audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Do 22. Feb 2018, 14:02

Moin zusammen,

irgendwie finde ich das merkwürdig, bzw. ich bin der Meinung, daß die Schwingungsdämpfer zwischen NG2 und NG1 austauschbar sind. Die "Zahnscheibe" (das ist das kleine Rad für den Zahnriemen) müßte man freilich tauschen, wie schon geschrieben wurde.

Ich habe alle Schwingungsdämpfer hier liegen. An welcher Stelle sollte der vom NG 2 "zweiteilig" sein? Beim AAR (der NG für den Audi 100) sieht das anders aus, weil der für die Nebenaggregate keinen einfachen Keilriemen mehr hat, sondern einen Keilrippenriemen (flach und breit). Da ist die Riemenscheibe vom Schwingungsdämpfer abnehmbar.

Wenn man die ausgenudelten "Langlöcher" an der abgenommenen Rippenriemenscheibe sieht, sollte einem die Diamantscheibe einfallen, im zweiten Bild mit zu sehen. Ich verwende sie inzwischen grundsätzlich.

111212 027-98.jpg


111212 029-93.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Jan867 » Do 22. Feb 2018, 14:33

irgendwie finde ich das merkwürdig, bzw. ich bin der Meinung, daß die Schwingungsdämpfer zwischen NG2 und NG1 austauschbar sind. Die "Zahnscheibe" (das ist das kleine Rad für den Zahnriemen) müßte man freilich tauschen, wie schon geschrieben wurde.

das ist auch so. Das Riemenrad muß nur getauscht werden.




An welcher Stelle sollte der vom NG 2 "zweiteilig" sein?

der verfügt über ein Bechinnen- und ein -Außengehäuse. Sind die Schrauben heraus, kann man beides auseinandernehmen.




Wenn man die ausgenudelten "Langlöcher" an der abgenommenen Rippenriemenscheibe sieht, sollte einem die Diamantscheibe einfallen, im zweiten Bild mit zu sehen. Ich verwende sie inzwischen grundsätzlich.

die Löcher schauen erschreckend aus. Habe aber auch noch kein AAR-SD gesehen. Soll das normal sein, und wozu? Die Nase gibt doch die Passform vor.

Die Diamantscheibe halte ich für alle 5Ender für wichtig. Beim Festdrehen der Zentralschraube kann es geschehen, daß die Nase des Riemenrades, welche in die Nut der KW greift, abschert, das ganze Rad reißt, und außerdem die Steuerzeiten verstellt werden.

Die rauhe Oberfläche der Diamantscheibe verkrallt SD und KW miteinander, und die Drehbewegung beim Festdrehen kann dem Riemenrad nichts mehr anhaben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Do 22. Feb 2018, 15:31

Moin,

ich muß jetzt doch noch mal nachfragen... wodurch werden NG 1 und 2 unterschieden??

Offenbar ist mein an Lagerschaden gestorbener NG ein NG 1 gewesen, da er noch den zölligen Zahnriemen hat, BJ 9/89. Der AAR hingegen hat den metrischen 8M-Zahnriemen ("Supertorque") und sollte eigentlich dem NG 2 entsprechen, abgesehen von der Peripherie natürlich. Jedenfalls hat der den zweiteiligen Schwingungsdämpfer mit dem Blech-Keilrippenriemenrad (wasnen Wort :lol: ) und, was ich berücksichtigen mußte, den "Thermospanner" statt verdrehbarer Wapu.

Der ex-AAR hat jetzt den NG1-Schwingungsdämpfer bekommen und läuft damit - gelinde gesagt - tadellos! Lediglich ist ein kleiner Versatz des Zahnriemens festzustellen, der läuft jetzt nicht auf allen Scheiben mittig. Eigentlich müßte ich wohl zwischen Kurbelwellenstumpf und Anlagefläche am SD eine 2mm-Distanzscheibe einfügen. Aber da weigere ich mich!!! Da bräuchte ich dann ja 2 Diamantscheiben!!

Jan867 hat geschrieben:
Die Diamantscheibe halte ich für alle 5Ender für wichtig. Beim Festdrehen der Zentralschraube kann es geschehen, daß die Nase des Riemenrades, welche in die Nut der KW greift, abschert, das ganze Rad reißt, und außerdem die Steuerzeiten verstellt werden.
Die rauhe Oberfläche der Diamantscheibe verkrallt SD und KW miteinander, und die Drehbewegung beim Festdrehen kann dem Riemenrad nichts mehr anhaben.


Ja, ich halte die Verbindung zwischen Kurbelwelle und SD für eine Fehlkonstruktion. Auch wenn die Zuordnung nur für die Zahnscheibe (--> Nockenwelle) wichtig ist, hätte man die Nase nicht an die Zahnscheibe legen dürfen. Die ist schließlich nur gesintert (aus Metallpulver gebacken)! Die Nase kann dazu "mißbraucht" werden, das recht hohe Anzugsmoment zu übertragen, was zum Bruch führt. Übrigens auch beim Lösen der Zentralschraube...! Eine anständige Paßfederverbindung zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle fehlt einfach, was eher an Vergessen als an Absicht erinnert.

Noch zu den "Langlöchern"... nein, die sind nicht serienmäßig. Da müssen ein paar Schräubchen nicht angezogen gewesen sein. Ich weiß grad nicht, ob es dieselben sind, die auch die Zahnscheibe halten. Das wäre besonders fatal. Aber ich habe keins dieser Teile am "Ex-AAR" weiterverwendet!


Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon [Dirk] » Do 22. Feb 2018, 20:04

Der NG1 wurde bis MJ 91 verbaut. Erkennungsmerkmal ist, dass der ZR über die WaPu gespannt wird und der ZR-Schutz aus Metall ist. Es gab beim NG1 zwei unterschiedliche Zahnriemen-Ausführungen. Im MJ 87 und 88 hat ZR 120 Zähne, danach 142 Zähne (Supertorque).
Der ZR vom NG2, ab MJ 92, hat 147 Zähne. Der ZR wird über die Thermospannrolle gespannt und ZR-Abdeckung ist aus Plastik.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Do 22. Feb 2018, 20:16

Moin Dirk!

Danke, das bringt System in die Sache.

Einen Einwand hab ich leider trotzdem... mein NG1 war von MJ 90 und hatte noch den zölligen Zahnriemen.

Mein ex-AAR-NG hat jetzt den Supertorque-ZR (8M) und den Thermospanner. Das war eine Entscheidung wegen der Qualität der Bauteile, aber auch wegen meiner Abneigung, die Wapu zum Spannen des ZR zu verdrehen. Das ist immer eine Provokation, was die Dichtheit betrifft.

Bei der ZR-Abdeckung habe ich mich für die Kunststoffvariante entschieden, einfach weil ich zu faul war zum Entrosten und Lackieren der Bleche! Aber irgendwie hab ich das später bereut... Blech ist einfach seriöser und stabiler verformbar, falls nötig.


Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon [Dirk] » Do 22. Feb 2018, 21:12

Was heißt zölliger Zahnriemen?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Do 22. Feb 2018, 21:27

Das ist der frühere Zahnriemen.

Der heißt Typ L und hat eine Teilung von 9,5mm, das ist ein Zollmaß, nämlich 3/8".

Der "Supertorque" genannte feiner gezahnte Zahnriemen hat eine Teilung von 8,0mm und heißt 8M, wobei das M für "metrisch" stehen sollte.

Ich hab hier mal irgendwann irgendwo etwas dazu geschrieben, aber ich hab mir das Suchen mal gespart :mrgreen:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon [Dirk] » Do 22. Feb 2018, 22:40

Die Teilenummern sollten hier Aufschluss geben:
034109119, 120 Zähne, bis MJ 88
074109119, 142 Zähne, ab MJ 89 bis 91
054109119G, 147 Zähne, ab MJ 92

Dein NG1, MJ 90 —> 074109119 (Supertorque), bitte mal vergleichen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Do 22. Feb 2018, 22:48

Jau, mach ich...

gibts eigentlich ne stichfeste Zuordnung der Motoren zu den Fahrzeug-Identnummern? Oder müßte man sich an den Motornummern orientieren? Nur mal so als Frage.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Fr 23. Feb 2018, 11:12

Seltsam, die Diamantscheibe kenn ich zwar, hatte aber in der Hinsicht noch nie Probleme...
mit 2-Teiligem Schwingungsdämpfer meinte ich eben, das sich da die Riemenscheibe, wie auch beim AAR vom eigentlichen Schwingungsdämpfer trennen lässt und nicht eine Einheit bildet wie am NG1/7A...aber das habt ihr ja schon geklärt.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste