von Andreas » So 21. Apr 2019, 18:38
Hallo,
die Zentralschraube ist keine Dehnschraube.
Die Verbindung zwischen Schwingungsdämpfer (SD) und Kurbelwelle (KW) ist eine Fehlkonstruktion. Es mangelt an einer direkten formschlüssig-positionierenden Verbindung zwischen diesen beiden Teilen.
Stattdessen wird das gesinterte (aus Metallpulver gebackene) kleine Zahnriemenrad (Zahnscheibe) für die Positionierung mißbraucht. Die Positionierung läuft also über den SD und dessen Verschraubung (4 x M8, asymmetrisch) mit dem Sinterteil, welches wiederum mit seiner gesinterten Nase in die Nut auf der KW eingreift.
Besonders beim Lösen und Anziehen der Zentralschraube kann es pssieren, daß die Kraft über die Sinternase läuft und diese überlastet wird. Genau das wird durch die Notlösung der Diamantscheibe verhindert! Sie bewirkt die verdrehfeste Verbindung zwischen KW und SD.
Insgesamt gibt es vier verschiedene "Riemenräder", über die hier geschrieben wird. Es ist deshalb hilfreich, wenn man sie genauer bezeichnet. Das "kleine Zahnriemenrad", technisch Zahnscheibe, gibt es mit der älteren 3/8"-Teilung (9,5mm) und mit der neuen 8-mm-Teilung ("Supertorque"). Dann gibt es die KEILriemenräder (Riemenscheiben), die mit dem älteren SD eine Einheit bilden. Sobald der "Keilrippenriemen" (viele kleine Keilriemen nebeneinander zusammengefaßt) verwendet wurde, mußte der SD geändert werden. Auf dem sitzt nun ein Blechtopf, der als Riemenscheibe für den Keilrippenriemen dient. Dieser Topf ist eine zusätzliche Schwachstelle, was die Verbindung zwischen SD und dem kleinen Zahnriemenrad betrifft. Auf die Verbindung zwischen SD und KW hat das aber keinen Einfluß.
Gruß,
Andreas