audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 2. Aug 2018, 18:18

Wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung mit dem Riemchen, denn genau das macht er nicht...
Kannst dich ja auf'm Treffen selbst davon überzeugen, ob er zu straff sitzt ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 16. Aug 2018, 09:20

So, gestern haben wir mit einem Techniker von Contitec gesprochen. Der wußte gleich Bescheid: "Ein Audi AAH vor 95? Alles klar, Sie brauchen garnicht weiter zu reden, ich weiß, was los ist! Wird der Riemen korrekt gespannt, jault er, wenn der Motor betriebswarm ist, wird er nur ein Zehntel gelockert, peitscht er! Kenn ich! Das Problem ist, daß die heutigen Zahnriemen den Längenausgleich beim Wärmerwerden des Motors nicht mehr mitmachen. Auf gut Deutsch: sie strecken sich nicht mehr! Das liegt an den Glasfaser- bzw. Kevlarseelen, die wir heute verwenden. Früher waren das Stahlseelen. Das ist auch normalerweise kein Problem, weil moderne Motoren über eine automatische Spannrolle verfügen. Audi selbst hat das auch erkannt und den V6 in 1995 auf automtische Spannrolle umgestellt. Sie können da Nichts tun außer den Temperaturhaushalt des Motors checken, nicht daß er permanent zu heiß ist - wir kennen ja die Thermik der V6 *grins* - und wenn's das nicht ist, werden Sie sich an Audi direkt wenden müssen!"

Na toll, das heißt im Klartext: "Du hast ein Problem mit unseren Produkten, wir nicht!"... :evil:

Jetzt wird nächstre Woche der Thermostat gecheckt und wenn's das nicht ist, sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder funktioniert ein Original-Zahnriemen von Audi oder die Karre muß leider den Weg alles Irdischen gehen!! :evil: :evil:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ParadoX » Do 16. Aug 2018, 10:48

ACQ92 hat geschrieben:
Jetzt wird nächstre Woche der Thermostat gecheckt und wenn's das nicht ist, sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder funktioniert ein Original-Zahnriemen von Audi oder die Karre muß leider den Weg alles Irdischen gehen!! :evil: :evil:


Gruß Torsten


Denke der original Audi Riemen wird auch nicht anders sein.

Bevor die Karre den Weg des irdischen geht, gib ihn lieber mir! ;)
... oder bau ihn auf NG um :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 16. Aug 2018, 11:14

Auf den lahmen Säufer? Findet nicht statt!! Dann lieber auf nen ACK! 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Do 16. Aug 2018, 12:08

:mrgreen:
Hallo,

der lahme Säufer hat wenigstens seit 1992 ein Thermospannelement verbaut :schlafen: .
Kannst Du nicht das Ding aus dem 95er nachrüsten?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 16. Aug 2018, 14:12

Was genau meinst du mit "Ding"? Nur die Thermospannrolle oder den ganzen Motor? Thermospannrolle wäre echt lecker, nur leider soll das nicht gehen - angeblich... Wäre mal zu prüfen, ob das tatsächlich nicht geht. Was meint die Gemeinde?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Do 16. Aug 2018, 16:31

mit Ding meinte ich die Nachrüstung der Thermospannrolle. Bei den lahmen Säufern geht das ;) . Mit mehr oder weniger Aufwand...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 16. Aug 2018, 17:50

Uiiii, das mit dem lahmen Säufer hat mir aber einer übel genommen :mrgreen:

Isser aber wirklich, ich hab selbst mehrere Exemplare dieser edlen Gattung hier gehabt, im Typ89, B4, C4 (als NF) und unter 12L ging da nix bei meinem Fahrstil. Der AAH genehmigt sich da derer nur Neuneinhalb, weil ich den nicht so treten muß. Einzig der JS im Typ81 damals, ja DAS war ein lecker Motörchen. Audi hätte damals lieber den 7A weiter verfolgen sollen und anstatt des NG eine 2L-Variante des 20V bringen sollen und ich wäre der weltgrößte Fünfzylinder-Fan ever geworden...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Mad Dog » Do 16. Aug 2018, 19:15

Moinsen!

ACQ92 hat geschrieben:... Audi hätte damals lieber den 7A weiter verfolgen sollen und anstatt des NG eine 2L-Variante des 20V bringen sollen ...

Gibt‘s doch. ;)
Hört auf den Kennbuchstaben NM und hat 160 PS - und leider keinen Kat und war eigentlich nur für den Export bestimmt (speziell für Italien, wo über 2 Liter Hubraum damals hohe Luxussteuern anfielen).

Ich glaube nicht, dass man den Spanndämpfer beim AAH nachrüsten kann. Der ist in dieser Form erst ab dem 30V (den ACK hattest Du ja schon genannt) verbaut worden.
Die komplette Zahnriemen-Geometrie (Lage der Nockenwellen-Antriebsräder etc.) unterscheidet sich zwischen 12V und 30V deutlich. Also selbst wenn man die Bohrungen/Gewinde für den Spanndämpfer in den AAH-Block schneiden würde (wobei sich dort sicher auch die Gussform des Blocks unterscheidet), dann würde der Zahnriemensatz vom ACK definitiv trotzdem nicht passen.

Gruß

Christian

Edit: Hier mal die beiden Zahnriemenverläufe im Vergleich...

30V - man sieht den Spanndämpfer links neben dem Kurbelwellen-Zahnrad:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

12V:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Fr 17. Aug 2018, 06:58

Ja, so dachte ich mir das schon: Wenn es den AAH nicht in einer späten Version mit Thermospannrolle gab, dann wird da nix gehen. Der AKTE kennt auch die Thermospannrolle für'n AAH nicht, auch nicht bei den 95er und 96er Ausführungen...

Montag gehts (mal wieder...) in die Werkstatt wegen dem Thermostat. Und ich hab angeordnet, daß da GLEICH ein Audi-Zahnriemen mit drauf kommt, wenn er (mal wieder...) runter ist. Ob das was bringt, werden wir sehen. Ich bin's echt langsam leid, wir machen jetzt schon seit Wochen an einem blöden Zahnriemen rum. Aber das paßt in's Bild: Du kaufst neue Ersatzteile und die sind gleich vom ersten Tag an kaputter als das kaputte Teil, was du vorher drin hattest. Oder sie passen nicht mehr, oder, oder, oder - hauptsache es macht nen Haufen Ärger - YEAH!

Bin gespannt, wann das berühmte N75 den Geist aufgibt... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste