Moin!
Fast vergessen... ich hatte hier ja eine "Zwischenfrage" gestellt:
Andreas hat geschrieben:
Noch eine kleine Testfrage... man kann Radschrauben ohne oder mit Öl montieren. Wie hoch muß das Drehmoment geölt, im Vergleich zum ungeölten Anzug sein? a) höher - b) niedriger ??
Also, korrekt ist es natürlich, daß man das Anzugsmoment verringert, wenn man die Schrauben ölt. Meist wird es umgekehrt gemacht, aus Angst, die Schrauben könnten sich wegen der geringeren Reibung lösen.
Jede, besonders dynamisch belastete, Schraubenverbindung muß "Vorspannung" haben, wie eine Zugfeder. Diese Vorspannung kann nur in Verformung gespeichert werden, also in Längung der Schraube (oder in Zusammenpressung der Bauteile!). Die Längung darf nur unterhalb der Streckgrenze liegen, was drüber läge, würde nichts nützen. Durch Reibung beim Anziehen wird ein sehr großer Teil des Anzugsmoments für die Überwindung der Reibung verbraten. Umgekehrt geht, bei geölten Schrauben, ein größerer Anteil in die Längung der Schraube.
Radschrauben haben immer mindestens die Festigkeitsklasse 10.9, das heißt, bei einer Zugspannung über 1000 N/mm² reißen sie, über 900 N/mm² verformen sie sich bleibend (Streckgrenze). Ein schmaler Grat also. Bei 8.8er Schrauben ist der Grat breiter (800 zu 640). Die Werte sind natürlich "nominell"...
Zwar öle ich bei Radschrauben auch das Gewinde, aber nicht die Kopf-Auflagefläche. Anziehen tue ich dann mit 110 Nm. Kupferpaste auf den Gewinden ist schlicht verboten, auch Keramikpaste ist sehr fragwürdig. Radverschraubungen sind recht kompliziert, da gehört kein Fremdmaterial dauerhaft zwischen die Reibflächen. Bei meinen Lkw verwende ich auf den Radschrauben immer nur dünnstes Sprühöl (Rostlöser o.ä.), das setzt die Reibung kaum herab und verfliegt schnell. Aber es beschränkt das fiese Kreischen beim Anziehen
Andreas
P.S. zur Weiterverwendung von Schrauben... bei hochbelasteten (z.B.10.9er) Schrauben sollte man sich sicher sein, daß diese nicht überlastet wurden. Dann kann man sie weiterverwenden. Dehnschrauben werden in Extremfällen auf ihre Länge überprüft - was nur geht, wenn man die Ursprungslänge kennt. Es gibt aber auch Fälle, wo ich mir um die Wiederverwendung überhaupt keinen Kopp mache - selbst wenn die Schrauben schon etwas bleibend gestreckt wurden. Beispiel: M10 - 8.8 an Auspuffschellen. Wenn die versagen, ist es nicht so schlimm...