audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Mo 2. Jul 2018, 18:06

Hallo!

Habe ein Ölproblem mit dem ARJ Motor meines A4. Er verliert massiv Öl und ich kann zum Verrecken nicht erkennen wo es her kommt. Das ist der Enge im Motorraum geschuldet.
Folgende Dichtungen wurden bereits erneuert:
- beide Ventildeckeldichtungen
- untere Ölwannendichtung (die obere konnte ausgeschlossen werden)
- Dichtung des Ölkühlers
Gebracht hat das alles nicht so viel, der Verlust scheint im Bereich oberhalb des Ölkühlers zu liegen.
Liegt dort ein verdächtiges Bauteil?
Jemand vielleicht einen heissen Tip?

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon NCC » Mo 2. Jul 2018, 18:55

Hi,

Das einzigste was mir einfällt wäre der Kettenspanner bzw. Versteller. Der sitzt sogesehen übern Ölfilter auf der Fahrerseite.
Oder der Öldruckschalter der neben dem ölfilter sitzt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon Rüdi » Di 3. Jul 2018, 08:03

Sauber machen und direkt danach fahren und gleich schauen, LED Handlampe und Spiegel sind hilfreich

Ist es Motoröl?
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Di 3. Jul 2018, 14:35

Habe nachher die Gelegenheit das auf der Bühne zu checken. Danke!

EDIT Danke für eure Antworen. Haben dem Motor eine anständige Wäsche verpasst. Und jetzt werde ich erstmal beobachten.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » So 14. Okt 2018, 22:02

Bin mit einem Latein am Ende. Konnte zum Verrecken die Undichtigkeit nicht ausmachen. Der Ölkühler ist etwas undicht, aber der grösste Verlust ist rechts an der Spritzwand. Weiß der Teufel wo es her kommt.

Der Ölkühler und auch der Öldruckschalter liegen längst bereit. Die Kühlwasserschläuche (078121058M und 078121096H)
sind jedoch sehr weich und müssen zwingend mitsamt dem Ölkühler erneuert werden. Aber diese sind natürlich nicht lieferbar :(

Hat jemand von euch einen Tipp wo diese Schläuche noch lieferbar sein könnten? Ich habe nur bei eBay einen Verkäufer gefunden, der Versandpreis für die beiden Schläuche liegt jedoch bei knapp 80 Euro. Sie lagern in den USA.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Okt 2018, 10:53

Hallo Benjamin,
Bei unserem A4/B5 ADP (1,6er) war vor Jahren der Öldruckschalter so undicht, dass das Öl über die Spritzwand zur anderen Ecke des Motor gespritzt wurde.
Erster Verdacht war die Kopfdichtung, bei laufendem Motor auf der Hebebühne war der Öldruckschalter aber als Verursacher zu erkennen.
Am A6/C4 ABK (2,0E) war vorletztes Jahr ebenfalls Ölverlust in der Ecke - da lag es an der defekten Dichtung des Ölkühlers.

Blöde Arbeit - aber gibt schlimmeres.

Viel Erfolg
Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Fr 21. Dez 2018, 09:40

Hallo!

Vorgestern bin ich endlich dazu gekommen den Öldruckschalter und auch den Ölkühler zu erneuern.
Die Kühlwasserschläuche am Ölkühler habe ich endlich nach langer Zeit bekommen. Der kurze Schlauch kam von einem ebay-Shop aus China (hoffentlich passt die Qualität) und bei einem großen Online-Shop gab es irgendwann den zweiten Schlauch, allerdings mit einer fast 3-wöchigen Lieferzeit.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Schalter, der übrigens super versteckt quer oben hinter dem Ölkühler liegt war defitiv undicht.
Jetzt ist alles sauber und trocken!

Wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und alles ute für 2019.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Do 23. Mai 2019, 23:48

Hallo!

Leider muss ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen. Das Thema Ölverlust holt mich bei diesem Motor immer wieder ein.
Ich hatte vor ca 1500km die Ventildeckeldichtungen ersetzt und dann, aufgrund weiteren Ölverlusts, den Wagen entnervt in die Werkstatt gebracht. Dort wurden die Verschlusskappen der Nockenwellen (ich wusste bislang garncht das es so etwas gibt) ersetzt. Seitdem war alles gut.

Nun musste ich heute feststellen das die Ventildeckeldichtungen wieder undicht sind.

Ich habe bereits mehrere Versuche durch und frage deshalb euch: Wie werden die Dichtungen korrekt eingebaut, so das sie auch für längere Zeit dicht bleiben. Ich habe sie bereits trocken eingesetzt, dann mit Hylomar und nun mit HT Dichtmasse. An die Reihenfolge beim Festziehen habe ich mich streng gehalten. Bin mittlerweile echt etwas ratlos und möchte den Wagen nicht wieder in die Werkstatt bingen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Mai 2019, 12:32

Hallo,

drückt das Öl auf beiden Bänken heraus? Zuerst würde ich nachsehen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung einwandrei offen ist. Sonst könnte durch den Überdruck im Gehäuse Öl herausgedrückt werden. Ansonsten müssen nach der Demontage der Haube die Dichtflächen von Haube und Zylinderkopf gereinigt werden, Dichtung auflegen, und Schrauben mit Drehmo und in der korrekten Reihenfolge festdrehen.

Wie schaut es denn bei den Simmeringen der Nockenwellen aus?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon CarstenT. » Fr 24. Mai 2019, 12:47

Deckeldichtung beim 6-Zylinder wird mit Gleitmittel in den Deckel eingesetzt.
Ausserdem kommt jeweils ein Tropfen Dichtmittel (Hylomar o. ä.) an die 4 Kanten der Dichtfläche des ZK...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste