audidrivers
https://www.audidrivers.de/

B4 NG springt nicht an
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23510
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  snatsch [ So 15. Apr 2018, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  B4 NG springt nicht an

Ich brauche mal eure Hilfe.

Unser B4 NG macht Ärger.

Er ist gestern noch ganz normal gefahren, dann abgestellt und nach ca 3 Stunden sollte er wieder fahren.

Leider springt er nicht mehr an.

- Anlasser dreht ordentlich
- Batterie ist top
- Kraftstoffpumpe läuft an
- Sprit kommt an
- Pumpenrelais i.O.
- Sicherungen i.O.
- Verteilerfinger u. Kappe i.O.
- Zündkerzen und Kabel i.O.
kein Zündfunke!

Jemand eine Idee wie ich vor Ort am besten vorgehen sollte. Multimeter und einfache Prüflampe vorhanden .

Leider keinen Verteiler oder Steuergeräte zum Quertausch
Autor:  NG Coupé [ So 15. Apr 2018, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Hallo,

ich hatte letzte Saison gleiches Problem. Bei mir lag es schließlich an einem Defekt des Verteilerfingers. Dieser war noch keine 3000km alt und optisch wie neu.

Als auch nach Tauschen des Zündverteilers noch kein Funke an den Kerzen ankam, habe ich mal die Leitung direkt von der Spule kommend gegen Masse gehalten. Dort funkte es wunderbar. Nach Tausch des Zündfingers lief alles wieder prächtig.

Evtl. besteht bei dir ja das gleiche Problem. Teste es mal aus.
Autor:  snatsch [ So 15. Apr 2018, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Danke für den Tip! Kann ich leider erst morgen Abend testen. Ich werde berichten.

Zündkerzen, -kabel, Verteilerfinger und Kappe sind tatsächlich auch erst ein paar Monate drin.
Autor:  44_TR [ Mo 16. Apr 2018, 05:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Hallo,
bin schon zwei Mal liegegeblieben wegen drfekt am Zündverteiler.
Beim ersten Mal ein Kabelbruch,
beim zweiten Mal war der kleine Keil der den Rotor fixiert rausgefallen ...

letzteres war übel, weil Zündfunke da, aber ZZP wandernd .

Zündspule war auch schon zwei Mal der Übeltäter wo einer unsrer Audi garnicht mehr startete.

Gruß Stefan
Autor:  Steffen2310 [ Mo 16. Apr 2018, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Es ist beim NG oder auch AAR fast immer der Hallgeber. Kein Hall-Signal = kein Zündfunke. Passiert eigentlich immer plötzlich und bei 300 tkm wundert mich das garnicht. Gut möglich, dass er irgendwann plötzlich wieder anspringt. Wird aber dann wieder ausfallen nach kurzer Zeit.

Gruß

Steffen
Autor:  Jan867 [ Mo 16. Apr 2018, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Hallo,

ist bei dem Wagen eine Wegfahrsperre verbaut?
Autor:  snatsch [ Mo 16. Apr 2018, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Nein, zum Glück nicht!
Autor:  Jan867 [ Mo 16. Apr 2018, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

dann würde ich auch zuerst den Hallgeber prüfen.
Vorher aber nachschauen, ob die Motorsicherungen intakt sind.
Autor:  snatsch [ Mo 16. Apr 2018, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Die Sicherungen sind ok.

Ich prüfe gleich mal den Hallgeber.
Autor:  Mad Dog [ Mo 16. Apr 2018, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 NG springt nicht an

Hi!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ... aber wenn beim NG der Hallgeber defekt ist, läuft nach meiner Erinnerung die Spritpumpe nicht, oder?
:kopfkratz:
Einfacher Test: Wenn beim Drehen des Zündschlüssels der Anlasser dreht, zuckt dann die Nadel des Drehzahlmessers?
Wenn ja, sollte der Hallgeber funktionieren.

Mein heißester Kandidat wäre beim beschriebenen Fehlerbild die Zündspule.

Gruß

Christian
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde