audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 17. Aug 2018, 09:21

Flattert der riemen denn wirklich so stark wenn man ihn ein wenig lockert? Ich meine - du bist ja nicht der einzige AAH-Fahrer hier. Dann könnte man ja die gesamte Motorgeneration verschrotten.
Ich habe den riemen bei mir MINIMAL lockerer als angegeben und keinerlei geräusche o.Ä.!
Und das flattern wird bei montierter verkleidung auch deutlich minimiert, habe ich festgestellt. Nicht weil er anschlägt, sondern weil das luftpolster eine dämpfende wirkung hat, vermute ich.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Mad Dog » Fr 17. Aug 2018, 09:38

Moinsen!

Ein leichtes Flattern ist auch nicht wirklich kritisch. Solange dieses lediglich auf der Spannrollenseite (Beifahrerseite) und nicht auf der Zugseite (Fahrerseite) auftritt und der Riemen ausreichend Spannung hat (also nicht Gefahr läuft, tatsächlich überzusetzen), ist doch alles ok....?

Nebenbei: Dass als Innengeflecht mittlerweile Glasfaser und Kevlar anstatt Stahl verwendet werden, hat definitiv Vorteile in Bezug auf die Haltbarkeit/Altersstabilität!
Früher sind die Stahlseelen gern mal von den Rändern des Riemens aus nach innen hin korrodiert, wodurch der Zahnriemen „aufgequollen“ (ähnlich wie die Stahlarmierung bei Rissen im Stahlbeton) und irgendwann gerissen ist.

Gruß

Christian

P.s.: Zum Wechsel des Thermostats muss übrigens nicht unbedingt der komplette Zahnriemen runter. Mit etwas Geschick geht das auch so.
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Aug 2018, 12:07

ACQ92 hat geschrieben:Uiiii, das mit dem lahmen Säufer hat mir aber einer übel genommen :mrgreen:

klar, was denkst Du denn? ;)




Isser aber wirklich, ich hab selbst mehrere Exemplare dieser edlen Gattung hier gehabt, im Typ89, B4, C4 (als NF) und unter 12L ging da nix bei meinem Fahrstil.

wie Dein Fahrstil ist, kann ich nicht beurteilen, aber diesen Verbrauch mit irgendeinem der genannten Modelle erreicht man nur auf der BAB, wenn keine Baustellen und Tempolimit anliegen. Ansonsten ist der Motor fritte oder verstellt.




Der AAH genehmigt sich da derer nur Neuneinhalb, weil ich den nicht so treten muß.

das ist jetzt aber keine logische Begründung. Klar, gegen einen AAH ist ein 10V lahm, aber der Verbrauch ist beim AAH immer höher. Außer, man vergleicht vielleicht die Verbräuche bei 200 kmh. Aber das kommt nicht so oft vor.




Mad Dog hat geschrieben:Hört auf den Kennbuchstaben NM und hat 160 PS - und leider keinen Kat und war eigentlich nur für den Export bestimmt (speziell für Italien, wo über 2 Liter Hubraum damals hohe Luxussteuern anfielen).

macht nix, jetzt bekommt er ein H-Kennzeichen, dann interessiert den Kat auch niemanden.





Ich glaube nicht, dass man den Spanndämpfer beim AAH nachrüsten kann

oh, ja dann überlebt der 10V wohl doch noch den 12V... :undwech:





Nebenbei: Dass als Innengeflecht mittlerweile Glasfaser und Kevlar anstatt Stahl verwendet werden, hat definitiv Vorteile in Bezug auf die Haltbarkeit/Altersstabilität!
Früher sind die Stahlseelen gern mal von den Rändern des Riemens aus nach innen hin korrodiert, wodurch der Zahnriemen „aufgequollen“ (ähnlich wie die Stahlarmierung bei Rissen im Stahlbeton) und irgendwann gerissen ist.

dann kann man das Wechselintervall von 6 Jahren endlich erhöhen? Welchen Zeitrahmen schlägst Du vor? :mrgreen:


...der mit dem Riemen tanzt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Mad Dog » Fr 17. Aug 2018, 13:50

Jan867 hat geschrieben:...
Nebenbei: Dass als Innengeflecht mittlerweile Glasfaser und Kevlar anstatt Stahl verwendet werden, hat definitiv Vorteile in Bezug auf die Haltbarkeit/Altersstabilität!
Früher sind die Stahlseelen gern mal von den Rändern des Riemens aus nach innen hin korrodiert, wodurch der Zahnriemen „aufgequollen“ (ähnlich wie die Stahlarmierung bei Rissen im Stahlbeton) und irgendwann gerissen ist.

dann kann man das Wechselintervall von 6 Jahren endlich erhöhen? Welchen Zeitrahmen schlägst Du vor? :mrgreen:

:lol:
Ich werd den Teufel tun und hier ein anderes Wechselintervall als ab Werk empfehlen!
Dann schleift vielleicht irgendwo ne Zahnriemenabdeckung, oder die WaPu geht fest, der Riemen reißt nach acht, neun Jahren ... und ICH bin dann schuld.
;)

Aber soweit ich weiß, gibt es beim V6 sowieso kein festes 6-Jahres-Intervall sondern lediglich die 120tkm und eine Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion. War bei meinem 30V beispielsweise auch der Fall. Der war durchgehend scheckheftgepflegt als ich ihn gekauft habe, aber der erste Riemenwechsel wurde dort auch erst nach neun Jahren (@ ca. 94tkm) gemacht.

Abgesehen davon habe ich schon mehrere Zahnriemen gesehen, die 12...15 Jahre auf dem Buckel hatten und bis auf ein leichtes Aushärten auf der Rückseite noch völlig fit waren.
Mein damaliger ABK hatte beispielsweise beim Kauf mit 14 Jahren und 98tkm noch den ersten Riemen drauf.
Und der aktuelle EA288 hat (wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben) sogar ein Wechselintervall von 210tkm.

Die Zeit bleibt nicht stehen, und Materialien werden weiter entwickelt. Zugegeben nicht immer zum Besten. Aber im Falle von Zahnriemen haben sich die Intervalle in den letzten 30 Jahren tatsächlich immer weiter verlängert, und trotzdem hört man heute deutlich seltener von gerissenen Zahnriemen als in den Achtzigern.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Fr 17. Aug 2018, 15:25

Ja, das stimmt. Sagte der Conti-Mensch auch: "Dafür sind die Zahnriemen heute wesentlich robuster und haltbarer als früher. Sie können auch mehr ab! Was sie halt nicht mehr können, ist das Mitgehen beim wärmebedingten Wachsen des Motorblockes. Und das kann bei alten Autos mit starren Spannsystemen zu Problemen führen. Gerade der V6 mit seinem ewig langen Riemen - der dazu noch in 2 Richtungen gleichzeitig wächst - ist so ein Kandidat! Da bleibt wirklich nur eins: Den Temperaturhaushalt des Motors unbedingt (!!) im grünen Bereich halten und den Riemen penibelst (!!) einstellen. Hilft das nicht, dann kann nur Audi helfen - vielleicht!"

Also laut Tempanzeige ist mein Motor thermisch stabil. Aber wir wissen auch, wie genau die Anzeige ist. Und wir wissen auch, wie toll die Thermostate manchmal arbeiten... UND wir wissen, was Audi dazu sagen wird, wenn das alles nicht fruchtet: "Tja mein Lieber, Pech gehabt! Aber ich hätt hier grad nen neuen A3 stehen!" :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Aug 2018, 15:40

Also laut Tempanzeige ist mein Motor thermisch stabil.

ich glaube, es ist dem ZR relativ Wurst, ob das Kühlmittel 95° oder 87° beträgt. Der heiße Fahrtwind vom Kühler trifft ja auch noch auf, und hat irgendwann die Abdeckung durchwärmt. Viel größer ist die Auswirkung vom Kaltstart weg, wo die Temp bei 10° und im Winter auch mal bei -20° liegt. Auf dem Weg von ganz unten bis oben entstehen vermutlich die größeren Spannungen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Dirk » Fr 17. Aug 2018, 16:05

Der heiße Fahrtwind vom Kühler trifft ja auch noch auf, und hat irgendwann die Abdeckung durchwärmt

es geht um die Dehnung des Blocks, nicht um die Erwärmung des Zahnriemens.

Je wärmer der Block desto strammer der Riemen (Abstand KW<->NW erhöht sich),
der Riemen selbst bleibt dank Kevlar bei Temperaturänderung fast gleich lang, dehnt sich also (fast) nicht mit, was sich in diesem Fall als Nachteil herausstellt.

Wenn man sich die Zahnriemenführung des V6 anschaut und dann noch berücksichtigt, dass sich die 90°-V-Konstruktion (wie oben schon richtig bemerkt) quasi gleichzeitig in 2 entgegengesetzten Richtungen ausdehnt, dann wünscht man sich schon eine Thermospannrolle...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Hynky » Fr 17. Aug 2018, 20:02

Torsten: Wenn du diesen fürchterlichen 2-türigen Hobel :twisted: mit diesem grauenvollen Zicken-V6 :twisted: :twisted: loswerden möchtest... hier In Bauerbach ist noch ein Stellplatz frei... dann darf er mit dem B4 kuscheln :-P

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Aug 2018, 14:25

@Christian:

Kein Thema! Besorg mir einen ABY im selben Zustand und wir tauschen! :twisted:


@All:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Mein Wehklagen wurde ausgerechnet im fernen Japan erhört und eine dort ansässige Firma hat mir ein feines Zahnriemchen gemacht, das funktioniert. Zu beziehen über den freundlichen Audi-Partner. Wer der Hersteller ist, keine Ahnung, es steht nix auf dem Riemen drauf. Nur ein Logo, ein Dreieck mit 3 Sternen drin. Und halt die Audi-Teilenummer, "HNBR" und "Made in Japan". Alles wird gut!



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Aug 2018, 16:59

Nur ein Logo, ein Dreieck mit 3 Sternen drin.

so eines?:

logo-blind-blindenzeichen-mpsams-84571.jpg


:mrgreen:
:undwech:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste