audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] VEZ-Kennfelder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] VEZ-Kennfelder

Beitragvon Andreas » Fr 6. Apr 2018, 07:52

Moin!

Ein recht weit gespanntes Thema, weil es möglichst auch Chip-Tuning enthalten soll.

Hintergrund ist eine interessante Feststellung (naja, vlt auch kalter Kaffee, aber noch nicht für mich :mrgreen: ):

Mein neu gemachter NG bekommt bisher immer Aral Ultimate 102. Kein zu teures V-Power! Damit lief er auch von Anfang an extrem gut. Inzwischen war meine bessere Hälfte einige Male mit dem T89 unterwegs... und ich hatte jetzt den Eindruck, daß die besondere Bissigkeit fehlt (also, die vom Auto). Auf Nachfrage erfuhr ich, sie hat getankt. Klar, 98 Oktan - aber an einer Freien Tanke, also eben nur 98 und nicht 102 Oktan.

Frage: kann es sein, daß das VEZ-Steuergerät deshalb in ein anderes Kennfeld gesprungen ist?? Da mangelt es mir noch erheblich an Durchblick. Wäre schön, wenn man das hier nochmal auflisten könnte, welche Kennfelder es gibt. Nachhaltiges Tanken von 95 Oktan sorgt ja wohl auch dafür, daß ein "niedrigeres" Kennfeld zum Zuge kommt. Wodurch passiert das? Regelmäßige Klopfereignisse? Die werden im Fehlerspeicher ja nicht abgelegt.

Ich habe den ZZP auf 21° vOT eingestellt, womöglich etwas sehr "stramm". So könnte es bei sehr guter Kompression zu Klopfereignissen kommen, wenn die Sprit-ROZ nicht über 98 Oktan liegt - das wäre meine Theorie.

Was haltet ihr davon?


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon Jan867 » Fr 6. Apr 2018, 12:59

Hallo,

ob es sich spürbar lohnt, 102 oder 98 Oktan zu tanken, hängt zuerst natürlich mit der Hardware und deren Veränderung zusammen. Als Vergleich könnte man zur Erläuterung zuerst den Serienzustand definieren:

Der NG mit einer Verdichtung von 10:1 (Werksauslieferungszustand meistens eher 9,6:1) und einer Mindestkopfhöhe von 132,75 mm, sowie einem Zündwinkel in der Grundeinstellung von 15°, ist dazu geeignet, Super- und Normalbenzin zu verarbeiten. Solange der Wagen im Teillastbereich betrieben wird, wird der Zündwinkel von der VEZ dynamisch angepaßt, wobei auch hier mögliche Detonationen über den Klopfsensor berücksichtigt werden.

Durch Auslösung des Vollastschalters scheidet die dynamische Regelung aus, und es wird ein Zündwinkel rein nach Kennfeld gefahren. Kommt es bei einer längeren Vollastfahrt zu mehr als 7100 Detonationen in einem bestimmten Zeitraum, wird der Zündwinkel in 3°-Schritten zurückgenommen. Sogar zylinderselektiv. Treten in diesem bestimmten Zeitraum keine Detonationen mehr auf, so wird nach einer Drehzahlerhöhung um min. 500 Touren der Zündwinkel in 1,5°-Schritten wieder nach vorne verlegt.

Sind nach 2 x 3° Rücknahme immer noch Detonationen vorhanden, geht das Steuergerät in das Kennfeld für Normalbenzin, aus welchem es erst wieder herauskommt, wenn der Motor neu gestartet wird. Auch in diesem Kennfeld kann der Zündwinkel 2 x 3° zurückgenommen werden, insgesamt beträgt die Rücknahme max. 12°.

Im Teillastbereich ist dieses Normalbenzinkennfeld so nicht vorhanden, man muß nicht den Motor neu starten, um wieder im Superbenzinkennfeld zu fahren, es wird der Zündwinkel einfach weniger ausgelenkt.

Dieses alles läßt sich 1:1 übertragen, wenn ein Motor leistungsgesteigert oder auf eine andere Art verändert wurde. Und natürlich dient es dem Motorschutz und der Leistungserhaltung, denn ein klopfender Motor verfügt über einen größeren Leistungsverlust, als ein zurückgefahrener Zündwinkel einbringt.

Je nach Leistungsstufe und Kraftstoff würde man dann ein 102 und ein 98 Oktan-Kennfeld bauen mit ähnlich spürbarer Leistungsabstufung wie beim Normalbenzin. Außerdem können Motoren dieser Bauart keine Vorteile aus einem höheroktanigen Krafstoff über 95 Oktan ziehen, wenn nicht irgendetwas an der Hard- oder Software verändert wurde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon quattro-sa » Fr 6. Apr 2018, 15:57

Andreas hat geschrieben: ... Was haltet ihr davon? ...


Nichts, weil dieser Kraftstoff (ROZ) überhaupt nicht erkannt wird, zudem liegt die ROZ i.d.R. etwas höher als ausgewiesen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon Jan867 » Fr 6. Apr 2018, 16:30

Nichts, weil dieser Kraftstoff (ROZ) überhaupt nicht erkannt wird,

er hat den Zündwinkel um 6° vorgestellt, dafür sind mehr Oktan notwendig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon kai 1 » Fr 6. Apr 2018, 18:57

hallo

und die frühzünderei geht nur auf die lager , nen sinnigen vorteil seh ich darin nicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon audiavus » Fr 6. Apr 2018, 19:13

zumal das Zeug einen niedrigeren Brennwert hat als normales Plus...
Allerdings wenn der Kopf massiv geplant wurde, kann es durchaus helfen, das Klopfen zu reduzieren. Unser Avant läuft damit 2-3 grad mehr Zündung (die immer recht weit runtergeregelt wird wegen der 11:1 Verdichtung...)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon Andreas » Fr 6. Apr 2018, 23:48

Danke für Jans aufwendigen Beitrag, der vieles erklärt, was ich wissen wollte! Damit kann ich etwas anfangen.

Leider wurde meine Frage von anderen nicht wirklich gelesen. Stattdessen wurde eine Frage hineininterprtetiert, die ich nicht gestellt habe, nämlich nach dem "Sinn, 102 Oktan zu fahren".

Natürlich "erkennt" der Motor resp. seine Steuerung nicht, welches Benzin ich getankt habe! Das tut er aber auch nicht, wenn ich 91 Oktan oder 98 Oktan tanke. Erkennen tut er es quasi nur daran, ob es zu Klopfereignissen kommt und eigentlich auch nichtmal dann, sondern es wird nur der ZZP auf später verlegt, bis kein Klopfen mehr auftritt (vereinfacht ausgedrückt). Selbst jetzt wurde nicht erkannt, was im Tank ist!

Nur noch kurz: der Motor ist seriös aufgebaut. Die Verdichtung scheint etwas höher zu sein, weil die Kopfhöhe geringer als der Serienwert ist (ich habe nicht planen müssen, das war so). Der Ventilhub ist effektiv um ca. 0,7 mm gewachsen. Die Kompression ist hoch, wenn auch noch nicht gemessen. Der ZZP steht auf derzeit sagen wir 21,5° vOT. In der Summe kann die Klopfneigung erhöht sein.

Fakt ist: mit 102 Oktan war alles okay, mit 98 Oktan ist die Leistungsentfaltung schlechter. Und jetzt meine oben gestellte Frage: kann das an einer ZZP-Zurücknahme aufgrund von Klopfereignissen liegen? Welche bei 102 Oktan eben noch nicht auftreten??

Meine Frage ist durch Jan beantwortet. Weiteres werde ich durch simple Versuche herausfinden. Bevor es hier in OT ausartet (schließlich bin ich beteiligt ;) ), kann der Thread geschlossen werden.


Andreas


P.S. Höheroktaniger Sprit hat auch einen größeren Zündverzug... weshalb seine Verwendung einen Leistungsmangel ergibt, wenn man den ZZP nicht auf früher stellt...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon kai 1 » Sa 7. Apr 2018, 00:06

hallo

ja mit 98 Oktan ist klopfen zeitiger > dadurch springt die regelung zeitiger / öfters an und nimmt den winkel zurück dadurch leistungsverlust

theoretisch müsste man für 102 oktan auch insgesammt neu abstimmen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: VEZ-Kennfelder

Beitragvon Jan867 » Di 10. Apr 2018, 12:50

Andreas hat geschrieben:Die Verdichtung scheint etwas höher zu sein, weil die Kopfhöhe geringer als der Serienwert ist (ich habe nicht planen müssen, das war so).

Serienwert oder Mindestmaß?




Der Ventilhub ist effektiv um ca. 0,7 mm gewachsen.

das hat kaum Auswirkung auf das Klopfverhalten.

Es wäre sehr wichtig, wenn man weiß, wie der Hardwarestand jetzt ist. Wäre schade um den Motor, der geht schnell kaputt, wenn man nicht aufpaßt... Irgendwo hattest Du schon mal etwas geschrieben, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KHMenzel und 22 Gäste