audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23438
Seite 1 von 1
Autor:  AAR-Fahrer [ Do 1. Mär 2018, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Hallo Leute,

ich hab seit es jetzt so kalt ist mal wieder ein Problem.

Die Zahnriemenabdeckung ist wenn man vor dem Motor steht links unten direkt über dem Keilriemen/der Kurbelwellenscheibe lose und zwar so lose, dass das Plastik laut schnarrt beim Gasgeben wenn man es nicht festhält.

Der Keilriemen hat auch schon eine kleine "Nut" auf der Rückseite eingefräst bekommen, ob das nun vom Eck des Schutzes kommt der auf dem Keilriemen reibt kann ich nicht genau sagen von oben gesehen könnte es aber hinkommen.

Nun in meinem "schlauen Buch" steht, dass die Abdeckung nur durch die Metallclips oben gehalten wird. Ist das richtig?

Gibts unten keinerlei Führung etc.? Kann ich die Abdeckung einfach nach oben Rausziehen und schauen ob evtl. was abgebrochen ist?
Autor:  ParadoX [ Do 1. Mär 2018, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Ja, die hält nur mit Metallklammern.
Schaue doch mal an der Verkleidung runter. Du wirst sehen wo die Klammern sitzen müssten. Vielleicht ist ja nur eine lose oder aber verloren.
Autor:  Jan867 [ Do 1. Mär 2018, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Hallo,

die Abdeckung ist falsch eingebaut worden. Direkt über/hinter dem Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle befindet sich die untere Abdeckung aus Blech. An der Unterseite der oberen Abdeckung enthält diese eine Plastikfeder, die hinter die Blechabdeckung greifen muß, sonst scheuert der Keilriemen, weil die Abdeckung zu weit vorsteht.

Die oberen Abdeckung wird mit 2 Federclipsen auf eine Unterkonstruktion geclipst, welche wiederum mit mehrenen Schrauben am Zylinderkopf und Block angeschraubt ist. Ist die Unterkonstruktion lose, fehlt natürlich der ganzen Einheit die Befestigung.
Autor:  AAR-Fahrer [ Do 1. Mär 2018, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Also oben rum, dort wo die 2 Klammern sitzen ist alles "einigermaßen" fest.

Nur untenrum schlabbert es :lol: Habe aber schon befürchtet, dass es an falschem Einbau liegt... ist so einiges, dass verpfuscht wurde vom Vorbesitzer.

Wie bekomme ich das wieder in den Werkszustand? Muss dafür alles weg wie für einen Zahnriemenwechsel, oder geht das auch mit wenig Aufwand?
Autor:  audiavus [ Do 1. Mär 2018, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Es reicht den Keilriemenspanner und den Keilriemen abzubauen. dann ist das easy ;)
Autor:  AAR-Fahrer [ Do 1. Mär 2018, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

Okay, dann danke erst mal. Neuen Keilriemen hab ich ja schon länger liegen... Wenns doch nur nicht so a****-kalt wäre zur Zeit.
Autor:  manfred5 [ Fr 2. Mär 2018, 02:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenabdeckung klappert/ist lose.

AAR-Fahrer hat geschrieben:Okay, dann danke erst mal. Neuen Keilriemen hab ich ja schon länger liegen... Wenns doch nur nicht so a****-kalt wäre zur Zeit.


nur Mut... Wärmetauscher gehen auch immer im Winter bei Eiseskälte kaputt und Du mußt ja nicht im Wasser planschen ;-)
Viel Glück :-)

netten Gruß
Manni
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]