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[Typ89 AAH] Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Aug 2018, 14:31

Das ist die gleiche Krüppelkonstruktion wie beim seeligen Fünfender: Wasserbombe über'n Zahnriemen antreiben... wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert!! :evil:

scheinbar nicht, für den 5Ender sind mir keine Probs dieser Art bekannt. Sogar die 4Ender haben mittlerweile diesen Antrieb. Die Keilriemenorgie ist seit 35 Jahren geschichte.
Schon mal den Hersteller der Pumpe gewechselt?
Grüße
Jan
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Hynky » Mi 1. Aug 2018, 16:48

ACQ92 hat geschrieben:Das ist die gleiche Krüppelkonstruktion wie beim seeligen Fünfender: Wasserbombe über'n Zahnriemen antreiben... wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert!! :evil:


Hast Du Dir schon mal angeschaut was die heute so in die Autos einbauen?
- Wasserpumpe mit extra Zahnriemen tief unten im Motorraum - man muss alles oberhalb abbauen, ca. 3 Stunden
- Wasserpumpe mit zusätzlicher Keilrippeneiemenrolle zum Antrieb weiterer Komponenten
- Wasserpumpe mit gegenüberliegender Ölkühlung - frisst das Lager vermischen sich Öl und Wasser 8O

"Und es kam schlimmer."

Gruß
Christian
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Mi 1. Aug 2018, 17:19

Jajajaja, is ja gut! Ich will's garnicht wissen, was die BWLer heute alles so zurechtkonstruieren :lol:

Ja, jetzt ist eine andere Pumpe drin und die funzt. Aber genau genommen gab es zwei Schleifgeräusche. Aber zu dem zweiten sag ich jetzt nix, das glaubt nämlich kein Mensch. Eine verzogene ZR-Abdeckung, die sich mit zunehmender Motortemp an die Umlenkrolle anschmiegt! Und neu natürlich nicht mehr lieferbar! :evil:


Gruß Torsten
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Dirk » Do 2. Aug 2018, 12:10

ACQ92 hat geschrieben:Gestern neue Pumpe eingebaut, Motor zusammengebaut, warmlaufen lassen "Jammer, Jaul, Jaul", Motor abgestellt, wieder zerlegt, neue Pumpe ausgebaut, fachgerecht entsorgt, die Nr. 3 bestellt, kam heute an, in dieser Minute wird sie eingebaut... :rofl:
sicher, dass auch das nicht nur an der verzogenen ZR-Abdeckung lag ?
"jaulende" Wapus bei V6 ABC/AAH sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Welcher Hersteller war das ?
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Aug 2018, 13:01

Ich stelle mal in den Raum, daß der Zahnriemen zu stark gespannt war. ;)
Gruß
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Dirk » Do 2. Aug 2018, 13:17

quattro-sa hat geschrieben:Ich stelle mal in den Raum, dass der Zahnriemen zu stark gespannt war. ;)

ja, durchaus, dann würden Umlenkrolle und/oder Wasserpumpe auch sehr schnell sterben (ggf. auch immer wieder) ...
RLF hat geschrieben:Prüfen Sie die Zahnriemenspannung zwischen rechtem Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe:
-> Der Zahnriemen muß sich mittig zwischen Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe mit Daumen und
Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Do 2. Aug 2018, 13:45

@Dirk:

Mir schon! Das erste Mal vor 14 Jahren! Das war aber auch die Zeit, wo man mit Plastik-WaPu's experementiert hatte. Wahrscheinlich bekam ich die deshalb ohne Probs auf Garantie getauscht... Da bin ich Monate später in die Werkstatt und die wußten gleich was los war. Da hat wohl das schlechte Gewissen geplagt, dem Kunden so einen Kernschrott anzudrehen. Was für Pumpen? Original, was auch sonst?

Aktuell will ich garnicht ausschließen, daß bei den Pumpen, die wir ausprobiert haben, eine dabei war, die eigentlich in Ordnung war... Ich schließ da garnix mehr aus, noch nicht mal das "kotzende Pferd vor der Apotheke". Was bleibt, ist die Erkenntnis, daß er seit gestern abend wieder jault/schleift. Hab ihn gerade eben wieder weg gebracht. Aktueller Fahrplan ist: Alle Abdeckungen raus und die Riemen offen laufen lassen. Fahr ich halt so rum - und auch mit "nacktem" Motor nächste Woche auf's Treffen. Wenn's DANN weg ist - (und weg bleibt!!), wissen wir, was los ist und ich kann mich in Ruhe um neue Abdeckungen kümmern...


@quattro-sa:

Natürlich ist der Zahnriemen nicht korrekt gespannt. Sind die beim Audi nie! Das ist technisch garnicht möglich! Denn diese Angabe "mit zwei Fingern um 90° drehen" hat ungefähr dieselbe Genauigkeit wie "ganz, ganz, ganz grob geschätzt!". Deswegen mach ich Zahnriemen beim Audi auch nicht mehr selbst, das Risiko wälz ich mal schön auf Werkstätten ab. Bei unseren Ford's hingegen wechsel ich die ZR selbst, weil man sich dort mehr Gedanken um die Spannerei gemacht hat ;)


Gruß Torsten
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon 5-ender » Do 2. Aug 2018, 13:57

Die zwei-Finger-Prüfmethode hat bei meinem Typ81 über 100.000Km gehalten.
Inzwischen habe ich ein Prüfwerkzeug, für die Variante, bei der der Zahnriemen
nicht automatisch gespannt wird. Bei meinen moderneren Fahrzeugen wird der
Spanner mit einer Skala eingestellt und fertig (2 A2 und und ein Polo 9N).
Bei meinem 5-Ender sollte ich mir mal langsam Gedanken machen, wegen dem
Alter, von 10 jahren.... :oops:

MfG Chris
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Dirk » Do 2. Aug 2018, 14:18

Natürlich ist der Zahnriemen nicht korrekt gespannt. Sind die beim Audi nie! Das ist technisch garnicht möglich! Denn diese Angabe "mit zwei Fingern um 90° drehen" hat ungefähr dieselbe Genauigkeit wie "ganz, ganz, ganz grob geschätzt!".
das funktioniert sehr gut, habe noch nie Probleme damit gehabt.
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Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Do 2. Aug 2018, 16:10

ACQ92 hat geschrieben: Eine verzogene ZR-Abdeckung, die sich mit zunehmender Motortemp an die Umlenkrolle anschmiegt!

ein zu straff gespannter ZR läuft nicht mehr mittig auf dem Riemenrad, sondern evtl. steht er über. Bei der Gelegenheit würde er an der Abdeckung schleifen.
Grüße
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