Moin,
ich muß jetzt doch noch mal nachfragen... wodurch werden NG 1 und 2 unterschieden??
Offenbar ist mein an Lagerschaden gestorbener NG ein NG 1 gewesen, da er noch den zölligen Zahnriemen hat, BJ 9/89. Der AAR hingegen hat den metrischen 8M-Zahnriemen ("Supertorque") und sollte eigentlich dem NG 2 entsprechen, abgesehen von der Peripherie natürlich. Jedenfalls hat der den zweiteiligen Schwingungsdämpfer mit dem Blech-Keilrippenriemenrad (wasnen Wort
) und, was ich berücksichtigen mußte, den "Thermospanner" statt verdrehbarer Wapu.
Der ex-AAR hat jetzt den NG1-Schwingungsdämpfer bekommen und läuft damit - gelinde gesagt - tadellos! Lediglich ist ein kleiner Versatz des Zahnriemens festzustellen, der läuft jetzt nicht auf allen Scheiben mittig. Eigentlich müßte ich wohl zwischen Kurbelwellenstumpf und Anlagefläche am SD eine 2mm-Distanzscheibe einfügen. Aber da weigere ich mich!!! Da bräuchte ich dann ja 2 Diamantscheiben!!
Jan867 hat geschrieben:
Die Diamantscheibe halte ich für alle 5Ender für wichtig. Beim Festdrehen der Zentralschraube kann es geschehen, daß die Nase des Riemenrades, welche in die Nut der KW greift, abschert, das ganze Rad reißt, und außerdem die Steuerzeiten verstellt werden.
Die rauhe Oberfläche der Diamantscheibe verkrallt SD und KW miteinander, und die Drehbewegung beim Festdrehen kann dem Riemenrad nichts mehr anhaben.
Ja, ich halte die Verbindung zwischen Kurbelwelle und SD für eine Fehlkonstruktion. Auch wenn die Zuordnung nur für die Zahnscheibe (--> Nockenwelle) wichtig ist, hätte man die Nase nicht an die Zahnscheibe legen dürfen. Die ist schließlich nur gesintert (aus Metallpulver gebacken)! Die Nase kann dazu "mißbraucht" werden, das recht hohe Anzugsmoment zu übertragen, was zum Bruch führt. Übrigens auch beim
Lösen der Zentralschraube...! Eine anständige Paßfederverbindung zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle fehlt einfach, was eher an Vergessen als an Absicht erinnert.
Noch zu den "Langlöchern"... nein, die sind nicht serienmäßig. Da müssen ein paar Schräubchen nicht angezogen gewesen sein. Ich weiß grad nicht, ob es dieselben sind, die auch die Zahnscheibe halten. Das wäre besonders fatal. Aber ich habe keins dieser Teile am "Ex-AAR" weiterverwendet!
Gruß,
Andreas