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[Typ89 ABC] Pleuelschrauben abc entfallen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Purplecoupe » Mi 28. Mär 2018, 12:19

Ich oute mich mal als Keramikpasten-Radbolzen-Einsetzer.
Vorteil gegenüber Kupferpaste ist, dass diese nicht dauerhaft schmiert sondern irgendwann, bis auf die Keramik, verfliegt.

Wer einmal einen festgerosteten Radsatz losmachen musste setzt die Teile nie wieder trocken zusammen.

Schau mal hier bei Ebay in Kalifornien
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon läng » So 1. Apr 2018, 08:22

Servus

Laut Audi und VW Leitfaden dürfen Radbolzen oder Schrauben nicht eingefettet oder geölt werden. Ich denke genau so wer einmal eine Schraube
nicht einfach ohne Probleme losbekommen hat weil sich ein Trofen Öl verklemmt hatte der fettet sie vor der Montage wieder ein.
Die Radschrauben sind Normalerweise M14 oder m12 (x1.5 glaube ich) und da ist genügend Reserve von der Streckgrenze vorhanden da sie auch eine bessere Güte haben
als 8.8. Ich ziehe meine Radschrauben auch immer mit dem Angegebenen Drehmoment an obwohl ich sie gefettet habe, den Kegel oder Konus jedoch nie.
Optisch kann man einer Schraube ihre Streckgrenze erst ansehen wenn man das Gewinde schon verstreckt hat, leider. (wenn sie sich nicht mehr leicht in die Mutter oder in das
Gegenstück eindrehen lässt). Oder am Schaft der Schraube je nach dem wie sie verbaut ist oder wurde.
Ich arbeite in der Automobielindustrie bei Thyssen Krupp und habe dadurch die möglichkeit solche Dinge im Labor Metallurgisch zu prüfen. (Röntgen, Ultraschall usw.)
Eine Rissprüfung für jedermann wäre ein Rissprüfungsspray Set das aber für Schrauben nur bedingt funktioniert, besser für Blöcke und Zylinderköpfe geignet.

mfg Läng
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon 5-ender » So 1. Apr 2018, 09:54

Welchen Tag haben wir heute....? :lolschlag:

MfG Chris
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Apr 2018, 12:17

läng hat geschrieben:Optisch kann man einer Schraube ihre Streckgrenze erst ansehen wenn man das Gewinde schon verstreckt hat, leider. (wenn sie sich nicht mehr leicht in die Mutter oder in das
Gegenstück eindrehen lässt). Oder am Schaft der Schraube je nach dem wie sie verbaut ist oder wurde.

also besser keine Experimente und dann neu kaufen, so weit verfügbar.
Grüße
Jan
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon ACQ92 » Mi 4. Apr 2018, 22:33

Und wenn nicht? - Dann macht man das, was der Nadelstreifenanzug im Glaspalast empfiehlt: Auto wegschmeißen, Neues kaufen! :mrgreen:

Aber zum Thema "Schrauben fetten ist verboten! Das steht so inne Vorschrift!" muß man auch dazusagen, daß die meisten Schraum am Auto und insbesondere die Radschrauben beschichtet sind und diese Beschichtung dient nicht nur dem Rostschutz (...das tun ohnehin nur die Schrauben bei Ford, sonst bei keinem!) sondern sie setzt auch die Reibung herab. Ergo sind die Schrauben auf eine gewisse Art bereits gefettet. Aber nur bei den ersten drei Radwechseln, dann ist die Beschichtung weg und das große Kreischen beim Lösen beginnt... Bei meinem Nachbarn kann ich genau hören, wieviele Radschrauben sein Opel hat: 16 Stück, es kreischt nämlich 32 Mal beim Radwechsel :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Dirk » Do 5. Apr 2018, 15:57

das Drehmoment (+90°), welches im RLF für die Pleuelschrauben angegeben ist, gilt übrigens für geölte Schrauben laut RLF.
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Andreas » Fr 6. Apr 2018, 08:33

Moin!

Fast vergessen... ich hatte hier ja eine "Zwischenfrage" gestellt:

Andreas hat geschrieben:
Noch eine kleine Testfrage... man kann Radschrauben ohne oder mit Öl montieren. Wie hoch muß das Drehmoment geölt, im Vergleich zum ungeölten Anzug sein? a) höher - b) niedriger ??



Also, korrekt ist es natürlich, daß man das Anzugsmoment verringert, wenn man die Schrauben ölt. Meist wird es umgekehrt gemacht, aus Angst, die Schrauben könnten sich wegen der geringeren Reibung lösen.

Jede, besonders dynamisch belastete, Schraubenverbindung muß "Vorspannung" haben, wie eine Zugfeder. Diese Vorspannung kann nur in Verformung gespeichert werden, also in Längung der Schraube (oder in Zusammenpressung der Bauteile!). Die Längung darf nur unterhalb der Streckgrenze liegen, was drüber läge, würde nichts nützen. Durch Reibung beim Anziehen wird ein sehr großer Teil des Anzugsmoments für die Überwindung der Reibung verbraten. Umgekehrt geht, bei geölten Schrauben, ein größerer Anteil in die Längung der Schraube.

Radschrauben haben immer mindestens die Festigkeitsklasse 10.9, das heißt, bei einer Zugspannung über 1000 N/mm² reißen sie, über 900 N/mm² verformen sie sich bleibend (Streckgrenze). Ein schmaler Grat also. Bei 8.8er Schrauben ist der Grat breiter (800 zu 640). Die Werte sind natürlich "nominell"...

Zwar öle ich bei Radschrauben auch das Gewinde, aber nicht die Kopf-Auflagefläche. Anziehen tue ich dann mit 110 Nm. Kupferpaste auf den Gewinden ist schlicht verboten, auch Keramikpaste ist sehr fragwürdig. Radverschraubungen sind recht kompliziert, da gehört kein Fremdmaterial dauerhaft zwischen die Reibflächen. Bei meinen Lkw verwende ich auf den Radschrauben immer nur dünnstes Sprühöl (Rostlöser o.ä.), das setzt die Reibung kaum herab und verfliegt schnell. Aber es beschränkt das fiese Kreischen beim Anziehen :mrgreen:


Andreas


P.S. zur Weiterverwendung von Schrauben... bei hochbelasteten (z.B.10.9er) Schrauben sollte man sich sicher sein, daß diese nicht überlastet wurden. Dann kann man sie weiterverwenden. Dehnschrauben werden in Extremfällen auf ihre Länge überprüft - was nur geht, wenn man die Ursprungslänge kennt. Es gibt aber auch Fälle, wo ich mir um die Wiederverwendung überhaupt keinen Kopp mache - selbst wenn die Schrauben schon etwas bleibend gestreckt wurden. Beispiel: M10 - 8.8 an Auspuffschellen. Wenn die versagen, ist es nicht so schlimm...
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon 5-ender » Fr 6. Apr 2018, 08:56

Kupferpaste auf den Gewinden ist schlicht verboten


Ups.....
Warum? Ich behandle die Gewinde, der Radschrauben, seit zig Jahren
mit Kupferpaste. Kupferpaste deshalb, weil diese nicht vom Wasser
ab-/ausgewaschen wird, im Gegensatz zu Keramikpaste, welch ich nur
im Hochtemperaturbereich (Glühkerzen, Krümmerschrauben, etc.) ver-
wende.
Der Bund, der Radschrauben ist bei mir immer trocken.


MfG Chris

P.S.: vieleicht sollte man das Thema Radschrauben ausgliedern...
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Andreas » Fr 6. Apr 2018, 09:20

Hallo,

mit dem Ausgliedern hast du wohl recht... für mich war die besagte Frage nur ein Beispiel, passend zu den Dehnschrauben.

Aber Radschrauben sind ein heißes Eisen (nicht nur nach heftigem Bremsen), ich hab das Interesse daran unterschätzt.

Noch zur Keramikpaste: es geht um die Feststoffpartikel (Keramik, Kupfer, auch MoS2), die im Druckbereich der Gewindegänge bleiben. Öl hingegen verzieht sich auf die Gegenseite, wo sich ja ein Spalt bildet. Dort geht übrigens auch anaerobe Kleb-/Dichtmasse hin wie Loctite und verhindert dort u.a. das Eindringen von Wasser. Loctite kommt für Radschrauben aber nicht in Betracht, weil es nicht wärmestabil ist.


Andreas
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Re: Pleuelschrauben abc entfallen

Beitragvon Dirk » Fr 6. Apr 2018, 10:43

bitte bleibt beim Topic und helft dem TE.
(wieder mal :roll: )
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