Moin!
Ein recht weit gespanntes Thema, weil es möglichst auch Chip-Tuning enthalten soll.
Hintergrund ist eine interessante Feststellung (naja, vlt auch kalter Kaffee, aber noch nicht für mich ):
Mein neu gemachter NG bekommt bisher immer Aral Ultimate 102. Kein zu teures V-Power! Damit lief er auch von Anfang an extrem gut. Inzwischen war meine bessere Hälfte einige Male mit dem T89 unterwegs... und ich hatte jetzt den Eindruck, daß die besondere Bissigkeit fehlt (also, die vom Auto). Auf Nachfrage erfuhr ich, sie hat getankt. Klar, 98 Oktan - aber an einer Freien Tanke, also eben nur 98 und nicht 102 Oktan.
Frage: kann es sein, daß das VEZ-Steuergerät deshalb in ein anderes Kennfeld gesprungen ist?? Da mangelt es mir noch erheblich an Durchblick. Wäre schön, wenn man das hier nochmal auflisten könnte, welche Kennfelder es gibt. Nachhaltiges Tanken von 95 Oktan sorgt ja wohl auch dafür, daß ein "niedrigeres" Kennfeld zum Zuge kommt. Wodurch passiert das? Regelmäßige Klopfereignisse? Die werden im Fehlerspeicher ja nicht abgelegt.
Ich habe den ZZP auf 21° vOT eingestellt, womöglich etwas sehr "stramm". So könnte es bei sehr guter Kompression zu Klopfereignissen kommen, wenn die Sprit-ROZ nicht über 98 Oktan liegt - das wäre meine Theorie.
Was haltet ihr davon?
Andreas