audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89] Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Beitragvon fzimmer » So 12. Aug 2018, 18:43

Hallo Leute

Heute blinkt die Kühlwasserleuchte - vermutlich das erste Mal in meinem Leben.

Als ich den Motorraum öffne traue ich kaum meinen Augen: der Deckel am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist weg! Wenn ich das Wiederaufschrauben beim Prüfen der Kältefestigkeit im letzten Winter tatsächlich vergessen hätte, wäre er irgendwo in der Garage. Ist er aber nicht. Kann der sich lösen und verschwinden?

Bei ebay (Suche 'deckel ausgleichsbehälter audi') finde ich Teile für 6,70 und 4,80. Das Innenleben sieht unterschiedlich aus, was soll ich da beachten?

Und kann ich bis zum Eintreffen des Ersatzteils eine Folie drüberziehen und fahren oder drohen Gefahren?

Danke Euch
fzimmer
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Beitragvon Labrador » So 12. Aug 2018, 20:08

Zum Deckel kann ich dir nicht sagen, welcher der richtige ist. Ich denke aber, dass Folie nicht ausreicht. Dort entsteht doch ganz schön Druck im System. Kauf dir doch den passenden beim VAG Laden und geh da kein Risiko ein - funtionierende Kühlung ist eichtig!

Gruß, Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Beitragvon scotty10 » So 12. Aug 2018, 23:31

Mojn Mojn,

Ich nehme an, Du fährst das Cabrio, welches in Deiner User-Anzeige ganz rechts angegeben ist.
( Cabrio 2,6l ABC Bj. 98 )

Warum der Deckel vom Ausgleichbehälter weg ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Möglich wäre, daß Du diesen bei der Kontrolle der Kältefestigkeit irgendwo im Motorraum abgelegt hast und dann ist der Deckel beim nächsten Motor-Start oder der nächsten Fahrt irgendwann runtergefallen.
Das muss nicht in der Garage passiert sein.
Kann auch später auf der Strasse gewesen sein.

Evtl. liegt der Deckel noch unten in der Motor-Schutz-Verkleidung.
"...Bei ebay (Suche 'deckel ausgleichsbehälter audi') finde ich Teile für 6,70 und 4,80. ..."

Was die Preise bei ebay beinhalten weiß ich leider nicht.
Die Deckel sind jedenfalls "Pfennig-Artikel".
--> z.B.Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
"...Das Innenleben sieht unterschiedlich aus, was soll ich da beachten?..."

Viel zu beachten gibt's da nicht.
Der Druck im Kühl-System (bei betriebswarmen Motor) liegt bei ca. 1,5 Bar.
Eine Folie wird da nicht reichen - bzw. nur bedingt.

Hol Dir einfach einen anderen Deckel - ob Neu (z.B. vom VAG-Händler) oder gebraucht (z.B. vom "Schrotti") ist eigentlich egal.
Die Deckel für den Ausgleich-Behälter, die auf Deinen passen, sind fast identisch ab Motor-Variante (MKB) NF.
(soweit mir bekannt)
Gruss Scotty
scotty10

 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Kolkwitz
Fahrzeug: Audi 100 C4 - Avant

Re: Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Beitragvon fzimmer » Mo 13. Aug 2018, 10:02

Danke an beide. Ja, es ist das Cabrio.

Wenn ich den Deckel wirklich selber vergessen habe (an die Motorschutzverkleidung komme ich wegen Tieferlegung nicht heran) müsste ich seit Monaten ohne Deckel fahren und es ist nichts weiter passiert als der stille Verlust von ca 1/2 l Kühlflüssigkeit. Ist das möglich? Der Ventilator ist in der Zeit übrigens nur zuletzt ein einzige Mal angewesen.

Grüsse
fzimmer
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt

Beitragvon ParadoX » Mo 13. Aug 2018, 10:33

Die Kühlflüssigkeit wird natürlich raus geschwappt sein, so ganz ohne Deckel. Nur logisch.
Besorge dir nen neune, nen alten vom Schrott, oder bestelle einen beim Ersatzteilhöker im Ort. Sowas ist beim Großhändler meist lagernd und sollte deinem Ersatzteilhändelr noch taggleich geliefert werden.
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2530
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 5-ender und 3 Gäste