audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4] [AHK] Was tun, wenn CAT aufleuchtet?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] [AHK] Was tun, wenn CAT aufleuchtet?

Beitragvon Sepp » Sa 9. Jun 2018, 13:11

Hallo!

Es geht mir hier nicht um die Fehlerursache, sondern darum, was man am Besten macht, wenn auf einmal während der Fahrt die CAT-Lampe aufleuchtet bzw. blinkt und der Motor unrund läuft.
Das Handbuch sagt nur, anhalten, Motor abstellen und abkühlen lassen.
Dies ist halt sehr allgemein formuliert. Wie lange abkühlen lassen, und was dann?

Stimmt es, daß bei dem Fehler auf einem Zylinder zwar nicht mehr gezündet wird, aber trotzdem noch Benzin eingespritzt wird, was dem Kat schaden kann?
Warum schaltet man das betreffende Einspritzventil nicht einfach ab?

Was würdet ihr machen, wenn CAT aufleuchtet?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Sepp
 
Beiträge: 289
Registriert: 03.06.2010

Re: [AHK] Was tun, wenn CAT aufleuchtet?

Beitragvon Competition » Sa 9. Jun 2018, 22:40

Hallo,

hatte das Ende letzter Saison auch ein paar mal - anhalten / an-aus / dann gehts wieder. Kam immer beim starken Beschleunigen. Kam da leider nicht dazu auszulesen.
Diese Saison noch nichts, bin auch schon gute 1000km gefahren.

War bei mir bisher immer Zündaussetzer...

Am besten Auslesen, und entsprechende Zündspule tauschen.


Marco
Audi 80 B4 Limo [ABT]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi 200 20V quattro [RR]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Competition
 
Beiträge: 155
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: WN

Re: [AHK] Was tun, wenn CAT aufleuchtet?

Beitragvon andi_v6 » So 10. Jun 2018, 10:56

Servus,

scheinbar ist an deinem Kat ein Temperaturfühler verbaut. Das hatte bereits der Audi V8.
In dem Fall geht es wirklich nur um die Abkühlung des Kats selber.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 918
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wutz und 6 Gäste