Hallo zusammen!
Es geht um meinen Audi A4 B5, 1,8, ADR, Bj 1998.
Seit einigen Monaten geht er beim kalten Start sofort aus wenn ich kein Gas gebe und er hat starke Drehzahlschwankungen.
Manchmal geht er auch aus nachdem er sich nach dem ersten Gas geben gefangen hat und ich dann aufhöre Gas zu geben.
Gleichzeitig ist ein lautes Knallen ( wie Fehlzündungen ) im Motor und ich meine auch im Auspuff zu hören.
Währenddessen muss ich leicht Gas geben. Das ganze Auto schüttelt sich dabei.
Sobald 70 Grad erreicht sind, läuft er wieder ruhiger. Jedoch auch bei 90 Grad und längerer Fahrt spürt man im Leerlauf wie eine Art Fehlzündungen, bzw. ein eigenartiges Blubbern, was nur ab und zu ist. Durchgehend ist es nicht. Ich kann es sogar im Hintern spüren.
Manchmal hat er ganz kurz eine Drehzahlschwankung wenn ich schalte. Muss allerdings mal drauf achten, ob es beim hoch-oder runterschalten ist.
Auffällig ist, dass er diese Explosionen und die starken Schwankungen nicht hat, wenn die Klimaanlage sofort eingeschaltet wird.
Gestern war ich in einer freien Werkstatt. Dort wurde im Speicher gefunden:
Leerlaufregler sporadisch
und irgendwas mit Luftstrom sporadisch
bei einem von beidem stand was von unterem ... erreicht.
Leider konnte ich es mir nicht merken, konnte nicht lang drauf schauen.
Nun kommt seit ein paar Wochen hinzu, dass aus heiterem Himmel beim Gasgeben ruckelt ( wie beim Fahranfänger ). Er nimmt dann kein Gas an scheint mir.
Es ist manchmal so schlimm, dass ich kaum vom Fleck komme.
Es gibt Tage, da macht er es gar nicht und dann wieder ganz schlimm.
Nachdem ich 2 Schläuche habe austauschen lassen und eine Dichtung in dem Ansaugrohr, was zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser verläuft, war das Ruckeln weg.
Nun, nach 200 km ca. ist es sporadisch wieder da.
Nachdem die Schläuche getauscht waren, war der Fehler des LLR weg, dafür stand beim LMM : Signal zu klein.
Neuen LMM eingebaut, trotzdem noch die Drehzahlschwankungen und Explosionen.
Er läuft sogar jetzt noch bei 90 Grad unruhig und ich spüre im Po die Fehlzündungen ( scheint im Auspuff zu sein ).
Kraftstofffilter wurde azcg ausgetauscht.
Meine Kupplung ist auch hinüber, kommt erst spät und wenn ich im Stau stehe ruckelt sie. Aber sonst habe ich keine Probleme beim Anfahren.
Gleichzeitig habe ich seit einem Jahr das Problem, dass meine Tanknadel beim Anfahren ( mit 1/4 vollem Tank ) schlagartig auf Reserve springt und die Tankuhr beginnt zu leuchten. Manchmal registriert er selbst nach dem Tanken nicht, dass er Sprit hat und die Lampe leuchtet weiter.
Vor allem finde ich es komisch, dass er oft an Ampeln beim Anfahren von viertel voll schlagartig auf Reserve springt. Der Sprit kann doch nicht so durchlaufen?
Er verbraucht im Monat mittlerweile 1 Liter Öl, stinkt auch ( hinten kommt aber kein Qualm raus) und verbraucht allgemein mehr Benzin.
Steuerkette rasselt schon seit einem Jahr beim Starten für 20 Sekunden. Die Steuerzeiten wurden vor einem Jahr ausgelesen, waren aber in Ordnung und so
riet man mir, die Spanner auszutauschen, was aber bisher noch nicht gemacht wurde.
Hat jemand so etwas schon gehabt und kann mir helfen?
P.S. bin weiblich, bitte nicht so ganz fachmännisch antworten
Danke!