audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] A6 ABC ruckelt und sägt!

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Ullinger » Do 19. Jul 2018, 21:08

Die gut sortierte freie Werkstatt müsste doch auch ein VCDS haben?!
Ullinger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018
Wohnort: München
Fahrzeug: A6C4 ABC

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon 5-ender » Fr 20. Jul 2018, 05:53

Die arbeiten meist mit Bosch oder Gutmann.
Ich bin ein paar Kilometer zu weit weg....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon audiavus » Fr 20. Jul 2018, 06:03

theoretisch ja, aber wenn die was anderes haben wird's schon schwieriger. Die einzigen 2 die ich kenne die auf anhieb funzen beim ABC sind halt VCDS und das Originale Audi Auslesezeug.....

Ich tippe auf den G42 (Fühler für Ansauglufttemperatur), die Sollwerte weiß ich leider nicht, kannst aber mal messen, ob der über die nacht nen anderen Widerstandswert hat wie bei Warmem Motor.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Ullinger » Fr 20. Jul 2018, 06:09

Die Sollwerte sollte ich bald haben, sobald meine Reperaturanleitung ankommt. Den Ansaugluftsensor habe ich schonmal gemessen, der tut was. Ich weiß bloß nicht ob er das richtige tut. Wie funktioniert denn die Kaltstarteinrichtung beim ABC? Ich habe noch den Motortemperatursensor, also den Kühlmitteltemperatursensor im Verdacht, so dass er dauerhaft im Kaltstart läuft.
Keep the rubber side down! ;-)
'97er A6 C4 Frontlimo ABC
Ullinger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018
Wohnort: München
Fahrzeug: A6C4 ABC

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon audiavus » Fr 20. Jul 2018, 07:17

ja, der kann auch diese oder ähnliche Symptome hervorrufen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Ullinger » Fr 20. Jul 2018, 13:50

Ich habe jetzt auf Verdacht mal den Kühlmitteltemperatursensor vom ECM ausgewechselt. Außerdem habe ich einen bekannten mit Gutmann-Tester gefunden, der den Kübel mal ausgelesen hat.
Fehler:
- Drosselklappensensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- Leerlaufsteller
- Ansauglufttemperatursensor
- Ventil Aktivkohlebehälter

Das sind aber alles Sachen, die ich abgesteckt hatte.Fehlerspeicher ist jetzt gelöscht. Ich werde heute mal damit fahren, mal schauen.
Keep the rubber side down! ;-)
'97er A6 C4 Frontlimo ABC
Ullinger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018
Wohnort: München
Fahrzeug: A6C4 ABC

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Dirk » Sa 21. Jul 2018, 16:24

es gab doch auch mal so Fälle , wo sich Teile im Inneren des Kunststoff-Ansaugrohrs gelöst hatten
(vielleicht schreibt hier in ABC-Fahrer/-Kenner noch was dazu),
kann es evtl. auch so etwas sein ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Ullinger » So 22. Jul 2018, 16:37

Servus zusammen,
nachdem ich den Kühlmitteltemperatursensor ausgewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht habe, scheint er nun einigermaßen zu laufen. Ich bin jetzt heute zwei mal ca. 25km gefahren, Autobahn und Stadtverkehr gemischt, der Motor war zwischenzeitlich wieder kalt. Er läuft im Standgas stabil, sägt und ruckelt nicht. Allerdings geht er, wenn man beim beschleunigen schaltet, mit der Drehzahl kurz nach oben. Das tut er jedoch nicht immer, bloß ganz sporadisch mal. Nicht viel, vielleicht 100-200 U/min. Außerdem habe ich noch das Temperaturproblem, heißt, wenn ich mit niedriger Drehzahl länger fahre, z.B. auf der Autobahn, fällt die Kühlmitteltemperaturanzeige fast bis auf null, fängt sich dann aber an der nächsten Ampel wieder. Nach ca. 10km steht sie nach dem losfahren erst auf 90 Grad. (18 Grad Außentemperatur, Regen)
Er überfettet aber nicht mehr, ich habe die Kerzen mal gecheckt, die gehen gleichmäßig Richtung weiß.
Kann das sein, dass das Thermostat spinnt, nachdem er solche Temperaturschwankungen zeigt?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!
Uli
Keep the rubber side down! ;-)
'97er A6 C4 Frontlimo ABC
Ullinger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018
Wohnort: München
Fahrzeug: A6C4 ABC

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon 5-ender » So 22. Jul 2018, 18:56

Ein offen stehender Thermostat ergibt meist 60-70°Kühlwassertemperatur.
Im Stop-&Go-Verkehr dann auch mal 90, aber nie schlagartig. Das ist wohl eher
ein elektrisches Problem, von Multifuzzi, bis KI...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 ABC ruckelt und sägt!

Beitragvon Ullinger » So 22. Jul 2018, 18:59

Die Anzeige steht dann so zwischen 55 und 75 Grad. KI kann ich mir nicht vorstellen, da es kein sprunghafter Wechsel ist. Was ist ein Multifuzzi?
Keep the rubber side down! ;-)
'97er A6 C4 Frontlimo ABC
Ullinger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2018
Wohnort: München
Fahrzeug: A6C4 ABC

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KHMenzel und 23 Gäste