die 18€ Bezahlt habe und für eine Führung um die 8-10€. Nützt sowieso alles nichts muss erst die
Köpfe ausbauen und den Zustand ermitteln dann werden wir sehen.
Heute gehts erstmal zu einem Bekannten Motorenbauer aus der Motoradsscene der in Vorarlberg seine Werkstatt hat villeicht wäre der auch eine Alternative.
Der Bericht vom Milancenter habe ich auch schon mal durchgestöbert da es nicht alzuviel über den Audi v8 im Netz zu finden gibt.
Das Thema Ansaugung muss ich auch nochmal genäuer in Augenschein nehmen. Danke für die Anregung.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Mi 19. Sep 2018, 13:49

Servus

So die Köpfe sind jetzt bei ng Motorsport. Mal schauen was die sagen.
Kopfdichtung am rechten Kopf war tatsächlich platt,die hat nach aussen Öl gepisst.

Läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon King-Carl » Fr 19. Okt 2018, 06:30

Und haben "die" schon was gesagt? :)
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Di 11. Dez 2018, 09:45

Servus

Die Köpfe sind wieder in meiner Werkstatt. Gemacht wurde eigentlich das rundum sorglos Paket. Ventilsitze mit neuer Kontur versehen, Ventile geprüft vermessen
und mit neuer Kontur versehen, Ventilführungen neu und Strömungsoptimiert, Köpfe geplant, Ein und Auslasskanäle CNC bearbeitet, Brennraum CNC optimiert.
Arbeit ist echt top kann ich nur empfehlen.
Einziges Manko ist das sie die übrigen Dichtflächen nicht abgezogen haben und alle bearbeiteten Flächen sehr scharfkantig belassen blieben.
Also vor dem Einbau noch ein wenig handanlegen. Das ist aber klagen auf sehr hohem Niveau.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 11. Dez 2018, 12:25

Sers,

bin wirklich mal gespannt was da rauskommt. Habe mir ja selbst einen AEC zugelegt. Dieser bleibt aber erstmal original. Dafür ist das Einsatzfahrzeug um einiges leichter... :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon manfred5 » Di 11. Dez 2018, 13:16

läng hat geschrieben:Servus

Die Köpfe sind wieder in meiner Werkstatt. Gemacht wurde eigentlich das rundum sorglos Paket. Ventilsitze mit neuer Kontur versehen, Ventile geprüft vermessen
und mit neuer Kontur versehen, Ventilführungen neu und Strömungsoptimiert, Köpfe geplant, Ein und Auslasskanäle CNC bearbeitet, Brennraum CNC optimiert.
Arbeit ist echt top kann ich nur empfehlen.
Einziges Manko ist das sie die übrigen Dichtflächen nicht abgezogen haben und alle bearbeiteten Flächen sehr scharfkantig belassen blieben.
Also vor dem Einbau noch ein wenig handanlegen. Das ist aber klagen auf sehr hohem Niveau.

läng



Sag mal bitte, was sowas kostet. Ein Anhaltspunkt wäre gut.

Netten Gruß und viel Erfolg beim Zusammenbau.
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Mi 12. Dez 2018, 09:08

Servus

Regulär für beide Köpfe fast 4000€. Man kann aber gut mit den Jungs fachsimpeln und sie geben auch ein wenig Rabatt. Besser ist es aber über
eine Werkstatt oder Tuner zu schicken da sind die Preise echt um einiges besser.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Mi 12. Dez 2018, 09:32

Servus

Schnell noch ein paar Bilder. Wenn alle Dichflächen gereinigt sind und die Kanäle von den Scharfen Kannten befreit wurden sieht das doch mal gut aus.
Die Brennräume schauen mal echt geil aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon manfred5 » Mi 12. Dez 2018, 11:46

läng hat geschrieben:Servus

Regulär für beide Köpfe fast 4000€. Man kann aber gut mit den Jungs fachsimpeln und sie geben auch ein wenig Rabatt. Besser ist es aber über
eine Werkstatt oder Tuner zu schicken da sind die Preise echt um einiges besser.

läng


Hui, das haut ja um. Im ersten Moment dachte ich, Du würdest von einer Bestellnummer reden, aber nicht von einem Preis. Das ist schon eine heftige Summe.
Na ja, aber wenn man sich die Arbeit anguckt, scheint es sich ja gelohnt zu haben.

Viel Erfolg damit und laß uns bitte wissen wie sich die Reparatur nachher in der Praxis darstellt.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste