audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABH] v8 - ungleichmäßige, wellenförmige Beschleunigung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABH] v8 - ungleichmäßige, wellenförmige Beschleunigung

Beitragvon c4ivo » So 20. Mai 2018, 10:30

Guten Morgen,

bin gestern endlich wieder mit meinem v8 gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass das Auto bei längeren, gleichmäßigen Berg-Auf Fahrten ungleichmäßig beschleunigt.
Das Beschleunigungsverhalten lässt sich gut als wellenförmig beschreiben. Noch ist es aber nicht all zu ausgeprägt. Also eher geringfügig.

Habe schon einmal bei google gesucht und auch einen Link auf audiv8.com gefunden. Leider ist die Homepage nicht zu erreichen.

Daher möchte ich hier anfragen ob die genannten Symptome jemandem bekannt sind, und wonach ich suchen müsste. Bzw. was ich im Auge behalten sollte, falls sich das Beschleunigungsverhalten verschlechtert.

(Benzinfilter ist neu)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ivo
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: v8 - ungleichmäßige, wellenförmige Beschleunigung

Beitragvon quattro-sa » So 20. Mai 2018, 13:06

Lambdasonden und Klopfsensoren alle ok? Ggf. versuchsweise die Lambdasonden trennen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: v8 - ungleichmäßige, wellenförmige Beschleunigung

Beitragvon c4ivo » So 20. Mai 2018, 17:50

Cool! Habe ich beides noch rumliegen ;) ;)

Muss ich nur noch nachsehen wo der/die Klopfsensor(en) sitzt :roll:

Danke für den Tipp
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: v8 - ungleichmäßige, wellenförmige Beschleunigung

Beitragvon McGunn0r » So 20. Mai 2018, 21:43

Einer ist unterm Saugrohr (rechte Bank) der andere ist auf der Seite angebracht (linke Bank)

Lamda Sonde ist einfach zu finden, hat ja nur eine, unten am X-Rohr...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste