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[C4 AAN] Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

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Moderator: quattro-sa

Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon Dorfkind » Di 26. Jun 2018, 10:04

RTOH2808 hat geschrieben:Ich habe seit dem 2,5 Liter Umbau und dadurch das Ersetzen meines originalen Sensors durch einen neuen dieselben Probleme.
Zudem ist mein Öldruck ca. 1 bar unterhalb des alten.
Meine Schlussfolgerung: neuer Sensor defekt = baue Alten wieder ein.



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Hast du auch mal den reellen Druck mit Druckanzeige gemessen? Nicht dass seit deinem 2,5L Umbau was mit der Pumpe im Argen liegt.
Ich gehe davon aus dass du 1 Bar Verlust am Schätzeisen im Cockpit hast.(seit dem Druckschalter Wechsel)
Gruß Matze
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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon RTOH2808 » Di 26. Jun 2018, 13:01

Dorfkind hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Ich habe seit dem 2,5 Liter Umbau und dadurch das Ersetzen meines originalen Sensors durch einen neuen dieselben Probleme.
Zudem ist mein Öldruck ca. 1 bar unterhalb des alten.
Meine Schlussfolgerung: neuer Sensor defekt = baue Alten wieder ein.



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Hast du auch mal den reellen Druck mit Druckanzeige gemessen? Nicht dass seit deinem 2,5L Umbau was mit der Pumpe im Argen liegt.
Ich gehe davon aus dass du 1 Bar Verlust am Schätzeisen im Cockpit hast.(seit dem Druckschalter Wechsel)
Gruß Matze


Not yet,....keine Zeit gehabt und kein Platz.
Daher war/ist´s erste => alten Sensor rein und schauen. Hier kenne ich die Werte.
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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon RTOH2808 » Mi 27. Jun 2018, 22:02

So, Auto lief.
Probefahrt war erfolgreich.

Bei heißem Öl...also >90grad habe ich minimalst 1,5bar Öldruck bei 10w60.

Also alles wie vor dem Umbau, So wie ich es vom Auto kenne.

Alles Top.

War doch das alte(neue) schätzeisen...

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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon Dorfkind » Sa 30. Jun 2018, 20:44

Hallo zusammen,
ich bin endlich mal dazu gekommen meinen Druckschalter aus zu messen nach der hilfreichen Beschreibung von V6 Andi (danke nochmal).
Ich habe bei Zündung ein den Stecker (ich glaube es war der schwarze)gezogen, dabei ging wie schon beschrieben die Druckanzeige im Cockpit auf Anschlag wie sie auch sollte. Soweit so gut. Dann zum zweiten Pin wenn man diesen Abzieht kommt sofort der Fehler den ich ja immer habe zur Zeit im AutoCheck bei Zündung ein. Mein Kumpel (Cooperations Arbeit, einer messen andrer Zündung ein und aus) hat bei Zündung ein hier ca. 3 Volt gemessen. Bei Laufendem Motor 0,1 Volt bis manchmal hoch auch 0,3 Volt zu Masse.
Sollte hier bei geöffnetem Schalter wegen Öldruck vorhanden nicht gänzlich Null anstehen????.
Als die Karre lief kam auch der Fehler nicht mehr , wenn man ganz aus machte und dann wieder Zündung an.
Liegt das am Restdruck im System????
Ich wird nicht so richtig Schlau daraus.
Werde heute Abend nochmal ohne Motor an zu machen bei Zündung ein testen ob der Fehler wieder kommt.
Gestern war es nach dem ersten Motorrun nicht mehr Reproduzierbar nur durch Stecker ziehen bei Zündung ein.
Gruss Matze
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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon Dorfkind » Sa 30. Jun 2018, 20:47

andi_v6 hat geschrieben: Als Gegenprobe kann man Anschlussstecker vom Öldruckschalter testweise mit Masse verbinden und schauen ob der Alarm bei Zündung ein verschwindet.


Andi


Mist das habe ich noch vergessen zu testen werde ich noch machen. :roll:
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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon Dorfkind » So 1. Jul 2018, 15:12

Hi nochmal,
heute habe ich eine Ausfahrt auf der B500 gemacht. Bei Tourbegin kam heute morgen auf einmal das OK im AC wieder.
Auch zwischen den Stops kam der Öldruckfehler nicht mehr.
Kann ja eigentlich nur ein Kontaktproblem sein......die Zeit wird's zeigen.
Gruss
Dorfkind

 
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Re: Autocheck Öldruck Warnung bei Motor aus

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Jul 2018, 14:18

Sollte hier bei geöffnetem Schalter wegen Öldruck vorhanden nicht gänzlich Null anstehen????.

beim 0,3-Schalter wird nur ermittelt, ob der Schalter geöffnet oder geschlossen ist. Die Meßspannung erhält also einen Wert, sobald der Öldruck fehlt, und der Schalter die Spannung auf Masse durchschaltet. Dieser einfache Vorgang erfordert theoretisch noch nicht mal ein Steuergerät, eine Lampe genügt. Man sprach deshalb immer von der Motor-Tod-Lampe.

Beim 1,8-Schalter muß zusätzlich noch die Motordrehzahl => 2000 Touren sein.

Der Geber ist nur für das Zeigerinstrument.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


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